Schlagbelüftung mit Ventilator

Diskutiere Schlagbelüftung mit Ventilator im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, ich zerbrech mir gerade den Kopf darüber, wie ich meinen Schlag am besten Belüften könnte. Dabei geht es mir vorallem um den...
Geflügelmuzze

Geflügelmuzze

Stammmitglied
Beiträge
163
Hallo zusammen,

ich zerbrech mir gerade den Kopf darüber, wie ich meinen Schlag am besten Belüften könnte. Dabei geht es mir vorallem um den Federstaub. Leider kann ich nicht großartig konventionellen Lüftungsschlitze am Boden und der Decke oder an gegenüberliegenden Seiten oder wie auch immer reinsägen.
Jetzt wollt ich mal von euch wissen, ob ihr Erfahrungen zum Thema Lüftung mittels eines Ventilators habt?

Gruß Matze
 
Hallo ,, also ich habe zwar keine erfahrung damit ,

aber ist es nicht so das der Ventilator den ganzen Staub aufvirbelt ???

oder meinst du so art abzugventilator,, so wie man in einem WC oder so einbaut?
 
Ja ich mein so eine Art Abzugsventilator, dass der die Luft irgendwo abzieht und die Luft in meinem Schlag bissl in Bewegung kommt.
 
Hallo,

Ventilator ???
Nimm erstmal Toilettenpapier, in Streifen von ca. 5 cm schneiden und dann Reißzwecken.

Hefte die Streifen im Abstand von ca. 20 cm auf Boden Wand und Decke.
Du wirst sehen wo Luftströmung ist, ob deine Tiere im Durchzug sitzen.:idee:

Hab so meine Schläge kontrolliert.

Fliegen aber immer noch nicht schneller.

mfg
 
Die Be- und Entlüftung ist das Wichtigste im Taubenschlag.Feinstaub macht den Tauben und den Züchtern sehr zu schaffen.
Zugluft wird so gelenkt, dass die Sitzplätze und Zellen nicht berührt werden, ansonsten ist alles wikungslos.
Die Belüftung im Fußbodenbereich und die Entlüftung im Deckenbereich müssen ausreichend groß sein und im Zusammenhang gesehen werden.Meist ist die Öffnung in der Decke genau in der Mitte des Schlages, wo die Zugluft die Tauben nicht berührt.Der Rest der Decke muss gut abgedichtet sein.In modernen Schlägen kann die Größe der Öffnungen mittels Schieber verändert werden.
Ist keine frische Luft im Schlag, funktioniert die Lüftung nicht gut.
Für spezielle Fälle gibt es im Handel auch Zwangsentlüftungen mit eingebautem Ventilator.
Ich habe Offenfrontschläge, da erübricht sich das Problem.
Viele Grüße Wilhelm
 
Hallo,

Ventilator ???
Nimm erstmal Toilettenpapier, in Streifen von ca. 5 cm schneiden und dann Reißzwecken.

Hefte die Streifen im Abstand von ca. 20 cm auf Boden Wand und Decke.
Du wirst sehen wo Luftströmung ist, ob deine Tiere im Durchzug sitzen.:idee:

Hab so meine Schläge kontrolliert.

Fliegen aber immer noch nicht schneller.

mfg

So man Raucher ist--
tut es auch der Zigaretten/Zigarren-Qualm--um zu sehen-
-wo die Luft "abgeht"
Michael
 
Thema: Schlagbelüftung mit Ventilator

Ähnliche Themen

M
Antworten
41
Aufrufe
6.757
Malik
M
D
Antworten
3
Aufrufe
914
Vigeo
V
M
Antworten
2
Aufrufe
2.881
Barkeeper
B
B
Antworten
14
Aufrufe
1.067
scotty
S
B
Antworten
14
Aufrufe
2.664
Britti
B
Zurück
Oben