Schlecht fliegende Katharinas mit Panikflügen

Diskutiere Schlecht fliegende Katharinas mit Panikflügen im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr Lieben, bin neu hier unterwegs...Habe seit vielen Jahren unter anderem Katharinasittiche in Außenhaltung. Im letzten Jahr ist mir mein...
Lilly&Co

Lilly&Co

Claudia
Beiträge
4
Hallo Ihr Lieben,

bin neu hier unterwegs...Habe seit vielen Jahren unter anderem Katharinasittiche in Außenhaltung. Im letzten Jahr ist mir mein Pärchen verstorben. Da ich diese Vogelart lieben gelernt habe, war abzusehen, dass bald neue bei uns einziehen. Das erste Paar war von einer jungen Frau, die sichtlich überfordert mit der Haltung dieser Gattung war, ohne Freiflug. Das zweite Paar hatte ich selbst von verschiedenen Züchtern erworben, beide Tiere aus 2018.
Jetzt kommt die Krux: sie sind alle keine guten Flieger! Das war ich von meinem verstorbenen Paar nicht gewohnt. Bei jedem Windhauch oder "Püpschen" in der Voliere stoben die vier in alle Himmelsrichtugen davon und krachten überall gegen. Auch nach Monaten keine Besserung mit dem Ergebnis: eine Henne mit abgebrochenen Oberschnabel und alle mit Nasenverletzungen!!!8o
Im Oktober haben wir alle ins Wohnzimmer geholt, zur besseren Beobachtung und Genesung und zum Fliegen üben. Drinnen haben sie einen großen Käfig mit ganztägigen Freiflug. Nach, wie vorher sind die Vier sehr ängstlich, erschrecken genauso schnell mit Panikflügen. Und, das für mich schwierigste Problem: ein junger Hahn hat einseitig die Schwungfedern abgebrochen, er übt ständig auf der Stange das Fliegen, klettert allerdings nur von A nach B und wenn er doch auf dem Boden landet/fällt kann er über ein Seil wieder in den Käfig klettern.
Nun stelle ich mir und Euch meine Fragen und Nöte dar:
Werden die Vier jemals so gut fliegen können, dass sie wieder in die Außenvoliere können? Wann mausern Kathis, da es mir noch nie bewusst aufgefallen ist, bekommt der Hahn mit den abgebrochen Federn jemals neue? Ich glaube nicht, dass er krank ist (ich scheu nicht den TA, aber die haben ja extremen Stress dabei), eher vom Gegenkrachen in dieselbe Käfigecke abgebrochen.
Ich kann die Vier nicht im Wohnzimmer lassen, da wir noch zwei Hunde haben, die eventuell auch mal einen in Panik geratenen Vogel hundegerecht aufsammeln...
Für jede Idee und Ratschlag bin ich dankbar. :gott:
Claudia
 
Erstmal willkommen bei den Südami-Fans!

Werden die Vier jemals so gut fliegen können, dass sie wieder in die Außenvoliere können?

Ich denke, ja. Aber die Ursache scheint mir hier schlechte Sozialisation gepaart mit schlechten Haltungsbedingungen in der Vergangenheit. Das Ganze könnte u.U. durch ein drittes, gut sozialisiertes und gut fliegendes Paar positiv beeinflußt werden. Zudem fühlen sich Kathis ja erst im Schwarm richtig wohl, so dass ein 3. Paar eh zu empfehlen wäre ;)

Wann mausern Kathis, da es mir noch nie bewusst aufgefallen ist, ...

Südamis mausern nicht wie Australier saisonal, sondern im Jahresverlauf immer ein wenig. Die Federn werden auf jeden Fall nachwachsen, sofern die Federfolikel nicht geschädigt sind, was ja nicht der Fall zu sein scheint.
 
Hallo Chris,
vielen Dank für Deine Antworten. Das stellt mich natürlich vor neue Herausforderungen...
Woher bekomme ich ein gut sozialisiertes und gut fliegendes Paar? Und dann reicht wohl auch der jetzige große Käfig nicht? Deshalb hatten wir ja die Voliere im Außenbereich gebaut. Das ist ja echt ein schwieriges Thema...

Bin jetzt etwas mutlos...aber Danke
 
Woher bekomme ich ein gut sozialisiertes und gut fliegendes Paar?

Von einem Züchter, der erstens keine Handaufzucht betreibt, zweitens die Vögel nicht sofort abgibt, sobald sie futterfest sind und drittens, der geräumige Volieren hat.

Ok, ich gestehe, nicht ganz einfach.

PS: Schau Dich vielleicht auch mal bei www.katharinasittiche.de um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem, was die Geier "mitgemacht haben", kann es schon einige Zeit dauern, bis sie sich wirklich eingewöhnt haben. Einer der Kern-Probleme bei Kahtys. Die Gruppendynamik ist sehr Ansteckend.
 
Thema: Schlecht fliegende Katharinas mit Panikflügen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben