Schlafhäuschen für Rosenköpfchen?

Diskutiere Schlafhäuschen für Rosenköpfchen? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Wir haben 1 Pärchen Rosenköpfchen vor ein paar Wochen bekommen. Ich habe gehört, daß sie ein "Schlafhäuschen" brauchen. Schlafen die wirklich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Trixie

Guest
Wir haben 1 Pärchen Rosenköpfchen vor ein paar Wochen bekommen. Ich habe gehört, daß sie ein "Schlafhäuschen" brauchen. Schlafen die wirklich nachts in einem Häuschen, wie z. B. die Zebrafinken in einem Nest schlafen? Soll ich ihnen einen Nistkasten für Wellensittiche reinhängen, damit sie da nachts reingehen? Wenn ja, kann es dann nicht passieren, daß sie anfangen zu brüten?
 
Da kann man auch ein Schlafbrettchen nehmen, das ist nicht so zu und kommt dem Bedürfnis der Vögel auch nach.
 
Hallo Trixie,

einen Nistkasten solltest Du ihnen auf keinen Fall rein hängen!!! Da fangen sie garantiert sofort an zu brüten!!! ;)

Ein Schlafhäuschen sieht ähnlich aus, wie ein Nistkasten, nur die Vorderseite ist offen. Bei Futterkonzept kannst Du Dir so ein ...n nur dort - jedes Paar auf seinem Brettchen.
 
Hallo Trixie,

probiere erst mal die Schlafbrettchen aus!

Bei meinen Schwarzköpfchen benutze ich aller Dings keine Schlafbrettchen oder Häuschen. Da Sie auch auf den Brettchen ihr Nest gebaut haben und Junge bekommen haben, hab ich alles entfernt und nur die Naturäste gelassen.

Es funktioniert ganz gut damit und ich habe auch keine ungewollten Nachwuchs. Zur Zuchtsaision bekommen Sie dann den Nistkasten in die Voliere.
 
Hallo noch mal,

*lach* meine Rosenköpfchen sind da ganz anders als Agas Schwarze: Die schlafen nur auf den Brettchen - gelegt wird auf dem Käfigboden, wenn's mal dazu kommt.

Auch Vögel haben eben ihre ganz persönlichen Vorlieben und sind total verschieden.
 
Hi @ all!

Da kann ich Elke nur zustimmen!;) Die Agas haben so ihre Eigenart und es ist nicht jeder Vogel gleich in seinem Verhalten.
 
habe zwar keine Agas, aber.....

...... wie wäre es mit so einer "Halbhütte"? Da hätten sie beim schlafen etwas mehr Schutz als nur auf der Stange ;)
Karin
 

Anhänge

  • bild 050.jpg
    bild 050.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 128
Hallo Karin,

die Aga-Schlafhäuschen sehen so ähnlich aus, nur dass sie unten auch geschlossen sind. Agas mögen meist eine glatte Fläche lieber als einen Ast. Ob Ihr's glaubt, oder nicht: Zwei meiner Agas legen sich richtig hin. Nein, Ihr lest nicht falsch! Sie stecken auch nicht ihre Köpfchen ins Gefieder, sondern legen sich lang hin.
 
Original geschrieben von Rosie
stecken auch nicht ihre Köpfchen ins Gefieder, sondern legen sich lang hin.
Hi Rosie
auf den Bauch oder auf die Seite? Muss ja köstlich aussehen :D

Karin
 
Hallo Karin,

meine Süßen schlafen in Bauchlage :) Es gibt von meinen vier Agas übrigens nur einen, der sein Köpfchen ordentlich ins Gefieder steckt. Die anderen drei schalfen ein bisschen "wie Kraut und Rüben" - eine hockend (man weiß nie so recht, wann sie schläft), zwei liegend. Interessant ist nur: Wenn sie tagsüber ein Nickerchen halten, dann meist auf einem Ast und mit dem Kopf im Gefieder. Nur nachts machen sie es sich auf den Brettchen so richtig gemütlich. Komische Vögel...
 
Da gibt's ja schon viele Antworten. In allen Büchern wird ein Kasten empfohlen, der ja dem natürlichen Empfinden der Vögel entsprechen soll. Agaporniden fangen nicht sofort mit der Brut an, aber die Anzeichen sind für Anfänger nicht leicht zu erkennen. Die Vögel haben unterschiedliche Brutzeiten, entsprechend der afrikanischen Natur. Manche brüten halt im Sommer, andere wieder zu den anderen Jahreszeiten. Das kann - wie bei mir - auch bei gleichen Arten unterschiedlich sein: Grau-, Schwarz- und Pfirsichköpfchen im Herbst bis zum November, Tarantas im Winter/Frühjahr, dann wieder nur im Sommer. Das hat mit der Eingewöhnung an unsere europäischen Jahreszeiten zu tun und variiert deshalb sehr stark. Ein Kasten ist deshalb nicht nur Brut- sondern auch Schlafplatz, wobei mehrere Kästen (falls man den Platz hat) auch unterschiedlichen Zwecken (schlafen oder brüten) dienen. Ich habe z.B. bei 5,5 Tarantas 15 Kästen in der Voliere. Aber viele Unkundige halten die Agaporniden auch in kleinen Käfigen ohne jeglichen Kasten. Ob sich die Vögel dann wirklich wohl fühlen? Gruß S. N.
 
Hi @ all!

Dem Bericht von birdiebreed ist nichts mehr hinzuzufügen, auser das eine noch!

Bei den Agaporniden kommt es auch auf die Haltung an um sie zur Brut zu animieren. So z.B meine Schwarzköpfchen, die halte ich im Moment noch in der Wohnung und da ist es Ihnen egal, obe es draußen bitter Kalt ist oder sehr heiß! So bald ich einen Nistkasten oder ähnliches in der Voliere anbringe, kommen die Agas in Brutstimmung.

Deshalb wird auch alles auserhalb der Brutsison entfernt, denn sonst hätte ich bestimmt schon eine ganze Armee voll Geiern.:D

Werden die Agas jedoch ganzjährig in Freivolieren gehalten, soll das Problem nicht mehr auftauchen ! Dies werde ich spätestens nächstes Jahr erfahren, wenn meine Freivoliere fertiggestellt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schlafhäuschen für Rosenköpfchen?
Zurück
Oben