Schlafgewohnheiten (und sonstige Mönchsittich-Themen)

Diskutiere Schlafgewohnheiten (und sonstige Mönchsittich-Themen) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Zusammen Macht vielleicht Sinn dies in einem separaten tread anzugehen... fuer alle die Han & Leia's story noch nicht kennen...
Heute morgen: keine Spuren von Erbrochenem. Han ist fit und spult das uebliche Programm ab: Schreien, mit Loeffeln rumfliegen, sich mit Gemuese vollstopfen und Leia aregern. Sein Kropf scheint nicht verhaertet oder empfindlicher als sonst....

Ich beobachte das mal weiter, kontaktiere aber trotzdem die Vogelaerztin am Montag (die ist off duty dieses weekend)...
 
Besorg mal getrocknete Holunderbeeren ... gibt's meist in Gewürzabteilungen. Die wirken antiseptisch im Kropf und schmecken den Geiern sehr gut.
 
Perfect, Danke Christian :-) Gehen nachher gleich auf die Suche....
 
Danke Christian... Keine weiteren Vorkommnisse, geht ihm gut. TA meint wenn das so bleibt ist das kein Drama. Gehen diese Woche beim TA vorbei um diese test tubes abzuholen.

Habe inzwischen auch gelesen dass solchen "Wuergen" auch eine Art "ueben" fuer die Aufzucht sein kann. Naja, wenn sich das nicht wiederholt ist ok.

Mir ist nur eingefallen dass speziell Han alles anknabbert was ihm vor den Schnabel kommt. Speziell Fensterdichtungen... Auch wenn wir alles abdecken, der findet immer was :schimpf:
 
hmmm... ist eigentlich alles da: gut gereinigtes Holz mit Rinde sowie die (unbehandelten) Holzkisten in denen sie spielen und schlafen. Alles wird geschredert... Kann sie aber trotzdem nur muehsam von diesen DIchtungen abhalten. Habe zwei Stofftierschlangen draufgelegt, das bremst etwas. Dauert aber nicht lange bis die wieder was anderes gefunden haben. 8( Das geht schon seit Tag1 so...
 
Das sind Schiebefenster mit Fliegengittern die ebenfalls DIchtungen haben. Ich habe eben alle Dichtungen rausgezogen - nun ist erstmal Ruhe im Stall.

Meinst Du dass er das Zeugs frisst? Bis jetzt war die ganze Sauerei am Boden, weiss aber natuerlich nicht ob er da auch einige Partikel runterschluckt. :k
 
ja sicher... verhindern steht an erster Stelle. Ich meine falls er in den Vergangenen Tagen / Wochen was geschluckt haben sollte.

Aber die Beste Strategie ist jetzt diese Dichtungen erstmal rauszunehmen. Dann ist der Raum Vogelsicher.
 
Nein, danke Christian. Bin da mal durch und denke dass der Raum da ziemlich "Vogelsicher" ist. Einiges auf dieser Liste sollte (eigentlich) auch ein 'no-brainer" sein.

Trotzdem finden die immer wieder was zum knabbern: eben nach Hause gekommen und ein neues Haeufchen geschredderter Plastik gefunden 8( Ein Teil eines Fensterrahmens innen. Habe uebrigens vergessen zu erwahenen dass die auch diese Knabbersteine aus der Zoohandlung haben - daran koennten sie sich auch mehr vertun. 0l

Unser Fokus geht nun aber langsam Richtung neues Heim. Wir haben da was in der engeren Auswahl. Ein Stadthaus mit einem Aussensitzplatz welcher uebrdacht und von Glas (Fenstern) umgeben ist. Ca. 15 meter breit, 7 meter tief und 5meter hoch. Wenn wir die Front mit einem Gitter versehen waere das eine luxurioese Voliere mit Anschluss an einen kleinen Innenraum. Dann waeren die beiden autonom mit genug Platz.
 
Naja, die beiden fliegen jeden an der in die Naehe kommt. Ist komplizierter die loszuwerden als einzufangen. Aber Du hast schon Recht: die Hoehe etwas problematisch beim Putzen der Stangen und Boxen etc. die wir dort anbringen werden. Gut ist allerdings dass der Tierarzt auch Hausbesuche machen wuerde, das erspart u.U. einen Transport.

Ich frage mich nun allerdings wie ich die eine Seite nach aussen abgrenzen soll. Am besten waere ein starkes Netz, kleinmaschig und bissfest genug muss es sein. Was meinst Du?

Und: wir haben nun eine Quelle fuer einen lebenden Sakurabaum - ohne geduengte Erde und nicht gespritzt. Der soll im Zentrum ihres Reviers sein, umher dann eine Landschaft aus Aesten, Boxen und anderem Kletterzeug. Die werden aber zweifellos die Blaetter wegfressen... ob der Baum ueberlebt wird sich zeigen. Alternativ koennten wir auch einen "toten" Sakurabaum reinstellen, eben ohne Blaetter. Was meinst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, putzen wird bei 5m Höhe lustig :D

Ein Netz dürfte übrigens genauso wenig lange halten, wie lebende Pflanzen. Zinkfreier Maschinendraht wäre ideal, ist aber sehr teuer und u.U. nicht leicht erhältlich.
 
sorry wenn ich mich in den austausch einmische, habe auch noch nicht alles gelesen aber hier ein vorschlag:

papaya ist sehr gut im falle von kropfproblemen und verdaungsproblemen und vielleicht leichter zu finden als holunderbeeren...und danach in einer kafeemuhle in puder malen.
man kann auh papaya austrocknen
Trockenlager und als puder in allen verdaungsproblemen benutzen...oder papayapuder oder papaine (ein enzym) kaufen.

Besorg mal getrocknete Holunderbeeren ... gibt's meist in Gewürzabteilungen. Die wirken antiseptisch im Kropf und schmecken den Geiern sehr gut.
 
ja und dann noch was.....kannst du ja beobachten.........

ist bei papageien nicht ein unterschied zwischen "kotzen" und "wurgen"?
bei kotzen wird das alles anscheinend von seite zu seite geschleudert...bei wurgen, welches einfach ein noch unbewusster junger liebesreflexe sein konnte, ist es nicht so...es kommt einfach mit halsbewegungen hoch...manchmal auch nur (bei menschenfixierten) wenn sie den menschen sehen und auch wenn die henne nicht ganz in der nahe ist...einfach als reflexe von hormonen verursacht (so wei bei jungen pubaren jungen menschen ein anderer refelxe :)))

Auch wenn der vogel vielleicht zu jung ist, sind die hormone schon einige zeit vor der richtigen reife im angang...
Chris hat einen sehr guten tipp gegeben...den rest des benehmens anschauen... .


ja...und noch was....(lese stuckweise...):)

bei zweifel das der vogel etwas geschluckt hat das er nicht sollte...grune heilerde im haus halten...
hier auf dem forum sind rezepte gegen vergiftungen...einfach sofort dem em vogel in form von brei geben...solange das "gift" oder auch stucke von metal oder anderem im verdaungstrakt befinden, gibt es nix besseres als diese rezepte...es ist ein mischung von heilerde mit aktivierter kohle...

WEnn man eine emregency hausapotheke will, ist das das erste zeug das man im haus immer halten soll..
heilerde ist auch gut fur alle wunden, nach saubern mit hydrotherapie und und fur alle probleme im verdaungssystem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schlafgewohnheiten (und sonstige Mönchsittich-Themen)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben