Schlafgewohnheiten (und sonstige Mönchsittich-Themen)

Diskutiere Schlafgewohnheiten (und sonstige Mönchsittich-Themen) im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hmmm... ok, ich koennte das Erdbeerhaeuschen in eine groessere Plastikbox stecken, da kommt Licht rein ist aber nicht ganz transparent. Was das...

  1. parrotman

    parrotman Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Taipei, Taiwan
    Hmmm... ok, ich koennte das Erdbeerhaeuschen in eine groessere Plastikbox stecken, da kommt Licht rein ist aber nicht ganz transparent.

    Was das fuer Holz ist weiss ich nicht - kann alles moegliche sein. Hier nochmal ein Bild wie das "versiegelt" wird:

    Den Anhang preserving-wood-with-fire-1.jpg betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Bei einer halben Stunde Fahrt würde ich mir um Licht keine großen Gedanken machen. Wenn's etwas dunkler ist, sind sie vielleicht auch ruhiger.

    Das eigentliche Holz sieht sehr hell aus ... keine Ahnung, was das ist.
     
  4. parrotman

    parrotman Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Taipei, Taiwan
    Ok, ich denke die Plastikbox-Variante ist besser, zumal ich die auch einfacher (und somit ruhiger) tragen kann. Kein Durchzug, keine Abklenkungen.

    Naja, das mit dem Holz ist echt muehsam hier in Taiwan: es gibt zwar ein riesen Baumarkt aber keine zugeschnittenen Holzlatten zum verbauen 0l Das Holz muss also bei den Handwerksbetrieben bestellt werden und die verwenden scheinbar nur dieses "feuergetaufte" Holz. Zum Geier... mal sehen. Ich will den beiden einfach eine bessere Infrastruktur aufbauen...
     
  5. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Naja, seien wir mal ehrlich ... bei nagefreudigen Arten ist Holz als Volierenbaumaterial nicht zu empfehlen.

    Da bietet sich wohl eher Alu an, aber das ist natürlich deutlich teurer. Hast Du keine Angst, dass sie sich durchnagen und stiften gehen? Wir reden schließlich (auch) von einem Außenbereich.

    Ansonsten frag vielleicht auch mal wegen dem Holz im Zubehör-Forum.
     
  6. parrotman

    parrotman Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Taipei, Taiwan
    Nein, ich meinte natuerlich das Holz nur fuer den "Spielplatz" (Vogelhaeuschen, Leitern, Laufstege etc.. Die Voliere selbst ist aus Alu mit stainless steel Gittern. Das muss sie auch sein weil sonst der naechste Taifun alles ueber den Haufen blaest.
     
  7. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Stimmt, ich vergaß Euer tolles Wetter ;)
     
  8. parrotman

    parrotman Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Taipei, Taiwan
    Genau... macht immer richtig Spass beim Planen und Bau des Gartens: anpflanzen etc..... jedes Jahr auf's neue 8(
     
  9. parrotman

    parrotman Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Taipei, Taiwan
    Seit heute frueh herrscht Krieg: beide schreien sich den ganzen Tag an und Han jagt Leia durch den Raum. Nun sitzt Leia ruhig auf einem Stuhl und Han knurrt seltsam und putzt sich staendig. Auch wenn ich das Nest putze interessiert sich keiner dafuer - gestern noch sind beide sofort angeflogen wenn ich das Ding anfasse. Ist das normal? Balz oder Start der Brutzeit?
     
  10. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Das spricht dann schon mal gegen Brutstimmung. Interessanter scheint mir hingegen das häufige Putzen, was ein Indikator für Juckreiz sein könnte ... vielleicht Milben?

    Ist eine Bademöglichkeit vorhanden?
     
  11. parrotman

    parrotman Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Taipei, Taiwan
    Hmmm... das Putzen scheint nur im Zusammenhang mit dem Verhalten zu Leia zu stehen, wirkt auf mich wie Verlegehnheit. Zudem macht er das erst seit heute. Baden tun die beiden alle paar Tage - nur heute wollten sie nicht. Nun sitzen beide ruhig rum, Leia traut sich nicht zu fliegen. Komische Sache...
     
  12. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich würde mal bis morgen abwarten und sie weiter beobachten.
     
  13. parrotman

    parrotman Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Taipei, Taiwan
    Ja, ich habe eben das Licht auf "Daemmerung" gestellt, normalerweise fliegen dann beide sofort ins Nest und schlafen. Gerade eben sind beide trotzdem noch von A nach B zu C geflogen. Han wippt auch immer mit dem Kopf auf und ab - das macht er sonst immer frueh morgens wenn er schreit und hyperaktiv ist. Wenigstens sind sie nun beide im Nest und es ist einigermassen Ruhe.
     
  14. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Mmh, ist viel Hanf im Futter? Das macht Hähne nämlich nicht selten ziemlich aggressiv.
     
  15. parrotman

    parrotman Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Taipei, Taiwan
    Nach einer ruhigen Nacht zusammen im Nest geht's heute wieder los: Han laesst Leia nicht aus dem Nest raus, Zankereien hier und da. Beide sitzen da aber wenn sich Leia bewegt oder weg will dann steht Han auf dem Plan. Dazu kommt dass beide nicht fressen wollen. Das alles gestern praktisch von einer auf die andere Minute. :+keinplan0l
     
  16. parrotman

    parrotman Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Taipei, Taiwan
    Nachtrag: wenigstens fressen beide nun im Nest.
     
  17. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Mach am besten mal einen neuen Thread auf "Mönch-Hahn plötzlich aggressiv" ... hier geht das ja total unter. Vielleicht wissen die Mönch-Züchter Rat.
     
  18. parrotman

    parrotman Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Taipei, Taiwan
    yup - danke Christian, mach ich spaeter
     
  19. parrotman

    parrotman Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Taipei, Taiwan
    Hallo Christian... so, der Umzugstermin rueckt naeher und die Aussenvoliere und Vogelzimmer sind bereits in Konstruktion.

    Ich bin immer noch unentschlossen wie ich die Geier nun transportieren soll: im Kaefig oder in der grossen Plastikbox. Vor der grossen Box die nun schon seit ein paar Tagen am Boden steht haben die beiden Schiss 8( Der Plan: die beiden in ihrem "Nest" direkt in die Box setzen, Deckel zu und ab. In der Box ist genug Platz fuer das Nest und etwas "Ausauf". Der Vorteil der Box: sie wuerden nicht sehen wo sie reingesetzt werden und sich dann wundern wo sie nun sind.

    Vor dem Kaefig haben sie keine Angst und ich wuerde sie da reinsetzen koennen, allerdings wuerden sie wahrscheinlich ausflippen wenn ich das Teil mit einem Tuch abdecke und dann ins Auto...

    In den letzten Monaten sind die beiden schreckhafter geworden, haben Schiss vor allem was unbekannt ist. Selbst wenn wir etwas im Raum verschieben geht das Geschrei los. Der GAU beim Transport waere dass die beiden durchdrehen... best case: sie sitzen einfach still da und wissen nicht was mit ihnen geschieht.

    Was meinst Du? Box oder Kaefig?
     
  20. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich tendiere zu dem Plan mit dem Nest in der Box, da ich glaube, dass hier die Verletzungsgefahr geringer ist. Im Käfig könnten sie panisch rumflattern.
     
  21. parrotman

    parrotman Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Taipei, Taiwan
    Ok, thanks Christian. Dann machen wir das so. Han ist ja in so einer Kiste aufgewachsen - ich hoffe er erinnert sich noch daran :-)

    Ich melde mich mit einem Update wenn die Geier umgezogen sind...
     
Thema: Schlafgewohnheiten (und sonstige Mönchsittich-Themen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sperlinge schlafgewohnheiten

    ,
  2. content

    ,
  3. voliere wurmfrei machen

    ,
  4. kaktussittiche
Die Seite wird geladen...

Schlafgewohnheiten (und sonstige Mönchsittich-Themen) - Ähnliche Themen

  1. Kanari haben unterschiedliche Schlafgewohnheiten.

    Kanari haben unterschiedliche Schlafgewohnheiten.: Hallo, Meine Freundin und ich haben uns vor kurzem ein Kanarienvogelpärchen angeschaft. Beide sollten in etwa gleich alt sein. Tagsüber sind beide...
  2. Schlafgewohnheiten der Bourkesittiche?

    Schlafgewohnheiten der Bourkesittiche?: Hallo Ihr Lieben, wir haben nun einen Bourki bei uns aufgenommen. Ein süßes Hähnchen, der so schnell wie möglich noch einen Partner bekommen...
  3. schlafgewohnheiten

    schlafgewohnheiten: hallo, wir haben uns dreifarbiege papageiamadinen angeschafft. Sie sind jetzt zusammen mit unseren Goulds u. Mövchen in der Voliere. Wir haben...
  4. Schlafgewohnheiten

    Schlafgewohnheiten: Hallo, ich wollte mal fragen ob eure Sperlinge bestimmte Schlafgewohnheiten haben.... s-nacht Sitzen sie bei euch immer am gleichen Platz?...
  5. Frage zu den Schlafgewohnheiten

    Frage zu den Schlafgewohnheiten: Hallo, mein neuer Pflege-Welli hing erst mindestens eine Viertelstunde unbeweglich von der Käfigdecke, hat sich dann gemächlich gedreht und...