Schlafgewohnheiten (und sonstige Mönchsittich-Themen)

Diskutiere Schlafgewohnheiten (und sonstige Mönchsittich-Themen) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Zusammen Macht vielleicht Sinn dies in einem separaten tread anzugehen... fuer alle die Han & Leia's story noch nicht kennen...
hmmm... thanks Christian. wir sind schon in Kontakt mit dem TA hier aber der ist komplett ausgebucht. Er meint aber aufgrund des Fotos dass dies Milben seien und wir können das Präparat bei ihm abholen.

Nun stell ich mir auch die Frage wo diese Viecher herkommen. ich reinige alles mit diesem F5 Mittel.. . ist aber trotzdem mehr Jungle als Wohnung hier...
 
Du meinst sicherlich F10 und nicht F5, oder?

Nun, F10 ist ein mildes Desinfektionsmittel gegen Sporen, Bakterien und Viren, es ist kein Insektizit!

Poste das Bild mal im Krankheiten-Forum. Wie gesagt, ich hatte einen Han mit ebenso einem Loch nahe der Schnabelwurzel und das war kein Milbenbefall, denn die Löcher, die Milben verursachen sind gewöhnlich kleiner ... vergleich mal mit dem Bird's Online Artikel.

Sollte sich aber dennoch der Milbenverdacht bestätigen, müssen beide Vögel behandelt werden. Ursache ist die Natur ... es sind halt Insekten ;)

PS: Gegen Milben empfiehlt sich zur Desinfektion der Voliere eher Baktazol.
 
sorry - ja, F10. Mal sehen... meine Frau ist jetzt unterwegs zum TA.

Ich meine dass das "Loch" auch eher ploetzlich aufgetreten ist, deshalb bin ich zunaechst auf die Schnabelfechtereien als Ursache gestossen. Ansonsten scheint das Gefieder ok zu sein: keine Luecken und glaenzend.
 
Baktazol hatten wir früher im Einsatz, aber dann durch F10 ersetzt, da meine Frau Asthmatikerin ist und das Baktazol nicht vertragen hat, F10 hingegen schon. Aber bei reiner Innenvolieren-Haltung hat man auch meist kein Ungeziefer.

Aber wie gesagt ... das Loch bei Han erinnert mich enorm an meinen verstorbenen Hahn und der hatte niemals Milben. Wir hatten daher auch den Verdacht, dass das durch eine Verletzung entstand. Komischerweise wuchs das Loch nicht heraus, wurde aber auch über Jahre hinweg nicht größer. Der TA war da auch ratlos, aber es war ja ungefährlich.
 
also auf Fotos die vor ca 10 Tagen gemacht wurden ist davon nichts zu sehen. wäre noch interessant zu wissen wie lange Milben brauchen um eine sichtbare Spur zu hinterlassen...

ist in der Tat seltsam dass sie stelle bei eurem Hahn damals nicht ausgewachsen ist... Hmmm
 
ok... wir haben bessere Aufnahmen gemacht und dem TA gezeigt. Der meint dass dies klar Spuren von Rangeleien sind. Er schlaegt vor dies in einer "OP" zu loesen, die scheinbar nur innerhalb der ersten drei Tage sinnvoll sei. Wenn das nicht absolut lebensnotwendig ist, moechte ich Han diesem Stress nicht aussetzen... zudem: das ist Taiwan hier. Was meinst Du?
 
Nachtrag: der TA meinte noch dass das Loch wahrscheinlich nicht auswachsen wird, aber in der Regel auch nicht problematisch ist. Das einzige Risiko scheint die Naehe zum Nasenloch zu sein, da sich hier Bakterien einen Weg bahnen koennten. Er hat uns nun ein Mittel mitgegeben, welches wir direkt auf die Stelle auftragen koennen.

Klingt demnach nach einem aehnlichen Fall wie bei Deinem Han :-)
 
Klingt demnach nach einem aehnlichen Fall wie bei Deinem Han :-)

Ja, aber wir sind jetzt hier arg off-topic, deswegen noch mal mein Rat ... Krankheiten-Forum!

PS: Von einer OP würde ich auch eher abraten ... Stichwort Taiwan. Außerdem, was will er da operieren?
 
Ja, ich schaue spaeter mal im Krankheiten Forum vorbei...

was will er da operieren?
Hab ich mich auch gefragt. Er hat uns Fotos einer Prozedur gezeigt die das Loch scheinbar reinigen und dann verschliessen kann. Ich habe aber das Gefuehl dass dies eher einen kosmetischen Hintergrund hat (und somit jenen Haltern dienen soll, die einen Vogel als Vorzeigeobjekt sehen).
 
Hallo Zusammen... mal eine hypothetische Frage: wenn wir einen weiteren Vogel (Moench) adoptieren wuerden, wie hoch ist die Chance dass Han und Leia ihn in den Schwarm aufnehmen? Wir verdoppeln kommenden Fruehling die Aussenvoliere auf 7Meter (Laenge) x 3m (Hoehe)...
 
Ein Trio ist immer einer zu viel ... würde ich nicht riskieren. Wenn dann zudem eine Henne dazu kommt, würde mich Zicken-Terror nicht wundern.

Wenn, dann 2 Paare!
 
ok... eine zickende Henne reicht schon. 2 Paare waeren auch ok... ich sehe hier in unserer Nachbarschaft schlecht gehaltene Voegel. Eben habe ich einen Moenchssittich in einer Autowerkstatt gesehen... wollte den am liebsten gleich abkaufen. Aber eben... alles nicht so einfach.
 
Nee, ist nicht einfach und wenn man die Welt retten will, hat man ruckzuck einen Vogelpark.
 
Vogelpark... ist mir auch schon durch dem Kopf gegangen... es gibt schon einen hier.
 
Tja, dann schau Dir den Vogelpark doch mal an ... vielleicht kannst Du mit denen ja irgendwie zusammenarbeiten. Wer weiß, wozu so ein Kontakt gut ist ;)
 
Ja das mach ich gerne... wenn ich mal hier aus dem office fliehen kann. Ich berichte dann mit ein paar Bildern :-)
 
Sofern es Südamis sind, immer her mit den Bildern, ansonsten besser ins Allgemeine Forum damit. Ein Besuch macht bestimmt Laune.
 
Thema: Schlafgewohnheiten (und sonstige Mönchsittich-Themen)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben