Schlafkrankeit?

Diskutiere Schlafkrankeit? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo an alle, habe mal wieder eine Frage. Meine neuzugekaufte Venezuelaamazone schlaeft zu viel.Sie sieht aber ueberhaupt nicht ungewoehnlich...

  1. Lemoni

    Lemoni Guest

    Hallo an alle,
    habe mal wieder eine Frage.
    Meine neuzugekaufte Venezuelaamazone schlaeft zu viel.Sie sieht aber ueberhaupt nicht ungewoehnlich aus,glatte Federn und frisst ganz normal. Allerdings sitzt sie auch anders als meine andere,namlich immer mit gebeugtem Kopf.nach vorne.
    Wenn ich ihr zu nahe komme wird sie allerdings ganz flott,dann kann man nicht glauben das sie sonst nur schlaeft.
    Ich besitze viele Jahre einen Kakadu also kann ich die "normalen " Krankeitsbilder bei Voegeln ausschliessen.
    Ich glaube zu erkennen das die zweite Amazone etwas irritiert ist ueber so viel Schlaf,sie will immer gekrault werden und da kommt nichts rueber.Voegel verstehen sich aber von Anfang an super gut.
    Was kanns Sein? Susanne
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Susanne!

    Viel Schlafen ist ein Symptom der meisten Krankheiten, d.h. es kann von einer lerichten Vitaminunterversorgung bis hin zu Organschäden reichen.
    Allerdings sind bei Deiner Venezuela ja scheinbar keine anderen Symptome zu finden und zweifellos gibt es Vögel, die ein ausgeprägteres Schlafbedürfnis als anderer haben - die berühmten "individuellen Unterschiede".
    Trotzdem ist so etwas für mich immer Anlaß, den Vogel noch genauer zu beobachten. Leider gibt es ja auch Erkrankungen, die erst spät Symptome im äußeren Erscheinungsbild zeigen.
    Ich denke, bei Dir ist aber auch das Problem, das es keinen vogelerfahrenen Tierarzt gibt, oder?
    Auf alle Fälle würde ich deshalb ein genaues Augenmerk auf die Vitaimin- und Minberalstoffversorgung haben und wenn sie wenig Obst frißt auch auf Zusatzpräparate zurückgreifen.
    Auch Dir den Tip, die Anfrage nochmal im Vogelkrankheitenforum zu posten!
     
  4. Doris

    Doris Guest

    Hallo Susanne,

    Ist das Alter der Amazone bekannt? Sehr alte oder auch sehr junge Vögel legen natürlich öfters Ruhepausen ein, aber so wie du das beschreibst würde ich auch eher auf eine andere Ursache tippen. Schläft sie auf beiden Füßen oder hat sie einen Fuß im Gefieder versteckt? Das kann oft ein Hinweis sein, muss aber nicht.

    Wie Rüdiger schon richtig geschrieben hat, es kann etwas total harmloses (eben der individuelle Charakter der Amazone oder altersbedingte "Ruhepausen") sein, oder aber es handelt sich um eine schleichende Krankheit, Vitaminmangel, etc. Das bei dir in der Nähe kein vogelkundiger Tierarzt ist, ist natürlich ein großes Problem, ich hoffe das der Grund der Müdigkeit deiner Amazone auch so herausgefunden werden kann!
     
  5. Lemoni

    Lemoni Guest

    Schlafende Pepsi

    Hallo Ruediger , hallo Doris,
    Meine Amazone schlaeft mit beiden Beinen auf dem Ast.
    Ich habe eben gleich gescheckt,sie schlaeft meistens so wie jetzt.
    Tierarztmaessig sieht es schlecht aus habe kein Vertauen.
    Trotzdem werde ich mal hingehen,denn ich muss unbedingt das mit den Vitaminen regeln.
    Ich habe noch nie vitamine zugegeben bei meinem Kakadu da sie ein absoluter obst und gemuesefan ist. Das sieht bei den Amazonen anders aus . Die schlaefrige Pepsi frisst nur Apfel, Milli frisst auch Banane und Karotte.Sonst nichts ,vor Salat haben beide sogar Angst.(Wie meine Tochter).Hoffentlich ist nichts schlimmeres im Anzug, bei euch liesst man ja so viele Sachen,
    und leider wurde ich ja auch von Mona vorgewarnt in Bezug auf Hollandimporten. Sch... was solls.


    Susanne aus dem zur Zeit heissem Korfu.

    P.S. Alter des Vogels unbekannt,tippe allerdings auf sehr jung da extrem umgaenglich mit den anderen Voegeln.
     
  6. Doris

    Doris Guest

    Re: Schlafende Pepsi

    Hallo Lemoni,


    Auf beiden Beinen schlafen normalerweise nur junge oder etwas geschwächte Vögel. Zu 100% richtig ist diese "Regel" allerdings auch nicht, es kann nur eventuell einen Hinweis geben.

    Zum Alter: Das lässt sich an und für sich nur schwer bestimmen, außer es ist noch ein sehr junges Tier. Wie ist die Augenfarbe? Erwachsene Venezuela-Amazonen haben etwa eine solche Augenfarbe - siehe http://www.vogelfreund.de/fotos/show.php3?id=213 - Jungvögel dagegen eine dunkle. Die Iris ist im Normalfall mit 1-3 Jahren ausgefärbt, es gibt aber soweit ich weiss auch individuelle Schwankungen. Auch das Kopfgefieder kann ein Hinweis auf das Alter sein. Es sieht bei sehr jungen Tieren noch ziemlich verwaschen aus und hat oft keine klar abgegrenzten Farbfelder. Hier ein Foto von einer Gruppe junger Amazonen: http://www.parrot-link.co.uk/_photos/amazon1.jpg Ich bin mir nicht sicher inwiefern dir das weiterhilft, aber vielleicht kann man anhand dieser Merkmale etwas bestimmen.


    Einen ultimativen Tip zur Obstgewöhnung gibt es eigentlich nicht, man kann immer nur dazu raten es mit möglichst verschiedenen Varianten zu probieren und nicht aufzugeben. Beispielsweise kann man Brei und Saft anbieten, manche Vögel sind davon eher zu begeistern. Wenn die Amazone eine absolute Lieblingsspeise hat, könnte man da irgendwie Obst oder Gemüse "einbauen" (z.B. gekochte, zerdrückte Kartoffeln mit Karottenbrei - schaut nicht gerade appetitlich aus, meine Geier sind aber verrückt danach ;)). Oder aber man befestigt größere Obst- oder Gemüsestücke am Kletterast oder an einer gut erreichbaren Stelle im Käfig. Viele Tiere beknabbern das Obst dann erstmal und kommen mit der Zeit auf den Geschmack. Wenn die Amazone zahm ist, kann es auch etwas helfen wenn man mit sichtlichem Genuss vor ihr einen Apfel oder ähnliches isst. Vielleicht kannst du sie mit der Zeit doch noch an Obst und Gemüse gewöhnen, auf Dauer wäre das sicher besser. Ansonsten, wie Rüdiger schon gesagt hat, sollte man in der Zwischenzeit ein Vitamin- und Mineralstoffpräparat zufüttern.
     
Thema: Schlafkrankeit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlafbedürfnis junge amazonen