Schlafkrankheit oder was ?

Diskutiere Schlafkrankheit oder was ? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, es ist mir ein Rätzel was der Hahn hat. Ich habe nach einer Umsetzung einen Gouldamadinenhahn welcher 2 Tage mit dem Bauch auf...
A

andl

Neuling
Beiträge
18
Hallo zusammen,
es ist mir ein Rätzel was der Hahn hat. Ich habe nach einer Umsetzung einen Gouldamadinenhahn welcher 2 Tage mit dem Bauch auf der Stange lag.Hat aber keine Fußverletzung. Am dritten Tag sitzt er auf dem Naschnapf über dem Boden.Er war sehr geschwächt und konnte nicht mehr fliegen.Ich gab Honiglösung in den Schnabel, welche er ablehnte und mehrmals täglich Rotlicht,sowie Kolbenhirse und stundenweise Multivitamintropfen. Jetzt frist er sehr wenig und ist kurze Zeit aktiv und schläft dann am Tag.Dies wiederholt sich mehrmals am Tag. Kot ist normal. Habe keinen vogelkundigen Tierarzt in der Umgebung.
Was kann er haben und was soll ich tun ?
 
hallo,

....das Übel war die Umsetzung................das mit dem Multi und dem Honig ist Quatsch.
....warum die Umsetzung und wohin ?????

mfg thomas
 
Ich würde (sofern es sich um einen eiligen Notfall handelt) Baycox oder ein AB empfehlen, wenn ich dürfte, aber dann kommt ja wieder irgendwer und erzählt was von planloser Medikamentengabe, insofern muß ich Dir von meinen Methoden leider dringend abraten (außer per PN wenn Du willst).

Schick doch einfach mal eine Sammelkotprobe an eine Vogelklinik (z.B. in Gießen) und lass sie auf Endoparasiten, Bakterien, Viren und natürlich auch die immer wieder gern gesehenen Pilze untersuchen. Ein Antibiogramm ist natürlich selbstverständlich. Wenn der Vogel danach noch leben sollte, verschreibt Dir ein TA dann auch das richtige Medikament. Kostet halt unter Umständen ne Stange Geld, aber die gibt ja sicher jeder gern für einen einzelnen Vogel aus oder?!? Ich schätze, daß all diese Untersuchungen inkl. Medikamenten schon ca. 100 € kosten könnten. Wenn man früher fündig wird, wird es natürlich billiger.

Sehr wahrscheinlich hatte er schon vorher etwas, was aber erst durch den Streß des Umsetzens zum Vorschein kam!
 
Hallo zusammen,
leider ist der Hahn gestern verstoben, nach dem ich ihm Stunden zuvor eine Nekton-K-Lösung gab. Es gab keine äußeren Auffälligkeiten bis auf das er sehr abgemagert war.Die Umsetzung mußte sein.Andere haben es ohne Probleme überstanden.
Danke für Eure Antworten.Über eine PN würde ich mich trotzdem freuen,den ich kann nur dazu lernen.
Gruß Andreas
 
Oben abgemagert, am Bauch aufgebläht und insgesamt irgendwie dunkelrot?

Schade mit Baycox hätte ich einen Rettungsversuch gestartet. Da der Vogel selbst keine Nahrung mehr aufgenommen hat, hätte ich ihn über eine Kropfkanüle mit Handaufzuchtsfutter zwangsernährt. Das Futter wird dann natürlich auch mit einer richtig dosierten Baycox-Lösung angerührt, da er sowieso kaum noch getrunken hat. Per PN nenne ich Dir gern die Handaufzuchtsfuttermarke, Baycox-Dosierung und gebe Tips zur Anwendung einer Kropfkanüle, wenn Du willst oder hinterlass mir Deine Nr. ich rufe gern mal an, wenn ich Zeit habe. Bitte verstehe, daß ich keinen Bock darauf habe dies hier zu tun, da es hier einige gibt, die eine "Sofortbehandlung auf Verdacht" ablehnen (selbst im Notfall!).
 
Thema: Schlafkrankheit oder was ?

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
924
milka2207
M
Nancy
Antworten
5
Aufrufe
988
Nancy
Nancy
R
Antworten
12
Aufrufe
2.977
Renyca
R
Zurück
Oben