Schlafen Schmetterlingsfinken nur auf Stangen oder auch im Nester?

Diskutiere Schlafen Schmetterlingsfinken nur auf Stangen oder auch im Nester? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ihr Vogelliebhaber ;) Ich habe nun seit 12 Tage süße Schmetterlingsfinken, bis jetzt schlafen sie normal auf Stangen. Aber die...
D

Der Freund aller Tiere

Guest
Hallo Ihr Vogelliebhaber ;)


Ich habe nun seit 12 Tage süße Schmetterlingsfinken, bis jetzt schlafen sie normal auf Stangen. Aber die Zeprafinken schlafen im Nest und auf Stangen. Deshalb wollte ich fragen ob ich bei den Schmettlerlingsfinken auch Nester rein machen sollte. Auserdem ist wichtig: wie viele Nester müssen für 4 Finken rein?

Ich danke euch schonmal für die auskunft in voraus ;)
 
also mein pärchen schläft auf dem bücherregal... also weder stange noch nest ;)
für 2 pärchen würde ich mindestens 3/4 nester reinhängen, damit sie auswahl haben. mein schmetterlingsfinkenmännchen beschäftigt sich nur tagsüber mit seinem nest (er baut es aus)
das weibchen kommt nur manchmal und begutachtet es.

ich denke mal, für schmetterlingsfinken sind nester nicht so wichtig wie für zebras. sie schlafen auch gern auf ästen
 
Meine fragen, also alle die mir einfallen.

Halloi Vogelfreunde ;)


Ich möchte gern mal meine fragen alle los werden, ich möchte nichts faltsch machen bei mein kleinen lieblingen.

- Mit welchen alter fangen Schmetterlingsfinken an sich um nachwuchszu
kümern, also wann gehts los?

- Ich möchte gern einige kleine Stämchen in meine Voliere machen, wo
bekomme ich diese her?

- Kann ich auch einfach Balgonflanzen in die Zimmervoliere stellen?
Ich weiss wie ich an ungiftige ran komme. ;)

- Sollte ich die Zeprafinken lieber länger im Winterquartier lassen?
Also für dieses Jahr sind sie schon trausen, ist auch schöner so :D

- Ist es gut wenn ich mich dafür entscheide die Schmetterlingsfinken nur im
Zimmer halte? Sie können ja durch die Bagontür etwas von trausen mit
bekommen. Ich habe gelesen das diese 18 c brauchen, wehniger darf es
nicht sein, ich will nicht das mein lieblingen etwas pasiert.

- Kann ich die Schmetterlinsfinken mit den anderen Finken zusammen in die
grosse Voliere machen, oder sollte ich sie lieber getrennt halten? Also die
anderen die ich habe sind: Zeprafinken, Zeisichprachtfink (ich weiss nicht
wie man den name richtig schreibt :(). Ich habe gesehen das manche Leuts
ihre verschiedennen Finken in Geminschaften halten :D das würde mich
freuen wenn ich das mit mein Finken auch machen kann. Worauf muss ich
da genau achten.



Ich stelle lieber einmal mehr ne dumme frage als das ich etwas übersehe oder nicht weiss ;)
 
Hallo!

Schmetterlingsfinken sind Astschläfer. Selten übernachten sie im Nistrohrkörbchen wie hier .

Wenn Du die Schmetterlingsfinken im Zoohandlung oder Kaufhaus angeschaffen hast, sind alle Schmetterlingsfinken leider ein Wildfang, also sie aus Afrika imporiert wurden. Im menschliche Obhut werden sie sehr selten gezüchtet. Deine Schmetterlingsfinken sind ausgefärbt, also sie schon geschlechtsreif sind. Als Wildfänge sind sie welche Alter unbekannt, ca. 0,5 - 2 Jahre alt. Im Zoohandlung oder Kaufhaus sitzen sie oft jahrelang, daß niemand sie genommen hat. Ihre Gefieder wird nach der Mauser dunkel wegen Lichtmangel.

Zebrafinken sind zänkisch. Es gibt, daß sie friedlich mit andere Prachtfinken sind. Du kannst ausprobieren, ob Zebrafinken sich gut mit Schmetterlingsfinken vertragen. Du mußt sie mit viele Zeit viel beobachten!

Schmetterlingsfinken können vom Mitte Mai bis Ende September draußen gehalten werden, dann müssen sie im Haus untergebracht werden, sonst sie einfrieren werden.
 
Hat die Frau im Geschäft gelogen?

Halloi Vogelfreunde ;)

Sollte es sein das die Frau im Geschäft mich wirklich belogen hat und dies keine nachgezüchteten Vögel sind? Das würde mich wirklich sauer machen. Ich bin der meinung das Vögel nicht aus der Natur genommen werden sollten. Das unsere Tiere ihren ursprung in Freiht haben ist mir klar, aber deshalb muss ich keine aus der freiheit haben :(

Die Frau versicherte mir das die Schmetterlingsfinken von einen Züchter sind. Deshalb hatte ich sie gekauft. Ich hette keine aus der Natur gekauft.

Sollte die Frau mich damit sicherlich belogen haben dann werte ich noch einmal mit ihr sprechen. :( Ich bin so wie so schon sauer auf sie.

Ich danke für die auskunft von dir ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stämme für meine Finken.

Liebe Vogelfreunde ;)

Ich würde mich freuen wenn ich erfahren woher ich Stämme für meine Vogelvoiere her bekomme.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Ein dank in voraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
achtung

Hallo nochmal,

also du schreibst ja ganz schön und überall :honks: was mich durcheinanderbringt...weiß nicht wo ich jetzt antworten soll ;)

also wie Danny sagt ohne geschlossenen Ring sind die Vögel zu 99 % Wildfänge auch wenn sie zwischen durch bei einem "Züchter" im Käfig saßen...und dann vom Zooladen aufgekauft wurden...zudem lassen sich die Tiere über den Zoohandel auch locker verschicken...guck mal bei google unter Vogelhandluung+Decker

Bei der Röhre mußt du sehr vorsichtig sein! weil UV-Röhren nicht das Beste für die Finken sein werden-...genauso wie für viele Reptilien(wir gehen ja auch nicht den ganzen tag ins solarium) schreib bitte was es genau für eine Röhre ist bzw welches Lichtspektrum sie abdeckt!

Übrigens die Schmetterlings-Finken mittags mal für einige Zeit in die Sonne auf den Balkon zu stellen dürfte schon genügen!

Was sind Zeisig-Prachtfinken????

Wenn sie in Balzstimmung kommen wirst du es am Gesang/ Streiten der Männchen merken :D

Kauf dir doch mal ein gutes Fachbuch über Prachtfinken!!! Da steht dann schon gaaanz viel Grundwissen drinne!


lg wag
 
Danke für die Auskunft ;)

Halloi Fogelfreunde,

Es tut mir leit, ich will niemanden verwirren ;) Ich bleibe mit den Fragen auch jetzt hier.

Ich habe in den Zoogeschäft nach einen Finkenbuch gefragt, aber das die da hatten hatte nichts geholfen. Das war mehr ein Bilderbuch für Kinder, so kahm es mir vor.

Ich bin jetzt echt sauer auf Die Frau, wenn es Wildfänge sind sollte sie ihr Kunden trauf hinweissen, oder etwas dazu erklären :(
 
Dieser Vogel ist gemeind.

Ich mache mal ein Bild von den Vögeln, die ich gemeind hatte, dazu.
Dann kannst du sehen welchen ich meinte ;)
Ist aber kein Bild von meinen Vögeln ;) Es ist der gelbe :)
 
...

Hallo,

Gute Bücher gibt es in guten Buchläden, bei Fressnapf oder bei www.Amazon.de oder www.bol.de...aber nicht in so einem StümperLaden ...wo solche sachen passieren!!! Von Horst Bielfeld "Prachtfinken" sind z.B. okay! Guck mal bei dussmann oderso... da kannste auch drin blättern oder hat jemand die ISBN von nem guten Buch zur hand?
Die Bilderbücher von Falken und Co. sind aber erstmal auch nicht schlecht( nicht kaufen sondern erstmal im Laden lesen ;o)

Und im Netz sind auch tolle Berichte zu lesen!

z.B.: http://www.vogelfreund.de/index.php3?IDbericht=77&site=showbericht


Sonst ist dein "Zeisigprachtfink"...ein Europäischer Erlenzeisig! Der Ist zwar ein Finkenvogel jedoch kein Prachtfink! Er gehört zu den Cardeluiden( siehe im entsprechenden Forum!) und ist durchweg Winterhart! Wo hast du den denn her? Hat er einen Ring?

soweit so gut

wag
 
Vogelherkunft

Halloi Wagtail,

den Zeisigprachtfink habe ich aus ein Tiergeschäft in Berlin/Schöneberg, ja er hat einen Ring. Ich danke Dir für die tips ;)

Ich schaue mir die Internetseiden noch heute durch :)

Ich habe ein Buch über Prachtfinken allgemein, da stehen die Haltungsgrundlagen trin. Aber wenn ich etwas spezielles über einzelne Finkenarten wissen will hilft mir dieses Buch leiter nicht weider.

