Schlapp nach Legenot

Diskutiere Schlapp nach Legenot im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, meine Henne wollte vor 2 Tagen zum 1. Mal ein Ei legen, was wir zuerst garnicht bemerkt haben. Sie hat sich wie immer verhalten, ist in...
L

lori77866

Guest
Hallo,

meine Henne wollte vor 2 Tagen zum 1. Mal ein Ei legen, was wir zuerst garnicht bemerkt haben. Sie hat sich wie immer verhalten, ist in ihren Spielkarton und irgendwann war sie ganz still. Als ich dann nach ihr geschaut habe war sie total schwach, konnte kaum ihre Äuglein offen halten, nicht "stehen/sitzen"...wir sind beim Notdienst gelandet.
Er musste das Ei zertrümmern und Absaugen. Seit gestern Abend ist sie wieder zu Hause. Sie hat nicht wirklich viel gefressen und ist sehr müde und halt so angeschlagen. Mache mir da einfach Sorgen. Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten... denke es müsste normal sein, dass sie so schlapp ist!?:?
 
hallo lori77866

das hört sich ja schlimm an :nene: Hoffentlich sind beim Absaugen auch alle Schalenteile entfernt worden.

Oder ist eventuell noch ein zweites Ei im Anmarsch? (Gelege beträgt normalerweise 2 Eier).

Unsere Henne hatte zum Glück noch nie Legenot. Einmal gab es allerdings Probleme, sie konnte offenbar das Ei nicht loswerden, rannte immer wieder in eine andere Ecke und kauerte sich dort zusammen. Habe ihr dann eine Wärmflasche untergelegt und bald hat sie erleichtert ihr Ei "zur Welt gebracht".

Alles Gute für deine Henne.
 
Hallo lori77866,

meine Ziegensittichhenne hatte Ende letzten Jahres eine Legenot. Das Ei wurde wie bei Deiner Henne zertrümmert und abgesaugt. Ich habe sie 1 Tag nach dem Eingriff vom TA abgeholt und sie war fit wie ein Turnschuh. Saß 1 Woche später wieder im Nistkasten und hat noch 3 Eier nachgelegt ohne Probleme. Deiner Henne scheint es aber nicht gut zu gehen, evtl. hat sie eine weitere Legenot, das würde ich auf jeden Fall schnellstens vom vk TA abklären lassen.

Ich drücke die Daumen, dass es ihr schnell wieder besser geht :trost:

Liebe Grüße Susanne
 
Vielen Dank für Eure schnelle Antworten. Wir haben ihr mal ne Wärmelampe hingestellt. Zwischendurch flitzt sie rum und ist relativ normal. Aber dann ist sie zwischendurch müde und genießt die Wärme. Bin mal gespannt was unser Onkel Doktor sagt! Hoffe sie ist bald wieder fit. Ist traurig sie so zu sehen:traurig:
Viele Grüße
Daniela
 
hallo,
warum hat der TA das ei zertrümmert und abgesaugt ??
warum hat er keine hormonspritze gegeben, damit das ei von selbst raus kommt ??
mein kakadu hatte vor vielen jahren auch legenot. sie konnte nicht mehr richtig laufen, sie humpelte. wir dachten zuerst, die hätte sich das beinchen verstaucht. wir fuhren dann zum einem vogelkundigen TA, er hat das mädchen geröngt und da sah man das ei. er gab ihr eine hormonspritze und noch am gleichen tag, so nach 2-3 stunden, kam das ei unbeschadet heraus.

also, ab zum TA, zu einem vogelkundigen.
entweder sind noch reste drin, die zu einer blutvergiftung führen können, oder sie legt noch ein ei. aber wenn es so unklar ist, bitte sofort den TA aufsuchen. nicht lange warten, bitte.

rotlichtbestrahlung oder wärme ist eigentlich immer gut, gerade vor der eiablage. es macht den unterbauch geschmeidig. auch massagen am unterbauch ist gut.
kannst du denn am unterbauch etwas fühlen, eine verhärtung oder ähnlich?
gruß robby
 
Hallo Robby,

er meinte das Ei wäre so gross gewesen und weil sie so schwach ist hat er es zertrümmert. Sie hatte garkeine Körperspannung mehr, hat die Krallen nur noch zusammengekrallt gehabt. Man hat was Weißes und Blut gesehen und als ich sie da angefasst habe, hätte sie mich wohl gebissen, wenn sie die Kraft gehabt hätte.:(
Wir fahren nachher noch zu ihm, er ist momentan noch unterwegs. Er ist der einzige in der Nähe, der Vogelkundig ist.
Ich habe das Gefühl es kommt noch eins. Die Kloake pulsiert öfters und man sieht wieder sowas Weißes und direkt um die Kloake ist wie eine kleine Beule.
Aber sie lässt mich nicht so richtig dran.
Grüße
Daniela
 
hallo daniela,
was macht dein hühnchen ??
was hat der doc gesagt ??

lasse es uns doch wissen ...

gruß Robby
 
Hallo Daniela. Hast du für deinen kleinen denn auch für ausreichend Kalziumzugabe gesorgt. Oft kommt auch Kalziummangel bei der Legenot dazu, oder ist vielleicht die Ursache. Gibst du irgendwelche aufbaupräparate. Korvimin? Sepiaschale?
Gruß Sylvia
 
Hallo an alle,

tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde. Es fällt mir etwas schwer hier etwas zu schreiben oder die Homepage zu besuchen. Meine Süße hat es nicht gepackt. Sie ist am 15. gestorben.:(
Ich wollte mich nochmal für alle Nachrichten bedanken!
Grüße
Daniela
 
Hallo Daniela,

das tut mir leid :traurig::traurig:, laß Dich mal :trost::trost: .

Liebe Grüße Susanne
 
Daniela, ds tut mir so leid.
Ich kann nachvollziehen wie es Dir gehen muss.
Ein Tier zu verlieren ist nie leicht
 
Ach Daniela
Es tut mir so leid für Euch Beide.:traurig::(
Laß Dich ganz lieb umarmen.

Sabine
 
Hallo Daniela,
lass dich ganz feste drücken:trost:.
mein gott es tut mir so unendlich leid, dass sie es nicht geschafft hat.

darf ich trotzdem fragen, was da schief gelaufen ist ??
warst du denn bei TA ??

lieber und trauriger gruß
robby
 
Hallo Daniela,

es tut mir sehr Leid um deine Edelhenne.
Ich habe auch erst vor 3 Monaten mein Jürchen, meine liebe Nymphenhenne, verloren.:heul:
Sie hatte auch Legenot und ist an der Operation in der Vogelklinik gestorben.
Sie hatte Kalzium + V.D, Mineralstein und Sepiaschale. Sie hatte auch sehr oft daran genagt und eigentlich ganz normalen Appetit und ganzen Tag Freiflug im VZ. (Also nicht wenig Bewegung.)
Trotzdem passierte so ein Unglück.

Als ich nach einer reifen Nymphenhenne suchte, habe ich festgestellt, dass es viel mehr Witwervögel gibt als die Witwen. Und musste oft lesen und hören, dass die Henne wegen der Legenot gestorben sei.

Obwohl wir uns als Halter so bemühen, um die Vögel richtig zu ernähren und möglichst optimale Haltungsbedingungen zu schaffen, geht es mal schief.

Ich bin immer noch nicht aus dem Schock und Trauer. Ich suche weiter nach Ursache, warum es passiert ist.
 
Thema: Schlapp nach Legenot
Zurück
Oben