Schlag beleuchten bei Zuchtbeginn, wie

Diskutiere Schlag beleuchten bei Zuchtbeginn, wie im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi In verschiedenen Treads liest man immer wieder das ihr die Schläge beleuchtet damit der Tag länger erscheint. Da ich jetzt wieder am Umbauen...
dx2

dx2

******************
Beiträge
849
Hi
In verschiedenen Treads liest man immer wieder das ihr die Schläge beleuchtet damit der Tag länger erscheint. Da ich jetzt wieder am Umbauen bin möchte ich sowas auch mal vorbereiten. Ob ich es nutzen werde ist ne andere Sache, bisher habe ich das noch nicht gebraucht. Meine eigentliche Frage ist, beleuchtet ihr früh`s und abends und wie lange dann abends? Dimmt ihr das Licht oder stehen die Tauben 22 Uhr schlagartig im Dunkeln?

Gruß dx2
 
Hallo Olaf? stimmt Olaf, glaube schon.
Also ich beginne vor Zuchtbeginn (Anparung) 3 Wochen vorher das Licht langsam zu verlängern. So in der Woche 1 Stunde. Ich paare um den 15. Januar an und beginne um Weihnachten abends zu verlängern. Das geht auch gar nicht anders sonst müssten meine Tauben im Dunkeln fressen, da ich erst gegen 17.00 Uhr nach Hause komme. Aber wann das Licht verlängert wird, ob morgens oder abends, ist völlig schnuppe. Bei Anpaarung sollten es aber um die 12 Stunden sein. Ich verlängere dann aber noch bis auf 14 Stunden bis die Jungen da sind. Und bei mir geht das Licht abrupt aus, lieber wäre mir mit Dimmer, vielleicht kaufe ich mir dieses Jahr einen.
Gruß Uli
 
Hallo,
ich hab auch keinen Dimmer, das geht eigentlich auch ganz gut ohne, meist gehen die Tauben nach der abendlichen Fütterung ohnehin sofort aufs Sitzregal. Ich denke sie haben auch sowas wie eine Innere Uhr, die ihnen sagt, dass jetzt bald Schlafenszeit ist, auch wenn es noch hell im Schlag ist. Auf was ich allerdings achte, ist wenn ich kleine Junge habe, dass die Täubinnen sich dann auch im Nest befinden, wenn ich das Licht ausmache, das kontrolliere ich.
Ich würde aber nicht nur ein Licht in den Schlag bauen, sondern auch eine Steckdose. Ich hab so einen alten Staubsauger, den ich für den Schlag benutze, Du glaubst garnicht wie praktisch das in der Mauser ist, damit die Federn einzusaugen, die ansonsten doch nur in der Gegend rumfliegen.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo ihr zwei

Ich war gerade im Lidl einkaufen und da lag doch tatsächlich eine Zeitschaltuhr mit einstellbaren Dämmerungsschalter im Regal also alles in einen.
Das Ding schaltet sich bei Dämmerung ein und nach 2 h wieder aus. Ne Dimmfunktion hat er zwar nicht dafür passt er sich aber den Lichtverhältnissen besser an als nur ne Zeitschaltuhr. Das Teil kostet 5 Euro und ich werde es dann wohl auch mal verbauen. Nur so als Tip :)

Danke erstmal für eure Beiträge, hat mir schon sehr geholfen. :)

Nur zur Aufklärung noch etwas. Natürlich habe ich meinen alten Schlag noch jedoch möchte ich versuchen auf meinen Hausboden diesen Winter zu züchten. Unter 0 Grad sind dort keine Temperaturen zu erwarten. Was meint ihr dazu ? Die Mauser ist fast durch, was spricht denn dann noch dagegen? :D

Gruß Olaf
 
hallo Olaf,
die Brieftaubenzüchter, die Winterzucht betreiben, und das sind so würde ich schätzen 50%, paaren Ihre Tauben Ende November. Fast alle ohne Heizung, das klappt hervorragend. Ich würde aber nur so früh paaren wenn es irgend was bringt. Ansonsten würde meine Tauben erst später gepaart. Ich paare auch nur schon im Januar an, damit wenn die Freiluftsaison für die Hochzeitstauben beginnt, Anfang April, ich mit der Züchterei fertig bin. Zum züchten habe ich dann nicht mehr die nötige Zeit. Ansonsten würde ich vor Ende Februar nicht paaren.
gruß Uli
 
Ja klar, das macht schon Sinn erst im Frühjahr zu paaren. Aber wenn ich im April was zum fliegen haben will sollte man doch etwas früher anfangen. Da es sich nun mal anbietet einen geschützten Schlag zu haben (frostfrei) dachte ich es spricht sonst nix dagegen.

Gruß Olaf
 
tuts auch nicht, ist völlig ok. Ich habe auch sehr gerne die frühen Jungen. Wenn die Wintergreife verschwinden lernen meine Jungen fliegen, das hat schon was.
Gruss Uli
 
Na dann werde ich mal die Beleuchtung fertigstellen, das Vitamin e startklar stellen und die Nistzellen öffnen. :zwinker: Werde euch dann im März von meinen Jungtierflügen berichten. :D

Gruß Olaf
 
Thema: Schlag beleuchten bei Zuchtbeginn, wie

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
0
Aufrufe
340
esth3009
esth3009
taubeTaube321
Antworten
644
Aufrufe
35.514
Karin G.
Karin G.
Daria85
Antworten
7
Aufrufe
2.330
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben