Schlafplätze

Diskutiere Schlafplätze im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, wo schlafen eigentlich eure Wellis. Ich hatte bisher immer 4 Schaukeln und nach einigen Streitereien sind auch immer alle auf...

  1. BECO

    BECO Guest

    Hallo,

    wo schlafen eigentlich eure Wellis.
    Ich hatte bisher immer 4 Schaukeln und nach einigen Streitereien sind auch immer alle auf irgendeine gegangen und haben dort geschlafen. Nun habe ich 6 Schaukeln aufgehangen, aber es gibt abends ein Mordsgezeter und die Wellis kommen nicht zur Nachtruhe:D (und dich auch nicht)
    Da ich vermeiden will, daß sie mitten in der Nacht losflattern hab ich mir überlegt, die Schaukel rauszunehmen und gegen 1 oder 2 lange Seile zu ersetzen. Weiß aber nicht ob dann dort wieder nur einer drauf sitzt und alle anderen vertreibt:~

    Irgendwo gab es dazu schon mal einen Beitrag, ich finde ihn aber nicht mehr...

    Wie ist das bei euch so?

    Katja
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chaosbande, 30. Juli 2003
    Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Hallo Katja,
    also ich habe ein langes Seil in der Voliere, da gibt es abends zwar auch Gezeter, aber sie sitzen irgendwann friedlich mit 6-8 Vögeln nebeneinander auf dem Seil. Das funktioniert bei mir ganz gut, kommt aber auch immer auf die Zusammensetzung der Gruppe an!
     
  4. BECO

    BECO Guest

    Hallo Manu,

    hast du zufällig ein Bild davon?
     
  5. gaucho

    gaucho Guest

    Schlafplatz

    Also meine vier Wellis schlafen im Käfig. Auf den Käfig lege ich noch ein dünnes Deckchen, so schlafen sie ruhiger. Dazu muß ich sagen, dass sie noch nicht handzahm sind, aber vor meiner Hand auch nicht so große Angst haben, da ich sie nie in die Hand genommen hab und sie auch noch nie einfangen mußte. Wenn ich Futter in der Hand habe und sie hungrig sind, kommen sie aber auf die Hand. Aber sie wissen genau, dass wenn ich abends so gegen um neun ins Zimmer komme, sie in den Käfig zu gehen haben. Dabei "schiebe" ich sie mit der Hand immer weiter in Richtung Käfig, aber ohne sie dabei anzufassen. Jedes Päarchen hat seinen eigenen Käfig, denn die Vögel hab ich auch nur von Bekannte bekommen, die sie nicht haben wollten. Also hab ich diese Ordnung gleich beibehalten.
    Ich würde nicht wollen, dass sie draußen schlafen. Sie brauchen sich nur mal zu erschrecken und schon sitzen sie in irgendeiner Ecke oder hinter dem Schrank (alles schon gehabt!). Und das ist ziemlich riskant, vor allem wenn sie gegen die Wände oder Fensterschieben fliegen.
    Das Zimmer, dem die Wellis ihrern "Spielplatz" haben und wo sie schlafen, wird auch von uns nur als Arbeitszimmer genutzt, das heißt, wir halten uns nicht ständig drinnen auf, nur ab und zu.
    In der Schlafstube würde ich sie nicht halten, vor allem nicht draußen schlafen lassen.

    Gaucho

    Gaucho;) ;)
     
  6. Diana

    Diana Guest

    Ich habe nur zwei Schaukeln, allerdings doppelte. Meine Wellis sitzen im allgemeinen irgendwo am Gitter und schlafen, ein oder zwei meist auf der Holzlatte über der Anflugklappe, einer auf der Grünzeugklammer, die ein Stück unter den Futternäpfen hängt, und de Rest verteilt auf die Schaukeln.
    Warum die sich so an das Gitter quetschen und öfter nicht mal beide Schaukeln besetzen, weiß ich nicht. Zwei schöne Seile haben sie auch, die sie tagsüber gerne benutzen, aber dort schlafen sie im allgemeinen nicht.
     
  7. Mopsi

    Mopsi Guest

    das gezeter mit der schaukelwahl kenne ich zu gut, das dominanteste weibchen ist immer der meinung, sie müsse die beste schaukel haben, und das ist immer die, wo die anderen drauf sitzen.
    zur zeit habe ich ja nun nur noch zwei geierlein, und die sitzen gerne auf dem seil, was ich ihnen reingehängt habe.
     
  8. Bärchen

    Bärchen Guest

    Hallo Mopsi,

    am anfang hatte ich auch noch Schaukeln für meine Wellis. Da es aber mittlerweile 8 Stück sind, und die sich jeden abend um die besten Plätze gestritten haben, habe ich die Schaukeln entfernt. Jetzt übernachten sie auf Ästen und Seilen. Es gibt zwar immer noch ein wenig Streit, wer wo schläft, aber deutlich weniger als früher.

