Schlafplatz

Diskutiere Schlafplatz im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hi Wellifreunde, hab nochmal ne Frage. Habe seit ca. 3 Wochen zwei Wellidamen. Beim Schlafplatz suchen, hat die eine Wellidame(Molly)...

  1. #1 Molly & Emma, 6. Oktober 2003
    Molly & Emma

    Molly & Emma Guest

    Hi Wellifreunde,

    hab nochmal ne Frage.

    Habe seit ca. 3 Wochen zwei Wellidamen.

    Beim Schlafplatz suchen, hat die eine Wellidame(Molly) irgendwie einen Schlag schräg.
    Anstatt sich einen "gemütlichen" Schlafplatz zu suchen, "hängt" sich Molly immer an den Volierendraht (entweder seitlich oder an der Decke) um sich zur Ruhe zu setzen.
    Dabei könnte Sie es sich so gemütlich machen, beispielsweise auf einer von vielzähligen Schaukeln oder Ästen.
    Das einzige was mir auffällt, das Sie immer die Nähe meines anderen Wellis (Emma) sucht. Sie hängt sich häufig in die Nähe der Schaukel wo Emma sitzt. Habe auch schon eine Schaukel daneben gehängt - keine Wirkung.

    Muss ich mir Sorgen um Molly machen ?

    Ansonsten ist sie ganz normal - sehr neugierig, verspielt, singt gerne usw.

    Gruß
    Markus & Molly & Emma
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rebecca

    Rebecca Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Markus!

    Nein, da mußt du dir keine Sorgen machen - solche "Spinner" habe ich auch immer wieder. Merlin z. B. hängt tagsüber immer in der Nähe seiner Lieblingsdame Nala von der Decke, wenn sie auf einer Schaukel sitzt und er sie anders nicht erreichen kann (er krault sie sogar dann an der Stirn und hat auch schon versucht, sie zu füttern... hängt dann über einen richtig langen Zeitraum von der Decke runter). Keiko hat früher fast nur senkrecht am Gitter hängend geschlafen, Schnabel und Füße am Gitter und penn (heute zieht er Schaukeln vor). Aktuell macht das keiner der Wellis, aber meine Stanleydame schläft auch nicht immer auf einem Ast, viel lieber quetscht sie sich in die hintere obere Ecke der Voliere dicht an die Wand (die Rückseite ist nicht vergittert). Da schläft sie auch richtig tief, hat den Kopf richtig im Gefieder, nur die Füße halten sie...

    Solche Marotten höre ich öfter, also da mußt du dir keine Sorgen machen. Wenn du den Platz in deinem Käfig hast, vielleicht wäre eine größere Schaukel noch ne Idee? Entweder eine Großsittichschaukel oder vielleicht eine selbstgemachte, wo sie dann zu zweit draufpassen (vorausgesetzt, die eine duldet die andere auch neben sich). Dann könnten sie die Nähe suchen...

    Liebe Grüße,
    Rebecca
     
  4. #3 NathalieO., 7. Oktober 2003
    NathalieO.

    NathalieO. Guest

    Hi Markus!

    Meine machen das manchmal auch... Ich denk dann auch immer, dass das gar nicht gemütlich sein kann... :s Ist aber ganz normal. :0-
     
  5. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Hehe,

    ich finde es nicht weiter verwunderlich, dass die Kleine so etwas macht.
    Immerhin ist sie ein Welli, das erklärt doch eigentlich alles ... ;) :D
     
  6. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    Du mußt da mit dem Schlafen locker sehen. Es sind halt Wellis und was dem Einen sein Uhl ist dem Anderen sin Nachtigall.
    Wäre es für sie nicht so angenehmer würde sie es nicht machen, vielleicht hat sie auch leichte Geleichgewichtsprobleme oder mal gehabt. Vielleicht wurde sie auf der Stange mal erschreckt und fühlt sich am Drahtgitter so sicherer. Wer weis das schon so genau.
    Der Welli ist ein Schwarmvogel, somit ist ankuscheln, gegenseitige Federflege......alles normal.
    Zwei Hennen, das könnte mit zunehmendem Alter Ärger geben, Hahnkäufe schon einmal einplanen. Hennen solo, geht selten gut.

    Gruß
    Hans-Jürgen:0-
    Nachträglich auch von mir ein Willkommen im Forum:D
     
  7. suti

    suti Guest

    Hallo,

    mach dir mal keine Gedanken! Unsere schlafen zum Teil auch recht ungewöhnlich. Syd und Anton bevorzugen zeitweise eine Schlafstellung im "Spagat". 8o
    Dabei halten sie sich mit einem Füßchen am Gitter fest und mit dem anderen an Schaukel oder Glöckchen, was gerade im Spagatabstand zu greifen ist...
    "Das kann echt nicht bequem sein", haben wir uns schon oft gedacht. Aber sie hätten genügend andere Möglichkeiten und sie wählen freiwillig diese eigenwillige Schlafmethode... :~ Sollen sie mal machen, wozu sie lustig sind.:D

    Gruß, Susi
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Meine Wellis schlafen oder dösen auch in den unmöglichsten Positionen.

    Anfangs habe ich mir auch Gedanken darüber gemacht.
    Da sie es aber freiwillig machen, denn es sind genügend, in unseren Augen bequemere, Plätze vorhanden, ist es wohl für sie O.K.
     
  10. #8 Molly & Emma, 7. Oktober 2003
    Molly & Emma

    Molly & Emma Guest

    Hallo Ihr alle,

    echt super eure Antworten.

    Da brauche ich mir ja keine Gedanken machen.
    Wellis sind dann halt so :)
    Eine größere Schaukel ist schon in Planung.

    Hab schon Bast und Sisalseile besorgt.
    Also auf gehts.

    @HJB

    Danke für den Tip mit den Männchen.
    Hatte aber schon selbst geplant zwei Männchen zu holen.
    Habe ja extra deswegen ne Voliere gebaut.
    Habe die Wellidamen seit drei Wochen.

    So, nu pack ich mir meine bestellte Digicam raus und werde euch meine Pieper mal vorstellen.

    Viele Grüße
    Markus
     
Thema:

Schlafplatz

Die Seite wird geladen...

Schlafplatz - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Schlafplätze finden

    Probleme mit Schlafplätze finden: Hallo, meine Wellensittiche sind vor kurzem wieder in die Voliere eingezogen, die ich bisschen umgestaltet hatte. Jetzt wissen sie wohl seit...
  2. Schlafplatz

    Schlafplatz: Hallo, da ich ueberall andere Meinungen hoere dachte ich ich versuche es mal bei den Profis :-) Ich habe ein altes Gewächshaus zu einem...
  3. ungesunder Schlafplatz ??

    ungesunder Schlafplatz ??: mein Rotbugara Eddie schläft seit 2 Wochen in der Dusche.... Wir wohnen in einem Altbau und haben neben der Küche eine kleinen (ehemaliges...
  4. Pflaumenkopfsittiche - Welcher Schlafplatz ist bevorzugt?

    Pflaumenkopfsittiche - Welcher Schlafplatz ist bevorzugt?: Hallo zusammen, ich bin relativ neu hier, habe erst seit Februar ein Pärchen Pflaumenkopfsittiche. Meine Erfahrungen beschränkten sich vorher...
  5. Kraniche auf Bäumen in NRW - Erstaunliche Begebenheit

    Kraniche auf Bäumen in NRW - Erstaunliche Begebenheit: Hallo erstmal Ät All von Marcel! Also, als Berliner habe ich mir die Kraniche in BRB schon live angesehen, bin nun beruflich genau auf der...