Schlaflose Nächte wegen Welli

Diskutiere Schlaflose Nächte wegen Welli im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Abends, wenn ich das Licht lösche, fängt cookie an am Käfiggitter hin und her zu laufen und das macht demensprechend krach. Mittlerweile hab ich...
P

piepmatz_2007

Guest
Abends, wenn ich das Licht lösche, fängt cookie an am Käfiggitter hin und her zu laufen und das macht demensprechend krach. Mittlerweile hab ich auch ne kleine Lampe neben dem Käfig, doch dann fängt er doch glatt an mit seiner Glocke zu spielen :nene: und eben wenn ichs licht ausmache, klettert er da rum und das ziemlich lange.
Was kann ich denn noch dagegen tun, oder muss ich das ertragen???

Mit dem Licht neben dem Käfig ist das auch so ne sache, weill die lampe ziemlich hell ist und ich somit nicht schlafen kann :traurig:
 
Also wir decken unsere Wellis(die bei uns in der Wohnung sind) mit einer Tischdecke ab. Somit wird es dunkel und sie bekommen genug Luft.:D
Also bei uns und bei anderen klappt das Super.:zustimm:
 
Also, ich decke meine Wellis abends mit einem Tuch ab (nicht komplett, damit noch Luft reinkommt). Lasse dann aber immer noch eine Weile ein kleines Licht brennen. Erst wenn sie alle fest auf ihren Schlaf-Schaukeln sitzen (das dauert so 5 bis 20 min), wird das Licht ausgemacht. Das ganze ist so eine Art ins-Bett-geh-Ritual bei uns und ich vermeide so Unruhen mitten in der Nacht.
 
Bei meinen hat das aufgehört, als jeder eine Schlafschaukel hatte. Als ich nur Äste im Käfig hatte, sind meine Geier auch oft rumgeklettert.

Ansonsten ist das wichtig, was Basilikum geschrieben hat: Man sollte erst das Licht löschen, wenn die Vögel auf ihrem Schlafplatz sind. Sonst geht die Suche danach eben im dunkeln los.

Bei anhaltender nächtlicher Unruhe würde ich allerdings auch mal Vogelmilben oder Federlinge in betracht ziehen.
 
Heeyy Svenja!:bier:

Ich mach es mit Pipo so:

Abends, so etwa um 21.00 Uhr machen wir den Käfig zu und decken ihn
so halb ab.

Dann, wenn der Letzte ins Bett geht, deckt er die Decke ganz über den Käfig.
(Naja.. Der Käfig ist doppelt so gross wie die Decke^^)

Und dann murmelt er noch ein bisschen vor sich hin und schläft dann gaaaaaanz schöön, bis es am nächsten Morgen wieder rund geht...:zustimm::zwinker:
 
na, das problem ist ja, dass ichs licht aus mache, dann hampelt er da rum, ich mach licht wieder an und er setzt sich auf die stange und ich mach licht wieder aus und er hampelt wieder weiter. und das geht ewig so weiter
 
ich mache meinen vögeln immer am abend etwas dunkleres licht und sie begeben sich dann auf die höchste stange und schlafen schön harmonisch singend ein!!


LG

Büni

hast du im Käfig eine hohe Stange??
Die Wellensittiche suchen sich auch in der Natur immer den höchsten Schlafplatz um vor Feinden geschützt zu sein.
 
jap, ich hab 2 unten und zwei oben. und noch eine schaukel
 
hallo piepmatz
viele vögel brauchen eine kleine zeitspanne, um sich aufs schlafen vorzubereiten.
eine dämmerund gibt es drinnen ja nun mal nicht, deshalb könntest du abends erst das zimmerlicht und dann wenn er sich einen platz gesucht hat, die kleine lampe ausmachen.
bei uns geht bspw. erst eine tageslichtlampe, 30 Minuten später die andere tageslichtlampe aus und diese halbe stunde brauchen unsere immer, um sich einzusortieren- wenn sie die nicht haben, passiert das, was bei dir los ist: dann geht es im dunkeln los und nimmt kein ende, weil immer wieder einer gestört wird.
wir haben zusätzlich im vogelzimmer noch eine kleine lampe die nachts an bleibt und falls mal einer noch nicht die beste position gefunden haben, hat er noch etwas licht, sich eine andere stange/ schaukel zu suchen.

ich würde es mal mit ein bißchen übergangszeit von hell zu dunkel versuchen.
wenn du im zimmer sitzt und plötzlich einfach jemand licht ausmacht würdest du auch nicht sitzenbleiben und sofort schlafen ;)
Grüße von Luiniel
 
hast du im Käfig eine hohe Stange??
Die Wellensittiche suchen sich auch in der Natur immer den höchsten Schlafplatz um vor Feinden geschützt zu sein.[/QUOTE]

wir haben auch hohe stangen, doch pipo schlääft immer auf der untersten...


:D:D

:?
 
Das mit der Dämmerung nachahmen finde ich von allem am besten, auch mit dem kleinen Nachtlicht damit es nicht stockduster ist, wenn es dich nicht zu sehr stört.
Meine haben eine natürliche Dämmerung in ihrem Vogelzimmer (durch den Umstand das ich dort kein Rollo oder so benutze) und so genug Zeit sich aufs Schlafengehen vorzubereiten. Sie fressen dann noch was, gehen in den Käfig, zwitschern oder balzen dann meist noch ein bißchen und dann sucht so nach und nach jeder seinen Schlafplatz.
 
Bei meinen hat das aufgehört, als jeder eine Schlafschaukel hatte. Als ich nur Äste im Käfig hatte, sind meine Geier auch oft rumgeklettert.

Genau so war es bei meinen auch. Jamie ist regelmäßig unterm Käfigdach rum geklettert. Luka hat in einer Ecke am Käfiggitter geschlafen.

Daraufhin habe ich mir 3 Schaukeln besorgt und jetzt gibt es abends kurz eine Rangelei um die Schaukeln und gut ist es. Ich lasse nachts auch immer ein kleines Nachtlicht an.
 
hast du im Käfig eine hohe Stange??
Die Wellensittiche suchen sich auch in der Natur immer den höchsten Schlafplatz um vor Feinden geschützt zu sein.

wir haben auch hohe stangen, doch pipo schlääft immer auf der untersten...


:D:D

:?[/QUOTE]

ist wie ich etz finde...etwas unnatürlich oder??..

aber jeder welli ist da irgendwie anders...
 
So, ich machs jetzt immer so, wenn ich fernseher ausmache und lese, mach ich das große Licht aus und mach nur das Nachttischlämpchen an. Dann sieht cookie immer noch etwas, aber nicht mehr so viel. Dann sucht er sich sein Plätzchen auf der stange und döst schonmal. wenn ich fertig gelesen hab, klettert er zwar noch ans gitter, aber das dauert vllt nen paar sekunden, dann ist ruhe. :freude:
 
ich hatte das gleiche problem dass sie keine Ruhe gefunden haben.
ich hab aber rausgefunden, dass er das nur gemacht hat wenn er nicht ausgelasstet war. sprich, er hatte nicht genug zu tun, nicht genug freiflug.
vielleicht musst du deine Wellis ein bisschen mehr fordern dass sie müder werden nachts.
also bei mir hats geholfen!!! :zwinker:
 
och, Cookie hat eigentlich nen haufen beschäftigungmöglichkeiten. und ausgepowert ist er abend auf alle fälle^^
naja, wie gesagt, das problem ist gelöst
 
das kenne ich auch

na, das problem ist ja, dass ichs licht aus mache, dann hampelt er da rum, ich mach licht wieder an und er setzt sich auf die stange und ich mach licht wieder aus und er hampelt wieder weiter. und das geht ewig so weiter

Hallöchen!
Das kenne ich auch, ich habe seit November einen ganz jungen Welli - habe eine zweite Schaukel gekauft aber es hilft nix und abdecken bringt bei meinen zwei Jungs auch nix. Der ältere bald 3 Jahre ist sehr ruhig in der Nacht - der Kleine hüpft und klettert immer rum wenn ich das Licht abdrehe. Ich schalte es an .... und er sitzt still... ab und weiter gehts... Licht an... still... List aus... und er schwirrt wieder rum... das geht ca. 5 bis 10 minuten und dann schläft er auch...8)
 
Thema: Schlaflose Nächte wegen Welli

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
631
mimi
M
N
Antworten
9
Aufrufe
1.660
Kerstin-Jonie
Kerstin-Jonie
masaa
Antworten
9
Aufrufe
426
mineral0
mineral0
Zurück
Oben