Schlange in der AV...was tun?

Diskutiere Schlange in der AV...was tun? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Ich bin völlig durch den Wind. Eben drehten meine viere draußen in der AV auf, wie ich es nicht kenne. Ich weiss dann immer, dass was nicht...
Chrissie

Chrissie

für länger abwesend
Beiträge
1.847
Ich bin völlig durch den Wind. Eben drehten meine viere draußen in der AV auf, wie ich es nicht kenne. Ich weiss dann immer, dass was nicht stimmt. Ich schaute nach und sah noch draußen etwas schwarzes schlängeln mit hellem Kopf. Es war eine Schlange, schlank, schmal und ca 1 m lang. Es könnte eine Ringelnatter gewesen sein, ich bin aber kein Experte. Schnell holte ich die Kakadus rein und machte die Türe zu. Leider schafften wir es nicht, die Schlange zu fangen, sie war zu schnell. Jetzt finden wir sie nicht mehr. Ich habe nun total Schiss, die Kakadus wieder rauszulassen oder die Tür aufzumachen...dann wäre sie ja im Haus 8o Was ratet ihr mir? Schädlingsbekämpfer oder gibt es Fallen? Ich hab total Angst :(
 
Lebst Du in Deutschland? Dann brauchst Du doch keine Panik haben, hier gibt es keine giftigen Schlangen.
 
Hallo Chrissie,

schau doch mal kurz hier bei Wikipedia rein: http://de.wikipedia.org/wiki/Ringelnatter
Sollte dies wirklich eine Ringelnatter sein, dann ist diese nicht giftig.
Wir haben seit letzter Woche auch eine im Garten am Gartenteich, die hat hier durch die Fische glaube ich ihr Schlaraffenland gefunden.

Gruß

Boracay

P.S. Greifvögel und Katzen sind mit dem Menschen zusammen die gefährlichsten Wesen für diese Ringelnatter
 
Wenn hier wer in Gefahr ist, dann die Ringelnatter. Kakadus haben manchmal erstaunliche Futtervorstellungen. Drücken wir Ihr die Daumen, dass sie gut wieder rauskommt.
Deutschland, kein dunkles Band auf dem Rücken, helle Kopfzeichnung= Ringelnatter= harmlos.
 
Lebst Du in Deutschland? Dann brauchst Du doch keine Panik haben, hier gibt es keine giftigen Schlangen.

Doch gibt es, die Kreuzotter ist giftig und kommt auch in Deutschland vor.

Ich kenne mich mit Schlangen nicht aus, aber wie ich lese frisst die Ringelnatter Mäuse, Fische und kl. Beutetiere und Kakadus sind ihr bestimmt einige Nummern zu groß.

Gruß Cosima
 
Danke für eure Antworten. Ich hatte eben halt echt weiche Knie. Ingos Beschreibung passt. Wir haben jetzt die beiden Minischlupflöcher noch gestopft, wo sie reinkönnte. Ich denke, an engmaschigem Gitter kann sie ja schlecht hoch. Wie gesagt, kommt es ja auch zuweilen vor, dass es Terrariumausbrecher gibt, von daher bin ich bei allem, was Schlange heisst, vorsichtig.
 
Doch gibt es, die Kreuzotter ist giftig und kommt auch in Deutschland vor.

Ich kenne mich mit Schlangen nicht aus, aber wie ich lese frisst die Ringelnatter Mäuse, Fische und kl. Beutetiere und Kakadus sind ihr bestimmt einige Nummern zu groß.

Gruß Cosima

Ja, aber es ist keine grüne Mamba. Ich hätte wohl schreiben sollen, "für Menschen gefährlich".
 
Für Menschen gefährlich ist relativ. Manche vertragen auch keinen Wespenstich.
Aber mit 1m Länge, müsste es schon ein riesen Exemplar einer Kreuzotter sein.
Also 99% Ringelnatter. Dermassen harmlos, dass sie nicht einmal schnappt, wenn man sie in die Hände nimmt. Aber stinken können sie.
 
ich hätte eher Angst um die Schlange , bei einem Onkel lag morgend mal eine riesige fette Ratte in der AV.
Seine Amanzonen hatten ihr kurzerhand den Weg in Regenbogenland gezeigt.Glaub also nicht, dass es für
deine Geier gefährlich werden könnte. Die können sich wehren.
Grüßle Trude
 
Hallo fridolin,
ich denke das mit der ratte und den amazonen ist glucksache. Ich kenne einen fall wo ratten einen goffinkakadu getotet haben.
Weiss nicht mehr ob sie ihn gefressen haben aber konnten sie doch prima.
 
Nicht aufregen wegen einer kleinen Ringelnatter, diese habe auch meine Volieren Anlage in ( D) öfters aufgesucht. Anders können schon diese Schlangen sein , s. Bild Gerd
 

Anhänge

  • Schlange mit Kangaroos.jpg
    Schlange mit Kangaroos.jpg
    34 KB · Aufrufe: 118
Klar, in Australien gibt es glaube ich eine Menge Giftschlangen, das Foto von Dir reicht mir schon puuhhh...Wenn man nie Aug in Aug mit solch einem Tier gestanden hat und nicht weiss, ob nun giftig oder nicht, vielleicht versteht man dann die Angst, die einem beschleicht und die Ungewissheit, was man nun machen soll. Hätte ja nie damit gerechnet, dass ich hier so etwas mal im Garten finde. jetzt habe ich natürlich auch um meine Teichfische Angst, hmpf....Bis Mai hatte ich noch eine Menge junger Erdkröten um den Teich, ich freute mich schon auf dieses biologische Insektentilgmittel. Mittlerweile habe ich vor zwei Tagen nur noch eine gesehen. Ich nehme mal stark an, dass dieser Krötenschwund mit der Ringelnatter zusammenhängen könnte :(
 
Das Bild oben zeigt einen Amethytpython beim Beutefang ... das Känguruh hat etwa Rehgröße. Etwas ungewöhnliches sehe ich auf dem Bild nicht.
 
Wenn mal jemand von euch Zeit hat, die sich gut mit Amphibien auskennen: Mir ist es gelungen, sie einzufangen, in einen Eimer kurzfristig zu setzen und sie zu fotografieren (keine Bange, sie ist noch gesund und munter!) Da ich aber gerne noch wissen wollte, um was es sich genau handelt, hier nochmal nachfolgend das Bild, ich hoffe, es ist ausreichend, was damit anzufangen. Würde mich auf Antwort freuen, danke.
 

Anhänge

  • schlange.jpg
    schlange.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 88
G'day Yes dies ist eine sehr schöne Ringelnatter wie auch schon Bianca geschrieben hat. Von diesem Tier geht überhaupt keine Gefahr aus. Das Tier sucht schon einen schönen Platz zum überwintern .
 

Anhänge

  • sehr gefährliche Schlange.jpg
    sehr gefährliche Schlange.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 56
Na solange es nicht hier bei uns im Haus ist:zwinker: solls mir Recht sein. Danke Euch für die Antworten, dann bin ich ja beruhigt, puuh.
@Dustybird: Bei Deinem Bild entfällt ja schon das Fahrradschloss, ist ja nun andersweitig "gesichert".
 
Thema: Schlange in der AV...was tun?

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2.485
Sebastian78
Sebastian78
M
Antworten
4
Aufrufe
706
~Mone~
M
C
Antworten
7
Aufrufe
1.221
chrissi0811
C
W
Antworten
14
Aufrufe
11.793
Sirius123
Sirius123
E
Antworten
12
Aufrufe
963
elfenfeuer
E
Zurück
Oben