Schlafgewohnheiten (und sonstige Mönchsittich-Themen)

Diskutiere Schlafgewohnheiten (und sonstige Mönchsittich-Themen) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Zusammen Macht vielleicht Sinn dies in einem separaten tread anzugehen... fuer alle die Han & Leia's story noch nicht kennen...
Ok, Leia futtert wieder normal und benimmt sich wie immer. Es ist etwas Ruhe eingekehrt - wird wohl nicht lange halten.

Wir lassen gerade ein Klettergeruest anfertigen fuer drinnen, dann koennen sie an den Waenden hoch und runter. Alles in der Hoffnung etwas Abwechslung und Abklenkung zu generieren.
 
Gute Idee, je mehr Beschäftigung sie haben, desto weniger kommen sie auf dumme Ideen :D

Es sei denn, es gibt etwas, um das man sich kloppen kann, weil es nicht doppelt vorhanden ist.
 
Naja, die "Nester" oder Schlafecken um die sie sich immer streiten sind mehr als doppelt vorhanden. Trotzdem immer ein TamTam darum 8( Komisch nur: diesesmal war es Han der das Nest verteidigt hat - er dachte wohl wenn Leia keine Eier legt kann er es tun :D
 
Sooo... hier ist die neue Kletterwand fuer drinnen - wird noch skeptisch aus der Ferne betrachtet...


IMG_1279 (1).jpg
 
Klar sind die skeptisch bei so einem "Kunstprodukt" ... da fehlen ja mal verschärft ein paar Äste ... sonst kann man auch gar keinen Dreck machen :D
 
Hehe... Äste haben wir noch einige rumliegen. Mal weiterbauen das Ding. Die klettern immer gerne an der Aussenvoliere rum, deshalb haben wir sowas noch für drinnen bestellt. Nebeneffekt: die Löcher die sie in die Wände gefressen haben, sind nun unerreichbar :D
 
Alte Regel: Immer für genügend Knabberäste sorgen, sonst betätigen sie sich als "Möbeldesigner" ... oder wie Eure ... als Maurer :D
 
hmmm... einen halben Wald haben die aber sicher schon geschreddert: Aussen und innen gib's jede Menge Holz damit sie nagen und klettern koennen - Holz soll auch auch gut fuer das Abwetzen der Krallen sein :dance:

Der Genralpan fuer kommenden Winter: die Aussenvoliere soll bis an die Wand hinten (wo der Kaercher steht) gezogen werden und auch noch ewa einen Meter hoeher. Dann moechte ich da einen Feigenbaum reinstellen. Das sieht hier alles sehr kahl aus 8(


IMG_1317.jpg IMG_1315.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1279 (1).jpg
    IMG_1279 (1).jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 3
Der würde aber nicht lange überleben...

Argh... wollte ihnen mal das Konzept eines Baums mit Aesten und gruenen Blaettern vermitteln, wie im "richtigen Vogelleben" eben. Aber scheinbar sind die auf Zerstoerung programmiert 0l:?
 
In freier Natur wird auch geschreddert, sofern man nicht mit Nahrungssuche beschäftigt ist, aber da fliegen sie von Baum zu Baum und richten pro Baum weniger Schaden an, als wenn nur ein Baum verfügbar ist und man für die Futtersuche keinerlei Zeit aufwenden muss ;)
 
Du wirst lachen, aber manche Zoos machen sowas tierartübergreifend als Beschäftigungstherapie. Das Problem ist nur, dass sie es nie gelernt haben, ihr Futter suchen zu müssen.
 
Ja, z.B. die in Eis eingeschlossenen Fruechte fuer den Eisbaer :)

Tja, vielleicht wage ich das Experiment mit dem Feigenbaum trotzdem mal... Hauptsache das Ding ist nicht giftig. Ich gehe mal davon uas dass sie die Blaetter und das Holz schreddern werden. Alternativ bleibt ja nur totes Holz ohne Blaetter...
 
Ich besorge i.d.R. mehrmals in der Woche frische Äste für meine Vögel, und normalerweise ist alles innerhalb eines halben Tages komplett weg. Ein kleiner Baum würde bei meinen Vögeln sicherlich keine Woche überleben.

Wenn Du Deine Vögel beschäftigen möchtest, würde ich eine große Menge kleinerer Äste (kann ruhig getrocknet sein, sprich, nicht frisch) auf dem Boden verteilen und sie dann einen Nest bauen lassen. Das kostet garantiert eine Menge Zeit, und der Feigenbaum könnte es (zumindest länger) überleben.

Ansonsten würde ich sagen, dass keine in Gefangenschaft lebenden Mönchsittiche so ein gutes Leben führen wie Deine!
 
Thanks Andre... :) Das mit den Aesten etc: im Garten liegt sowas rum aber ich trau mich nicht wirklich das den Geiern vorzusetzen. Unser Garten beinhaltet so ziemlich alles was ein Jungle ausmacht: Schlangen, Spinnen, WIldvoegel aller Art...

Meinst Du das ist ok wenn ich das Zeugs einfach in Wasser reinige, trocknen lasse?
 
Meinst Du das ist ok wenn ich das Zeugs einfach in Wasser reinige, trocknen lasse?

Wurmeier, die an Blättern kleben, kriegt man z.B. mit kalten Wasser nicht weg ... da ist heißes Wasser sinnvoll.

Und man sollte checken, dass man den Geiern keine giftigen Pflanzen zum Schreddern gibt, was auch nicht einfach ist, wenn man die Pflanze nicht kennt, denn sonst könnte man bei der Uni Zürich in der Giftpflanzendatenbank nachsehen:

CPT: CliniPharm/CliniTox
 
Solange keine Schlangen oder handgroßen Spinnen dabei sind, dürften die Geier mit allem Ungeziefer klar kommen (die Mönche sind hart im nehmen). Wichtig ist allerdings schon, dass Du die Äste vorher kurz reinigst. Ich würde sie mit Wasser abspritzen oder kurz eintauchen, dann in die Sonne legen und trocknen lassen.

Wenn Du magst probier es doch einfach mit ein paar Ästen. Wenn Deine Mönche starkes Interesse zeigen, würde ich dann mehr holen.
 
Christian hat völlig recht, heißes Wasser wäre besser!
 
Thanks Christian, Andre... Ja, genau so hab ich das mit dem Bambus gemacht: abgekocht. Die groesseren Hoelzer mit heissem Wasser und Drahtbuerste abgeschrubbt.

Wurmeier gibt's hier sicher ueberall: dieser Reiher ist Dauergast wegen der reichlichen Wuermer:

20170417_175004.jpg
 
Thema: Schlafgewohnheiten (und sonstige Mönchsittich-Themen)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben