Schlecht fütternde Henne

Diskutiere Schlecht fütternde Henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, eine meiner Junghennen hat drei Küken, jetzt 8 Tage alt. Sie füttert nur mäßig, aber sie überleben anscheinend. Der Hahn versucht auch, ab...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Hallo,
eine meiner Junghennen hat drei Küken, jetzt 8 Tage alt. Sie füttert nur mäßig, aber sie überleben anscheinend. Der Hahn versucht auch, ab und zu zu füttern, aber die Henne setzt sich dann sofort aufs Nest und wackelt mit den Flügel, damit er sie füttert. Inzwischen hat sie sich wieder befliegen lassen und setzt sich oft mit verklärtem Blick zwischen die Küken und piept nach dem Hahn. Also, ich sehe schon, dass sie nicht die Küken wärmen will, sondern neu brüten will. Soll ich ihr den Hahn wegnehmen?
Ich habe die Befürchtung, dass er so nicht lernt, die Küken zu füttern und wenn ich ihr dann ein neues Nest reinhänge, weiß er nicht wie er allein füttern soll. Wenn ich ein badehaus ranhänge setzt sie sich ins Badehaus, als wenn sie im Nest sitzt und piept nach dem Hahn. Ich könnte sie......8(
 
Hallo,
kann es sein, dass die henne nicht ganz fit ist ?
Das Hennen sich im gefüllten Badehäuschen einrichten, als sei es ein Nest gibt es nicht. Meist ist hier eine Erkrankung der Henne vorhanden, die versucht durch Kühlung die erhöhte Körpertemperatur zu senken.
Betteln die Jungen intensiv genug ? Mit acht Tagen sollten sie auch an einer Henne, die auf dem Nest sitzt, vorbei die Köpfe recken können um Futter in Empfang zu nehmen.
Sobald die Henne ihn lässt, weiß der Hahn wie zu füttern ist - wenn alllerdings deine Theorie mit erneuter Brutlust der Henne ( wobei der verklärte Blick zwar ein schöner Hinweis ist - allerdings bei Kanarien nicht unbedingt zielführend) stimmt, dann muss es schon ein sehr guter "Vater" sein, um die Jungvögel komplett durchzubringen.
Grüße
Uwe M.
 
Die Henne ist fit. Die versucht sich neben die Jungen zu legen. Da ich Urlaub habe, kann ich sie gut beobachten. Sie gibt ständig so kurze leise Pieplaute für den Hahn von sich.
Die Frage war ja, ob ich sie vom Hahn trennen soll, damit sie auf andere Gedanke kommt. Auf der anderen Seite könnte sie das Füttern dann ganz einstellen.
Die Jungen betteln, sobald sie auf das Nest springt, aber sie steht zu selten auf. Ich schubse sie oft runter, damit sie dann wieder raufspringen muß. Sie schauen schon an ihr vorbei, aber wie schon gesagt, wenn der Hahn dann kommt läßt sie nur sich selbst füttern. Yorkies sind manchmal komisch.
 
Ich füttere Körnerfutter, Eifutter mit Couscous, Keimfutter, (das Ei-und Keimfutter frisch 3x täglich). Ab und zu Apfel, wobei sie dann am besten füttert.
 
Hallo,
na dann scheint die Henne wirklich schon wieder triebig.
Wenn sie auf Apfel besser reagiert - sprich füttert, würd ich Grünfutter und Gurke geben. Und gold of pleasure in die Körnermischung.
Grüße
Uwe M.
 
Ich fütter zur Zeit sehr viel Brokkolie. Gold of Pleasure wird auch als Leindotter angeboten.

mfg Swen
 
Hab zur Zeit auch ne Henne die ihr 3 Tage altes Küken schlecht füttert.
Leider hat sie nur eins,waren ursprünglich 3 Eier wovon 1 nicht befruchtet war und 1 iss am 10.Tag kaputt gegangen.
Datt Kleene lag auch schon 2 mal auf dem Käfigboden.
Naja sie ist einfach noch zu unerfahren und hoffe beim nächsten mal klappts besser.
Zur Zeit treib ich sie oft vom Nest aber das Küken wird kaum gefüttert und hat den Kropf auch fast immer leer und wenn mal was drin ist dann isses auch nich wirklich viel.
Na wir warten ab und harren der Dinge die da kommen.
 
Heute sah es besser aus. Es hilft anscheinend, sie öfter vom Nest zu schubsen. Wenn sie nur den Hahn füttern lassen würde. Er will ja, aber sie läßt es nicht zu. Inzwischen sprießen die Federn und beringt sind sie auch.
Ich habe nur Angst, dass der Hahn, wenn sie wieder neu brüten will, nicht füttert.
Schon klar, ich nehme ihr dann alles weg auch den Hahn und sie muß zu Ende füttern, aber ich hoffe, es geht anders. Eine meiner anderen Hennen zieht 2 Küken ohne Hahn groß und füttert super. Na ja, sind ebend nicht alle gleich.
 
Thema: Schlecht fütternde Henne

Ähnliche Themen

Zurück
Oben