Schlafgewohnheiten (und sonstige Mönchsittich-Themen)

Diskutiere Schlafgewohnheiten (und sonstige Mönchsittich-Themen) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Zusammen Macht vielleicht Sinn dies in einem separaten tread anzugehen... fuer alle die Han & Leia's story noch nicht kennen...
Gib noch 1-2 Jährchen, dann bist Du dagegen immun... :-) Die Bisse meiner Geier tun inzwischen auch nur halb so viel weh...
 
Ok Leute... wir brauchen wieder euren Rat: Heute, ca. 10 Tage nach dem letztgelegten Ei, faengt Han wieder damit an Stunk zu machen. Beide zanken sich im Nest und Han laesst Leia nicht weg. Er sitzt nun selbst im Nest und klopft mit dem Schnabel auf den Boden. Komisch, denn bis gestern war er noch 100% auf mich fixiert, wollte nicht von meiner Schulter weichen.:+keinplan

Dies ist nun das 3. Mal in diesem Jahr und eigentlich moechte ich Leia nun Ruhe goennen. Soll ich das Nest jetzt schon abbauen? Fangen die dann nochmal mit brueten an? Wann hoert das auf? Wenn ich alle Nester abbaue, kommt sie dann in Legenot oder ist sie dann einfach nicht mehr in Brutstimmung? Vielleicht sollte ich die Eier nicht mehr abkochen, da sie ja hartnaeckig Nachwuchs wollen... Fragen ueber Fragen. :heul:
 
Nachtrag am naechsten Morgen: Han hat Leia weiterhin nicht fressen lassen, alles was ich ihr gereicht habe hat er konfisziert und geschreddert 8o

Habe mich dann entschlossen das Nest abzubauen und siehe da: Leia hat sich aufs Futter gestuertzt und ein Bad genommen. Nun sitzen beide draussen und schmollen. Die Eier scheint sie nicht zu vermissen. Ich hoffe nur da kommt so schnell nix nach....
 
Han macht weiter mit seinem verrueckten Tanz um Leia. Beide haben nun die Schlafhuette auf der anderen Seite des Raums beschlagnahmt und sitzen da den ganzen Tag drin. Beide fressen nicht (oder nicht viel)... :huh::+keinplan:heul:
 
Mach Dir noch keine Gedanken... beobachte einfach noch ein paar Tage, wie sie sich verhalten und ob sie auch mal fressen. Meine haben gelegentlich auch mal weniger Hunger (ist aber äußerst selten), aber den Weg zum Futternapf finden sie immer. Manchmal ist es auch "gastronomische Langeweile".
 
Thanks Andre.... Futtern ist das eine. Schon den ganzen Tag tanzt Han im Nest rum, macht den Geigerzaehler und zettelt Schnabelfechten an. Leia steht daneben. Hier ein Video:

20171104_171423.mp4

Weiss nicht ob es richtig war das Nest abzubauen. Vielleicht haette ich die Eier nicht abkochen sollen - nun dreht er durch weil kein Nachwuchs kommt? Hoffentlich ist das Theater bald vorueber.
 
hallo

um versuchen dieses benehmen zu stoppen, musst du umbauen als wenn sie in einer neuen umgebung waren...

Letztens hat sich eine meiner freundinnen beschwert das ihre papas, graupis und edels, immer wieder brutig werden..eier legen und territorial werden...(sie attackieren)...nach langerer unterhaltung stellte sich heraus wie gut sie ihrer papas ernahrt...mindestens 1 mal die woche eine leckere mahlzeit weil die Vogel das mogen :roll:: nudeln,eier UND Kase...
mit so viel fett und eiweiss da wurde sogar ein frigider Vogel hormonal werden...:D
also schaue auf deine ernahrung, (ich Weiss ja nicht wie du ernahrst ) und, auf die umgebung deiner Vogel...das ist die einzige moglichkeit etwas zu andern...
Ich habe deine postings nicht genau verfolgt aber so auf die schnelle scheint es mir das, deine Vogel immer eine nestmoglichkeit haben (schlafhutte o.a.)...Irre ich mich?
LG
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.. thanks Celine. Eier, Nudeln und Kaese gibt's nicht, nur frisches Gemuese, Fruechte (see pics) und Trockenfutter. Ab und zu den Aufzuchtsbrei als "Leckerli". Du hast wahrscheinlich Recht mit dem "territory issue" - Han wollte immer in Leias Nest und jetzt, wo das alte abgebaut ist, hat er die Schlafhuette in Beschlag genommen. Ich hab mal wieder etwas umgestellt.