Mich stört auch das es schwehr ist an geeignetes Vogelmaterial zu kommen z.B. Baumstumpfe, Wurtzeln zur dekoration und an Pflanzen für eine freiland Voiere. Ich suche schon seit 2 Wochen, finte aber leiter nichts. Im Baumarkt habe ich Obstbäume gefunden, die sind aber dafür nicht zu gebrauchen. Naja, ist nunmal nicht so einfach. Bis jetzt biede ich den Vögeln, verschiedenne Kräuerpflanzen an. Aber ich will ihnen auch Bäume rein stellen. Das wird zwar teuer mit der zeit, dies ist mir aber egal. Es soll pracktisch für die Vögel sein und schön für mich :D Ich habe da eine Tanne Von Weinachten trin, und kleinen Baum, der allerdingst nicht lebt (also nur als Sitzmöglichkeit so zu sagen). Ich will nicht warden bis nächstes Jahr, naja mal sehn was ich da noch raus bekomme. Ein Rosenbaum der 3 m gross ist wehre schön :D Das giebts warscheinlich nicht :cheesy:
 
Bilder von meinen Vögelchens :D

Ich mache heute die Bilder meiner Vögelchens :D Das heisst sie werden in den nächsten Tagen hier zu sehen sein. Ich hoffe das ihr auch so begeistert seit wie ich :D Weil sie sehr schön sind :D
 
Bilder meine Vögelchen

Halloi Vogelfeunde ;)


Am Diestag giebt es entlich mal ein Parr Bilder meiner Finken :D
Ich freue mich schon darauf u.a. die weissen Zeprafinken zu zeigen, auf die bin ich nehmlich auch stotz :jaaa: Aber die seht ihr bald ;)
Ein Bild ist auch von der Zimmervoliere in die die Schmetterlingsfinken rein kommen sollen. Sie ist aber leiter noch nicht fertig, sie ist aber meiner meinung nach richtig pracktisch und gut. Sie ist mit Wärmestahler, verschiedennen Ästen, ungiftige Blumen usw.. Ich komme ins schwärmen :0- Wenn es da verbesserungsvorschläge giebt, dann bin ich dankbar sie zu erfahren.
Dann könn ihr mir auch sagen was der eine für ein Fink ist, bei den einen weiss ich es leiter nicht :(

Also ich freue mich schon darauf :D
 
Ist das normal?

Hallo Vogelliebhaber ;)

Ich habe meine Schmetterlingsfinken heute den ersten Tag trausen auf den Baldgon stehen.
Ist das normal das sie zwischendurch sich mal aufplustern?
Ich bin ewenduell etwas zu ängstlich, aber ich habe sie nunmal neu. Auserdem hatte ich ja erfahren das sie eigendlich aus der Natur gefangen wurden. :heul:
Sie sind warscheinlich, durch den ganzen stress mit der einfuhr, sowie der weidergabe usw., geschafft.
Ich hoffe das es ihnen bald so gut geht das ich beruigt sein kann.
Ist es eigendlich normal das die Schmetterlingsfinken öffters am Tag schlafen?
Die Schmetterlingsfinken wirken, seit dem sie jetzt trausen sind, lebhafter. :D Zumindestens heute, sind ja den ersten tag trausen.
 
Lichtröre

Halloi Vogelfreunde,

zur lichtröre: Trocal, licht für Aquarien 36W/TYP 3085 Made für Dennerle in Germany, ich hatte sie eigendlich von 10.00 bis 20.00 Uhr an, da diese auch weiter wegvom Käfig ist machte ich mir keine sorgen. Ich finde es schon eachtlich das ich im ZOO-Fachgeschäft faltsche auskünfte bekomme. Sie meinte das ich eine stärkere Röre kaufen sollte. Dies werde ich lieber lassen.

Gruss Finkenliebhaber, ich danke für die für mich wichtigen Tips ;)
 
Meine Finken sind wie verrückt

Was meine Schmetterlingsfinken nicht fressen bekommen die Zebrafinken, damit ich nichts wegschmeissen muss. Auserdem fressen die ZF´s das ja auch sehr gern und stürtzen sich auf die rester :jaaa: Meine ersten ZF-Babys sind bald flügge, darauf freue ich mich auch. Sie machen mir viel freude ;) Die Schmetterlingsfinken sind für mich noch neuland :D naja das wird auch noch, es geht ihnen aber gut. Die Schmetterlingsfinken fressen bei mir jetzt endlich auch Grässer. Ich will sie, so bald es warm genug ist, raus stellen. Das wird richtig schön, auf der einen seite des Balgons ist die Zebrafinkenvoliere und auf der anderen seite die Schmetterlingsfinken. :D
Auserdem sind viele Fliegen auf mein Balgon, die Vögelchen können sie ja fressen. Wenn die wollen. Meine Korgenzieherweide (Die ich nur in die Erde gesteckt hatte) treibt auch aus, dann haben die Schmetterlingsfinken auch da noch etwas Flanzliches zu fressen. Auf der einen seite den Flieder und auf der anderen seite die Weide :D Nicht nur das es den Vögeln dann noch besser geht, auch der Balgon ist dann noch schöner :0- Das giebt dieses Jahr viele Bilder zu machen :D Ich will es dann auch machen das meine Vögel über Webcam sichtbar sind :D Das ist aber kein grosses problem.


