Schlaganfall???

Diskutiere Schlaganfall??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, gerade habe ich einen riesen Schreck bekommen!! Ich ging am Vogelzimmer vorbei und sah wie Nico (Kongo - Grauer mit...
Speedy01

Speedy01

Papasüchtig
Beiträge
196
Hallo zusammen,

gerade habe ich einen riesen Schreck bekommen!!
Ich ging am Vogelzimmer vorbei und sah wie Nico (Kongo - Grauer mit unbestimmtem Alter) sein Füsschen nicht mehr richtig bewegen konnte 8o
Es hing einfach duch die Gitterstangen durch!
Er versuchte immer wieder das das Füsschen richtig aufzusetzen, was ihm dann aber nur mit einer Zehe gelang, bis er wieder abrutschte. Das Ganze sah furchtbar langsam aus, so als hätte er ein Krampf im Fuß.

Nach ca. 5 Minuten war der ganze Spuk wieder vorbei :?

War das ein Schlaganfall???
Eine Verletzung ist auszuschliessen.

Was kann ich tun?
Soll ich noch mit ihm zum TA, oder erstmal abwarten ob das wieder passiert?

Jetzt sitzt Nico wieder mu´nter da und schreddert genüsslich einen dicken Pappkarton...
 
Hallo,
glaube nicht, daß diese plötzlich Lähmung Folge eines Schlaganfalls war-die Symptome dafür
sind zwar von Vogel zu Vogel verschieden, aber in diesem Fall wär Dein Vogel sicherlich
von der Stange gefallen, hätte eine gestörte Koordination im Raum gezeigt mit einer nachfolgenden
längeren Erholungsphase. Solche Lähmungen können als Folge z.B. von Einengungen des
Ischiasnervs auftreten-z.B. durch Nierentumore, Kloakensteine oder einfach Quetschungen. Wenn der
Fuß durchs Gitter hing, wär ja letzteres am wahrscheinlichsten. Wenn das aber wieder auftritt oder eines
der anderen genannten Symptome alleine solltest Du aber einen Tierarzt aufsuchen; zudem kann man da
auch eine mögliche erregerbedingte Lähmung ausschließen.

Ines
 
Hallo Ines,

also die Gitterstäbe sind im Abstand schon weit genug, eine Quetschung kann es also nicht gewesen sein, zumindest nicht vom Gitter.

Was mir aber zusätzlich aufgefallen ist, Nico - der stark gerupft zu mir kam, bekommt nun langsam wieder Deckgefieder. An der Brust, bzw. am Bauch kommen nun auch einige rosafarbene Federn zum Vorschein.

Ich meine das könnte von der Niere her stammen, oder :?

Das Problem ist das Nico ein Wanderpokal war und ich nichts über seine Vorgeschichte erfahren kann, da er auch unberingt ist.

Einzig an seinem Zustand (Körperlich sowie seelisch) kann ich nachempfinden das er aus sehr, sehr schlechter Haltung kam.
Seine Nahrung nimmt er zB. nicht gerne aus dem Napf, sondern sucht sie sich lieber vom Boden, wobei der u.a. Banane bevorzugt, die schon richtig dunkelbraun - matischig aussieht. Also wenn ich sie morgens füttere, geht er nachmittags auf die Suche und sammelt dann die Reste der Anderen auf.

Oder wenn ich den gefliesten Boden wische und vorher alles zu einem Haufen zusammenfege, dann versucht er die kotverschmutzte Nahrung zu futtern, obwohl sein Napf frisch gefüllt ist :(

Natürlich lasse ich das nicht zu, aber manchmal bin ich halt nicht zu Hause und wenn ich dann Heim komme, sehe ich das er wieder auf der Suche ist :(

Auch wurde er die erste Zeit bei mir unheimlich agressiv, wenn ich mit dem Schrubber ins Zimmer kam, ich habe das Gefühl er ist früher geschlagen worden :(

Ich hoffe nur das es nichts Schlimmes ist, denn hier hat er nun endlich seine Partnerin gefunden und ich wünsche mir das er noch lange erleben darf, das nicht alle Menschen ihn wie einen ungeliebten Gegenstand behandeln...
 

Anhänge

  • nico.jpg
    nico.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 101
Gerade, wenn der Vogel jetzt neue Federn bekommt, kann diese Lähmung auch Folge einer
Unterversorgung mit Vit./Mineralstoffen/Aminosäuren sein (fütterst Du da ein Präparat zu?).
Ich will jetzt keine Panik machen, aber der Zusammenhang mangelnde Befiederung und Auftauchen
rötlicher Federn sollte vielleicht Anlaß für einen PBFD-Test sein;sprich doch mal Deinen
Tierarzt auf diese Möglichkeit an.
 
Ich gebe meinen Vögeln Korvimin über das Futter, aber da Nico wie schon erwähnt nichts (oder nur minimal) aus dem Napf futtert, wäre eine Unterversorgung schon möglich.
Leider gibt es auch nichts was er besonders gern mag, so das ich ihm speziell über diese Nahrung etwas verabreichen kann.

Was PBFD betrifft, so mache ich mir da eher keine Sorgen.
Nico isat einfach nur ein Rupfer gewesen.
Seit er bei mir ist, kommen die Federn ja wieder und sie sind fest, glatt und glänzend.

Hätte er nicht ein so einwandfreies Kopfgefiedergehabt, dann hätte ich mir da schon Sorgen gemacht, aber so... :~

Und klar, ich weiss natürlich das auch einwandfrei aussehende Vögel PBFD Träger sein können, möchte mich damit aber nicht verrückt machen lassen, solange ich keinerlei offensichtliche Hinweise habe.
 
Hier mal ein Bild wie Nico beim Einzug aussah :
 

Anhänge

  • nico1.jpg
    nico1.jpg
    15 KB · Aufrufe: 85
Was man an diesem Bild auch ganz gut erkennen kann :
Er hat wie ich finde sehr krumme Beinchen, also nach innen geknickt.
 
Thema: Schlaganfall???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben