Schlagboden

Diskutiere Schlagboden im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich bin gerade dabei die Bodenbretter im Kelebekschlag zu erneuern. Ich hatte bisher immer V20 Pressspanplatten verwendet. Ich bekomme...
A

Andrea

-
Beiträge
4.586
Hallo,

ich bin gerade dabei die Bodenbretter im Kelebekschlag zu erneuern. Ich hatte bisher immer V20 Pressspanplatten verwendet. Ich bekomme sie aber in keinem Baumarkt mehr zu kaufen. Hat von Euch schon mal jemand V100 Platten für den Schlagboden verwendet? Soviel ich weiss saugen sie nicht so gut die Feuchtigkeit auf? Was habt Ihr denn verwendet?
Viele Grüße,
Andrea
 
da meine schläge sehr luftig sind hab ich in dem einen nen normalen bretterboden und in den anderen wasserfeste platten glaub die heisen siebdruckplatten , werde aber nur noch die wasserfesten rein machen weil man die klasse putzen kann und die ewig halten.
 
V20 vs. V100

Hallo Andrea,
die V100 Platten kannst Du getrost kaufen. Ich habe mit V100 Platten mit Nut und Feder gute Erfahrungen gemacht. Gegenüber den V20 Platten, die eigentlich nur für Trockenräume geeignet sind und eine nicht wetterbeständige Verleimung aufweisen, sind die V100 Spanplatten feuchtigkeitsbeständiger und halten damit auch länger. Die Feuchtigkeitsaufnahme ganz neuer Platten ist in den ersten Wochen zwar gering, aber sollten die Tauben einmal Durchfall haben, wird das überschüssige Wasser (im Gegensatz zu den Siebdruckplatten) trotzdem teilweise aufgenommen. Richtig nass dürfen sie natürlich auf Dauer jedoch nicht werden. Wenn aber mal Wasser neben die Tränke schwappt ist dass nicht weiter schlimm. Ein Freund von mir hat V20 Platten, und dort, wo die Tränke ab und zu überschwappt, ist durch das nicht wasserfeste Bindemittel schon ein kleines Loch entstanden. Darüber hinaus habe ich gehört, dass V20 Platten im Gegensatz zu V100 Platten konstant geringe Mengen Formaldehyd freisetzen.
Hat sich nach ein paar Wochen eine getrocknete Harnstoffschicht auf den Platten gebildet (dieses weiße Zeug, dass man durch kratzen nicht wegbekommt) wirst Du in der Wasseraufnahmkekapazität keinen Unterschied gegenüber den V20ern mehr feststellen können. Zur Not kannst Du immer noch Schlagweiß nehmen.
Wenn Du schon dabei bist und alles neu machst, noch ein Tip: Falls Deine Schläge nicht zu groß sind, rate ich Dir, die Bodenflächen auszumessen und auf einer der nächsten bevorstehenden Ausstellungen Kotplatten aus Kunststoffgeflecht zu kaufen. In der Regel handelt es sich dabei um begehbare Spaltplatten in den Maßen 50 x 50cm, die ineinander gesteckt werden können. Sie sind sehr gut zu bearbeiten. Damit legst Du Deinen Boden aus und füllst zwischen Boden und Spaltplatten eine ca. 4cm hohe Katzenstreuschicht. Resultat: Der Schlag ist immer trocken, der Kot bindet sofort ab, Du brauchst den Schlag nur noch einmal pro Woche reinigen, indem Du die Streu aussiebst. Fertig. Organische Matrialien (Stroh- und Hanfpellets) tentieren im Herbst bei hoher Luftfeuchtigkeit zu Schimmelbildung und können nicht so gut gesiebt werden. Daher rate ich davon ab.
 
V100 ist die preiswerteste Lösung. Ich habe seit drei Jahren V-100 im Hühnerstall und keine Probleme. Auch die Rückseite ist aus V100 und nicht mal gestrichen. (Der Hühnerstall selber ist aus Profilbrettern.) Gegen Feuchtigkeit ist das Material tatsächlich gut geschützt. Da. wo die Tränke steht, könnte man ja noch etwas zum Schutz unterlegen. Was das Problem des Kots angeht, da kann ich nicht beurteilen, ob das bei Tauben gegenüber Hühner so anders ist.

Der Taubenschlag hat einen Boden aus Profilbrettern. Auch das geht gut. (Die Wände aus dünnem Multiplex.) Das ist natürlich etwas teurer als V100 - und die von Dir genannten Siebdruckplatten sind noch mal teurer. Ich habe eine solche als Anflugbrett - der pure Luxus.

Was spricht dagegen, einen billigen PVC-Belag reinzulegen? Bei V100 sicher kein Problem. Bei Profilbrettern könnte natürlich Feuchtigkeit unterhalb des Belags auf Dauer zu Fäulnis führen.

V100 und Profilbretter müssen beide vernünftig von unten und von oben belüftet sein. Stichwort Dampfsperre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja Siebdruckplatten heißen die. Hab ich in meiner kleineren AV.
Sündhaft teuer und sehr glatt.Nehmen aber rein gar nichts auf.
 
Hallo Andrea

Ich würde Fußbodenbretter nehem, mit Nut und Feder.Ordentlich verlegt entstehen kaum Ritzen und es ist richtiges Holz. Der ganze Spanplattenkram lösst sich sowieso alle paar Jahre auf. In meinen Zuchtschlag habe ich Beton, warum machst du sowas nicht rein. Leicht zu reinigen und abwaschbar und saugt auch mal etwas Wasser auf.
Gruß Olaf
 
Dann werde ich mal mit den V100 Platten mein Glück versuchen. Beton ist vermutlich eine saubere Sache, aber Frau träumt ja immer noch von einem richtigen Schlag. Habe im Moment 3 zu Schlägen umgebaute Gartenhäuser, Beton im Boden wäre mir für diese Hütten zu endgültig. ;)
Falls ich dieses Jahr noch auf eine Ausstellung kommen sollte, werde ich mir die Spaltplatten mal anschauen.
Danke für die Tipps,
Andrea
 
Boden. Eine Wissenschaft für sich

Hallo Andrea,

ich plane zur Zeit auch wieder Mal einen Umbau. Ich hab mir überlegt, alles, was irgendwie nach Spanplatte aussieht, raus zu werfen. Ich traue den Dingern in Punkto "Ausdünstung" nicht über den Weg. Also neue Zellen, Regale, Futtertische usw. aus Fichtenplatten.
Weiterhin überlege ich, im Witwerschlag einfach die schon liegenden Steinzeugfliesen liegen zu lassen und nicht zu verbrettern. Das hat sich bei den Zuchttauben bereits bewährt, wei sie einen Teil Feuchtigkeit aufnehmen und auch relativ gut zu reinigen sind. Bei den Jungen hatte ich Fliesen mit Katzenstreu. Darüber dann in 25cm Höhe Gitterroste. Auch nicht schlecht, wenn man so gerne die Taubenschläge reinigt, wie ich ;-)
Aber da habe ich den Eindruck, dass es wegen des Katzenstreus staubt... .
Ich hatte auch schon Mal einen Estrichboden mit integrierter Fußbodenheizung. Die fand ich optimal, aber leider ist der Schlag samt Expartner von der Bildfläche verschwunden und bei mir die Kohle knapp. Somit nicht mehr greifbar, bzw. finanzierbar.
Zudem arbeite ich noch an der optimalen Entlüftung. Denke, es wird auf eine Zwangsentlüftung hinaus gehen, die alle Schläge entlüftet, ohne Zug zu bewirken. Eine echte Denksportaufgabe. Mal sehen, wie´s wird... .

Beste Grüße

Heinrich
 
schlaglüftung...

... ist aber auch 'ne wissenschaft für sich...

keine gute iedee, wo und wie die luft rein soll (warm/kalt/trocken/feucht). keine ahnung wo und wie sie raus soll (bestimmt mit einem ventilator). keine ahnung, wieviel m³ je stunde "gefördert" werden sollten. keine ahnung, wie laut der lüfter noch sein kann, ohne die tauben zu stören. keine ahnung, was mit dem ganzen anfallenden federpuder werden soll, der befördert wird und bestimmt an allen ecken hängen bleiben wird. keine ahnung, ob der lüfter zum schluss die heizung ad absurdum führen wird (bestimmt, das soll sie aber nicht).
undsoweiter undsofort.

wenn also jemand 'n guten tipp oder mehrere hat: immer her damit.

winnkler
 
Hallo Heinrich,

ist das nicht etwas gefährlich mit den Steinzeugfliesen im Schlag? Sauber machen ist bestimmt praktisch, aber besteht nicht erhöhte Gefahr auszurutschen?
Viele Grüße,
Andrea
 
Wir haben Platten aus dem Anhängerbau (kenne den Namen nicht) als Boden drin. Hält sich seit zig Jahren ausgezeichntet, ist wohl nur etwas teuer in der Anschaffung.
Dafür aber wasserabweisend und hygenischer, da kaum Spalten vorhanden sind.
 
hey habe das selbe problem wie andrea

möchte meinen boden auch noch vor dem winter fertig bekommen
aslo ich werde definitief spanplatten nehmen jatzt meine frage da ich zwischen eigentlichem oden und dem 2 boden noch ca 1 cm luft habe bin ich am überlegen

Überlegung
1 fülle ich den zwischen raum mit katzenstreu

2 fülle ich den zwischenraum mit hobelspänen

3 fülle ich ihn mit quartzsand

4 fülle ich ihn mit kalk

5 oder lasse ich es einfach so

Was meint ihr ich finde das mit dem kalk net schecht aber ich habe angst das es dann trozdem dazwischen schimmelt oder geh das bei kalk nit mehr ???
:idee:
 
Hi

Geht auch ein Betonboden der wir der im Winter zu kalt.
Oder solte ich mir einen Richtigen Holzboden für Stall & co. holen.??
 
Diese Platten aus dem Anhängerbau sind die schon genannten Siebdruckplatten. Edel aber teuer . . . - und m.E. auch nicht notwendig.
 
Hallo Eike,
ja der Schlagfußboden ist fertig. Hab jetzt doch die V100 Verlegeplatten verwendet. Sie saugen aber nicht ganz so gut die Feuchtigkeit auf wie die V20 Platten, vielleicht halten sie dafür aber länger.
Viele Grüße,
Andrea
 
ich wollte im näcshten jahr auch in eienr zuchtanlage einen schlag bauen und wollte fragen da ich den schlag ca 60 cm über den boden haben möchte sind diese v100 platten stabil genug um mich und ca 150 tauben zu tragen und ich wollte eventuell den schlag so einrichten das die nistpläte ca 500kg wiegen werden könnte man da auch diese v100 platten benutzen
Ps: v100 platten werden in feuchtenräumen verlegt daher eignet sich es hervorragen im schlag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Aydin

Die Platten sind schon stabil genug um das zu tragen. Es kommt auf die Lager an. In welchen Abstand die liegen. Bei ner halben Tonne Einrichtung mußt du aber ganz schön was drunter packen.:D Aber sag mal, wieviel Zellen willste denn da hinbauen? 500 Kg Holz ist viel Holz. Lassen wir mal ne Zelle 5 Kg wiegen ungefähr, das wären dann 100 Zellen. Wow.

dx2
 
Thema: Schlagboden

Ähnliche Themen

D
Antworten
25
Aufrufe
3.823
martsch
M
Marina86
Antworten
18
Aufrufe
2.855
Takla züchter
Takla züchter
Cherli
Antworten
16
Aufrufe
3.126
Süleyman
S
Zurück
Oben