Schlafhaus für Kathis

Diskutiere Schlafhaus für Kathis im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo ich bins wiedermal :0- Ich hab hier im Forum oft gelesen das manche anstatt offene Schlafhäuser normale Nistkästen nehmen aber dann...

  1. #1 parrot_love28, 5. November 2014
    parrot_love28

    parrot_love28 Mitglied

    Dabei seit:
    8. Oktober 2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Hallo ich bins wiedermal :0-

    Ich hab hier im Forum oft gelesen das manche anstatt offene Schlafhäuser normale Nistkästen nehmen aber dann Löcher rein bohren damit die nötige Temperatur nicht entsteht. Keine Ahnung mehr wie groß die Löcher sein sollten aber könnte man auch einfach mehrere kleinere Löcher reinbohren? Würde das allgemein funktionieren ? Ich hatte gelesen das Kathis Bauchschläfer sind und deswegen würde ich gerne diese Art anwenden.

    Vielen Dank schonmal :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Snoere, unsere Buchauthorin, hatte mal gesagt, dass Kathis dermaßen brutwillig seien, dass ein Loch im Kastendach eine Brut nicht verhindern würde.

    Meine Aymaras haben im Schlafkastendach (Nymphenkasten) am Kopfende ein 2-Euro-Stück großes Loch, mit Topfbohrer gebohrt ... klappt bei uns seit Jahren als Brutverhinderungslösung.

    Kathis sollen aber angeblich ähnlich brutfreudig wie Wellensittiche sein, sodass die Kathi-Experten bezweifelt haben, dass das bei Kathis genauso klappen würde.

    Es ist aber eine Tatsache, dass Kathis genauso wie Aymaras bevorzugt im Liegen schlafen. Deswegen finde ich die Standardlösung eines Kasten ohne Boden mit Sitzast eher suboptimal. Deswegen verwenden manche Halter ein Schlafbrett statt eines Kastens ... hoch angebracht in Volierendachnähe.
     
  4. #3 parrot_love28, 6. November 2014
    parrot_love28

    parrot_love28 Mitglied

    Dabei seit:
    8. Oktober 2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Also meinst du das ein Schlafbrett benutzen sollte ? Könnte ich daherum eine Weidenbrücke an bringen so als Rückzugsort ?
     
  5. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Klingt für mich jetzt mal nach einer guten Idee. Ich hoffe, dass sich die Kathi-Experten hierzu vielleicht auch noch mal melden.
     
  6. #5 parrot_love28, 7. November 2014
    parrot_love28

    parrot_love28 Mitglied

    Dabei seit:
    8. Oktober 2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Okay vielen dank :)
    Vlt kommen die Experten ja später.
     
  7. #6 Sittich-Pappa, 7. November 2014
    Sittich-Pappa

    Sittich-Pappa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. August 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Reich der Kuckucksuhren
    Ich persönlich bevorzuge Röhren aus Holz, Rattan und Kork, ab 10cm Durchmesser und nicht länger als 30cm, Schlafbretter oder Brücken werden auch gerne genutzt, diese sollten, am besten, direkt unter der Decke hängen.
    Schlafhäuser ohne Boden (wer auch immer die erfunden hat) kommen bei mir nicht zum Einsatz.
    Nicht wundern wenn die Kathis sie nicht gleich nutzen, es kommt auch immer darauf an wie sie vorher gehalten wurden. Was der Bauer nicht kennt….:nene:
     
  8. #7 parrot_love28, 7. November 2014
    parrot_love28

    parrot_love28 Mitglied

    Dabei seit:
    8. Oktober 2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    okay Dankeschön. Ich werde mich dann mal umschauen und beides testen :)
     
  9. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Beide zu testen ist vielleicht nicht schlecht, dann können sich die "Bauern" aussuchen, was sie kennenlernen wollen :D
     
  10. #9 parrot_love28, 7. November 2014
    parrot_love28

    parrot_love28 Mitglied

    Dabei seit:
    8. Oktober 2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Hahaha danke jetzt weiß ich wie ich sie nennen kann :D :D
     
  11. geierlady

    geierlady Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Düsseldorf
    Yuki und Paulchen haben ein Schlafhaus mit Sitzästen und eine Grasröhre zur Auswahl.
    Die Röhre habe ich aus dieser Grasmatte hergestellt, indem ich die kurzen Seiten an mehreren Stellen mit Naturkordel zusammengeheftet habe - einfach und preiswert.

    Sie ist Yuki's Schlafplatz, während Paulchen das Schlafhäuschen bevorzugt.
     
  12. #11 parrot_love28, 15. November 2014
    parrot_love28

    parrot_love28 Mitglied

    Dabei seit:
    8. Oktober 2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Vielen Dank :)
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. pc-bella

    pc-bella Futtersponsor

    Dabei seit:
    11. April 2004
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Bei unseren kommen zwei Schlafhäuser mit Sitzstange zum Einsatz. Die Häuser sind mit einem Abstand von ca. 12 - 14 cm zur Volierendecke angebracht, sodass die Dächer der Häuser auch sehr gerne als Sitzbrett benutzt werden. Kann man so schön die Flunder drauf machen. :) Unsere schlafen nachts in den Häusern und tagsüber hängen sie auf den Dächern ab.
     
  15. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ist bei meinen Aymaras ähnlich, allerdings wird da vor'm Schlafengehen zunächst auf dem Dach rumgelungert ;)
     
Thema:

Schlafhaus für Kathis

Die Seite wird geladen...

Schlafhaus für Kathis - Ähnliche Themen

  1. Hannover: zwei liebevolle Kathis

    Hannover: zwei liebevolle Kathis: Hallo, wollte mich nur mal voraus darum kümmern hehe... also wir haben zwei liebevolle Katharinasittiche. Ich suche gegenseitige Vogelbetreuung...
  2. Schlafhäuschen für Kathis, aber wie?!

    Schlafhäuschen für Kathis, aber wie?!: Hallo! Ich bräuchte mal ganz dringend Eure Hilfe. In ein Paar Tagen kriege ich endlich meine Kathis, und freue mich auch schon riesig auf sie -...
  3. Katharinasittiche, oder doch eher Aymaras? Bitte um Rat!

    Katharinasittiche, oder doch eher Aymaras? Bitte um Rat!: Hallo, und einen wunderschönen Tag! Ich habe mich dazu entschieden, ein Paar gefiederte Freunde bei mir einziehen zu lassen, und bin auch schon...
  4. Eiablage bei Kathis

    Eiablage bei Kathis: Hallo, ich habe zum ersten Mal Kathis im Bestand. Sie ist 4 Jahre und er 2 Jahre. Nun sieht es so aus, als wenn Sie ein Ei mit sich trägt, anhand...
  5. Kathis und deren Nistkasten

    Kathis und deren Nistkasten: Hallo, benötige Eure Erfahrungswerte. Habe seit 3 Wochen Kathis, er 2 Jahre und Sie 3 Jahre. Nistkästen haben die beiden auch, nehmen ihn zum...