    Liebe Grüße
    Bea :)
     
  9. Mopsi

    Mopsi Guest

    ja das ist schön, meine finden so etwas auch mittlerweile echt gut. Damals hatte ich auch acht und jeder hatte eine Schaukel. Alle in einer Reihe. Doch meist ging das schaukelspiel eine ewigkeit bis alle saßen...
    ich hänge immer noch zwei schaukeln rein, aber sie schlafen nu wie gesagt auf einem Seil.:0-
     
  10. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Bei mir ist es das gleiche Spiel:ich habe 2 Schaukeln aber 6 Wellis. 2 der Hennen sitzen immer auf der Schaukel ( wechselt ab ) und die Hähne + 1 Henne pennen am Gitter.
    Ein Seit habe ich auch drin, das mögen sie gerne, aber drauf schlafen wollen sie nicht. Jetzt habe ich auch schon überlegt, ob ich die beiden Schaukeln rausnehmen soll, aber mir kommt das auch ein bißchen wie ein Ritual vor. Früher haben sie um einen bestilmmten Platze auf einem Ast gestritten..


    Aber warum die restlichen 4 am Gitter schlafen verstehe ich allerdings auch nicht... Muss doch voll unbequem sein....
     
  11. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Meine beiden Wellis schlafen gerne auf dem Ast sitzend.
    Manchmal schläft die Hennne auch auf der Grünzeugklammer,wenn ich diese nicht rechtzeitig aus dem Käfig nehme.

    Aber das mit dem zanken um die Schaukeln kenne ich nur zu gut von den Nymphen.
    Da wird jeden Abend neu sortiert,wer auf welcher Schaukel schlafen darf.Ich denke auch,das es sich hierbei um ein liebgewonnenes Ritual handelt.
     
  12. Blacky.S

    Blacky.S Guest

    Meine 6 schlafen auf 2 Ästen, die unmittelbar gegenüber sind. Abstand ca. 10 cm. Also können sie sich auch angucken. Das klappt eigentlich ganz gut. Aber manchmal braucht ja ein Welli einen kompletten Ast für sich und dann gibt es Gemeckere.
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 ChristineF, 31. Juli 2003
    ChristineF

    ChristineF Guest

    Bei unsren beiden Wellis gibts auch jeden Abend Streit um de Schaukel, obwohl gegenüber in gleicher Position auch eine hängt. So schlafen se immer abwechselnd, einer auf der Schaukel und einer auf der Stange. Aber man hat den Eindruck, dass sie irgendwie in der Nähe des andren schlafen wollen und deshalb nich auf der "weit entfernten" Schaukel schlafen wolltn.:p...:s
     
  15. Josh

    Josh Guest

    ich hab zwei ringe die eine schläft immer im ring und der andere hält sich mit dem einem fuß am oberen rand vom ring (außen) und mit dem andren am gitter fest er sitzt dann zwischen ring und gitter aber er geht da jeden abend hin...
    cya
    josh
     
Thema: Schlafplätze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wllensittich schlafplätze

    ,
  2. wellensittich wechselt schlafplatz

    ,
  3. welli vertreibt anderen vom futter und schlafpkatz

Die Seite wird geladen...

Schlafplätze - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Schlafplätze finden

    Probleme mit Schlafplätze finden: Hallo, meine Wellensittiche sind vor kurzem wieder in die Voliere eingezogen, die ich bisschen umgestaltet hatte. Jetzt wissen sie wohl seit...
  2. Schlafplatz

    Schlafplatz: Hallo, da ich ueberall andere Meinungen hoere dachte ich ich versuche es mal bei den Profis :-) Ich habe ein altes Gewächshaus zu einem...
  3. ungesunder Schlafplatz ??

    ungesunder Schlafplatz ??: mein Rotbugara Eddie schläft seit 2 Wochen in der Dusche.... Wir wohnen in einem Altbau und haben neben der Küche eine kleinen (ehemaliges...
  4. Pflaumenkopfsittiche - Welcher Schlafplatz ist bevorzugt?

    Pflaumenkopfsittiche - Welcher Schlafplatz ist bevorzugt?: Hallo zusammen, ich bin relativ neu hier, habe erst seit Februar ein Pärchen Pflaumenkopfsittiche. Meine Erfahrungen beschränkten sich vorher...
  5. Kraniche auf Bäumen in NRW - Erstaunliche Begebenheit

    Kraniche auf Bäumen in NRW - Erstaunliche Begebenheit: Hallo erstmal Ät All von Marcel! Also, als Berliner habe ich mir die Kraniche in BRB schon live angesehen, bin nun beruflich genau auf der...