Mich würde interesieren ob mein geschriebennenes auch gelesen wird. Könnt ja etwas gurtzes dazu schreiben, wehre schön. ;) Wenn ich fehler mache, mit zu viel schreiben oder, so dann schreibt es mir bitte. Ich kenne mich mit Euren geflogenheiten nicht aus.

Vielen dank in vorraus und eine schöne Wcohe für alle Vogelfreunde ;)
 
Finkenliebhaber schrieb:
Wenn ich fehler mache, mit zu viel schreiben oder, so dann schreibt es mir bitte. Ich kenne mich mit Euren geflogenheiten nicht aus.

Wird gelesen, weitermachen so, ueberhaupt keine Probleme.
 
Schnelle antwort ;)

Halloi FliegendeHollaender,

war ja eine gurtz und bündige antwort, ist für mich lustig. Aber gut so ;)

Allen ein schönes Wochenende ;)
 
Trennen oder nicht?

Halloi Vogelfreunde ;)

Ich habe meine 4 Schmetterlingsfinken noch in einen grossen Käfig. Dies ist allerdingst als übergangslösung gedacht, und nächste Woche sollen mindestens 2 in die Zimmervoliere. Ich hatte gelesen das es geschehen kann das Schmetterlingsfinken sich bis zum tod bekämpfen könnten. Sollte ich die in zweier gruppen halden, also parrweiße? Dies wehre nächste Woche möglich.

Der Käfig hat die grösse: breite 77 cm, tiefe 56 cm, höhe 110 cm.
Dies denke ich, ist für die ewigkeit, zu klein. Könnte ich zumindestens mir demnach denken. Egal das will ich ändern, sie sollen es grösser & besser haben. Kann ich es bis zum Herbst so machen: Ich lasse 2 Schmetterlingsfinken (ein Parr) im Käfig und zwei kommen in die Zimmervoliere. Oder ist es ratsam alle 4 in die Voliere zu packen?

Die Zimmervoliere sie hat die maße: länge 100 cm, tiefe 50 cm, höhe 264 cm + ein querteit mit den maßen: länge 90 cm, tiefe 60 cm, höhe 91 cm (Das ist die fläche die sie zur verfügung hätten).

Also sie steht in der Ecke des Zimmers. Deshalb kann man sich das so vorstellen: das der grössere teil an der einen Wand steht und an der anderen Wand (um die ecke, so zu sagen) noch einmal der kleinerer teil.

Ich würde es gerne so machen: Ich lasse ein Paar in der Zimmervoliere und ein Parr im Käfig. Dann wehre es sicher das sie sich bei einer ewenduellen Nest,- und Babyflege nicht stören.

Leiter kann ich dieses Jahr die Schmetterlingsfinken nicht raus machen, es sei denn ein Pärchen in die Gemeinschaftsvoliere mit den Zepras usw. zusammen und ein Par einzeln.

Also ich habe die 3 möglichkeiden: 1 Käfig der drausen stehen kann, ein Parr in dir gemeinschaftsvoliere. Oder das andere Parr in die Zimmervoliere.
Ach meno, ich weiss nicht wie ich es am besten machen soll :heul:
Bitte gebt mir tips.

Ich danke schon in vorraus für die typs, und wünsche Euch einen schönen Sonntag ;)

Matthias
 
Komisch

Halloi Vogelfreunde ;)

täuscht mein gefühl oder wie, ich habe den eintruck das nur wehnige fragen beantwortet werden. Ich hatte so einige fragen gestellt die ich beantwortet haben wollte. Aber so einige blieben unbeantwortet. Frage ich zu einfache sachen oder woran liegt das? Ich möchte das nur verstehen. :( Naja, notfalls muss ich mal sehen was ich mache :heul:
:( Noch einen schönen Sonntag :(
 
Thema: Schlafen Schmetterlingsfinken nur auf Stangen oder auch im Nester?

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
210
Walle84
W
Billy-Joe
Antworten
25
Aufrufe
1.085
Bernd und Geier
B
L
Antworten
0
Aufrufe
472
Lio und coco
L
K
Antworten
1
Aufrufe
631
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben