Schlagboden

Diskutiere Schlagboden im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo mal eine Frage was habt ihr für einen Boden im Schlag und was ist besser ? Beton oder Holz ??
Moin Jungs

Die Zuchtanlage steht seit 3 Jahren. Meine Erfahrungen sind sehr gut. Hab es mir auch lange Zeit bei einem anderen Züchter angeschaut und dann nachgebaut. Schwitzen kommt vor, aber nicht oft. Zudem ist die Front dreiviertel offen. Also gibt es genug Luft um das Schwitzen zu vermeiden (Be- und Entlüftung kommt natürlich mit dazu). Reinigen tue ich mit dem Schaber und einmal vor Zuchtbeginn mit nem Dampfreiniger. Geht sehr gut. Ist zwar zeitaufwendig, aber für die Tiere ist es mir die Zeit wert. Die Tauben kommen dann wieder rein wenn alles schön trocken ist.
 
Im Zuchtschlag, im Flugschlag und im Pfautaubenschlag hab ich Spannplatten.
Bei den Pfautauben hab ich Sägespäne drin. Dadurch verschmutzt das Gefieder weniger.
Da ich nicht jeden Tag sauber machen kann weil ich am WE oft nicht daheim bin ist das ne ganz
gute Lösung damit die Täubchen nicht zu sehr vrerschmutzen.
Die Späne liegt zwar jeden morgen in den Ecken aber das kann man ja wieder zurecht fegen.
Im Täuberschlag hab ich Gitterroste.
Ich möchte aber allmälig in jedem Schlag Gitterroste einführen.
 
Hallo sticki83

jetzt hab ich nochmal ne Frage:). Wenn Du mit dem Schaber über die Fliesen gehst schmiert das dann nicht? Und sind das nicht zu viele Fugen an denen Du dann hängen bleibst?
Übrigens sehr schöne Anlage hast Du Dir da geschaffen:zustimm:

LG Andi
 
@ Andi

Es schmiert nix es sei denn es regnet mal zwei bis drei Wochen, so das die luftfeuchte extrem hoch ist. Ist aber ehr selten. Es funktioniert. Glaub es ruhig und die Fugen machen auch keine Probleme.
 
Bodenspanplatte 22mm Typ V20 (61,5 X 160cm) habe ich auch, da ich von draußen mit nase Fuessen rein gehe. Vor die Tuer ist immer nas. Und das ist schlecht!
Also bald finde ich günstige Gitterroste und Schluss mit sowas.


Gruss
Sia
 
Mit den rosten ist ja nicht schlecht, nur etwas mühsam mit dem sauber machen. Jedes rost anheben, oder täusch ich mich da???
 
Thema: Schlagboden

Ähnliche Themen

Marina86
Antworten
18
Aufrufe
2.855
Takla züchter
Takla züchter
Cherli
Antworten
16
Aufrufe
3.124
Süleyman
S
A
Antworten
21
Aufrufe
4.596
Simson
S
Zurück
Oben