Die beiden scheinen sich heute etwas zu beruhigen und Spass zu haben. In den Ecken habe ich die Schlafplaetze jetzt so gestaltet, dass sie weniger gut als "Nest" verwendet werden koennen. Mal sehen ob das hilft.

Immer was los mit den beiden Luschen :dance:

20170806_064652 (1).jpg

20171105_141302 (1).jpg 20171105_141257 (1).jpg
 
Deine ernahrung scheint gut...nur wurde ich vorsichtig mit dem aufzuchtbrei sein...
Ich finde es ok wenn man den ab und zu gibt ABER nicht vergessen das das eine ganz reiche ernahrung ist...normalerweise dient sie fur das sehr schnelle wachstum eines papageienkuken...
Ich wurde den nicht regular geben...denn er konnte, einfach einer der trigger sein fur die brutstimmung...
Zusammen mit umweltveranderung den brei reduzieren oder vorlaufig aufhoren.

Du hast das soo einladend gestalltet das auch ich gerne in deine " snuggles" reinkriechen wurde fur ein schlafchen..verstehe das es die hormone hochkommen lasst...

meinst du damit das das letzte foto die verANDERUNG ist..??
wenn ja, ist es ganz bestimmt nicht genug...
alles abmachen, alles...
sie brauchen eine totale veranderung ihrer umwelt...damit sie denken: oh...wo sind wir? alles ist neu, wir mussen erstmal erkundigen wo wir sind um zu sehen ob es sicher ist...

Das ware gut fur die henne damit sie sich endlich vom eierlegen erholt.
Auch wenn das beispiel nchit perfekt ist, werden die legehuhner in der industrie total vom eierlegen in 1-2 jahren erschopft und werden gewechselt..
Schutze also deine henne...

LG
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Papugi's Idee mit der kompletten Umgestaltung des Volierenbereiches ist nicht schlecht.
 
Hmmm, das macht durchaus Sinn. Ich kann natuerlich innen die Nester abbauen, habe aber rein durch die Architekrur des Raums wenig Spielraum. Die Platformen in den Ecken schuetzen gleichzeitig diese Bruestung, die urspruenglich fuer das Licht gebaut wurde. Innen ist ja eigentlich nur zum schlafen und futtern, draussen gibts keine Nester und Huettchen.

Momentan scheint Han das rote Huettchen zu verteidigen, laesst Leia nicht rein. Wenn ich das abbaue, ist vielleicht mal Ruhe. In die Ecken habe ich zudem Gegenstaende gelegt (z.B. die Stoffschlange) damit sie sich da nicht breitmachen, aber trotzdem auf der Stange sitzen koennen. Meint ihr dass dies fuer's Erste reicht?
 
Das rote Hüttchen ist aber nicht für den Bruttrieb bzw. das Eierlegen verantwortlich, oder?
 
Das rote Hüttchen ist aber nicht für den Bruttrieb bzw. das Eierlegen verantwortlich, oder?
Bis jetzt hat sie da nie Eier gelegt. Immer in den anderen Ecken, da ist jeweils nur eine Platform. Aber jetzt, wo ich das Nest abgebaut habe, geht der Streit um das rote Huettchen los. Ich habe das Ding jetzt erstmal abgebaut, bleibt nur noch die Sitzstange auf der Platform.
 
Ja, ich habe das Ding nun verschwinden lassen, morgen werde ich da noch ein Haenge-Bett befestigen damit sie auf der Plattform keine Eier legen kann.

Aber: jetzt, so sich Han etwas beruhigt hat, faengt Leia nun damit an die andere Ecke zu verteidigen (siehe Bild). Keiner darf da ran, sonst fliesst Blut.
20171106_202137 (1).jpg
 
So jetzt ist wieder einigermassen Ruhe eingekehrt und beide kommen wieder zu mir, benehmen sich normal (bis zum naechsten Gelege).

Dabei ist mir ein kleiner dunkler Fleck oben auf Han's Schnabel aufgefallen (siehe Bild) - scheint wie ein tieferer Kratzer zu sein. Kann sowas vom Raufen kommen? Die haben sich ja letzte Woche ordentlich gezankt...


20171110_154130 (1).jpg
 
Das sieht mir nach einem Loch im Schnabel aus. Da sollte abgeklärt werden, dass dafür keine Milben verantwortlich sind.

Mein inzwischen von uns gegangener ältester Hahn hatte sowas auch ... Ursache unbekannt, ging nie weg, hatte sich aber auch nicht verschlimmert.
 
Thanks Christian... mal die Tieraerztin fragen. Wenn das Milben sind dann gibt's da sicher ein Mittelchen?
 
Thema: Schlafgewohnheiten (und sonstige Mönchsittich-Themen)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben