Schlecht gelaunte Amazone!

Diskutiere Schlecht gelaunte Amazone! im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ich habe ja 2 Blaustirnamazonen in meiner Außenvoliere. Da gibt es ein Problem das mich immer mehr beschäftigt: An manchen Tagen ist Sam...
A

amazonen-freak

Guest
Hallo,
ich habe ja 2 Blaustirnamazonen in meiner Außenvoliere.
Da gibt es ein Problem das mich immer mehr beschäftigt:
An manchen Tagen ist Sam (Männchen) mir (es scheint so) beleidigt und attackiert meine Hand/Finger. Er kommt ganz normal auf meine Schulter, nur meine Hand, die mag er dann nicht. Auf sie beißt er dann regelrecht ein!
Was aber spätestens am nächsten Tag vorbei ist! (wenn nicht schon ein paar Stunden danach)
Ist das normal (Pubertät?)
Wäre froh über viele Antworten
(bin mir ziemlich sicher dass er noch nicht geschlechtsreif ist (ist jetzt 1/2 Jahr)
DANKE!
 
Hallo,nein geschlechtsreif ist er mit einem 1/2 Jahr bestimmt nicht,gehe eher mal davon aus,dass er einfach mal ausprobiert,wie weit er gehen kann.:DWahrscheinlich ist auch alles mehr spielerisch,oder beißt er richtig zu?Gruß Ira
 
Hallo,nein geschlechtsreif ist er mit einem 1/2 Jahr bestimmt nicht,gehe eher mal davon aus,dass er einfach mal ausprobiert,wie weit er gehen kann.:DWahrscheinlich ist auch alles mehr spielerisch,oder beißt er richtig zu?Gruß Ira

hey,
ich hab die beiden jetzt schon länger, ich weiß inzwischen was spielen ist.
Er beisst schon richtig fest zu und vor allem schnell. (bei spielen geht das langsam)
ich finde nur komisch, dass das verhalten nach teilweise 2 stunden wieder vorbei ist
 
Hallo amazonen-freak,

beobachte doch mal genauer, in welcher Situation das Schätzchen zubeißt. Welches Verhalten deinerseits und beim Vogel gehen dem voraus?
Eventuell wehrt er sich, weil ihm irgendwas nicht passt, er sich bedrängt fühlt ...
nur meine Hand, die mag er dann nicht. Auf sie beißt er dann regelrecht ein!
Geht er auch mal "friedlich" mit deiner Hand um oder ist das in Bezug auf die Hand immer so? Eventuell hat er mit Händen schlechte Erfahrungen machen müssen...
Kannst du dabei beobachten, dass er Anzeichen einer Erregung zeigt, wie z.B. Augenfeuerwerk, aufgestelltes Kopfgefieder, gefächerter Schwanz... ?
 
Hallo amazonen-freak,

beobachte doch mal genauer, in welcher Situation das Schätzchen zubeißt. Welches Verhalten deinerseits und beim Vogel gehen dem voraus?
Eventuell wehrt er sich, weil ihm irgendwas nicht passt, er sich bedrängt fühlt ...

Geht er auch mal "friedlich" mit deiner Hand um oder ist das in Bezug auf die Hand immer so? Eventuell hat er mit Händen schlechte Erfahrungen machen müssen...
Kannst du dabei beobachten, dass er Anzeichen einer Erregung zeigt, wie z.B. Augenfeuerwerk, aufgestelltes Kopfgefieder, gefächerter Schwanz... ?

hey,
die anzeichen sind da..
aber der bezug sonst auf die hand ist sogar sehr gut
er lasst sich an den flügeln anfassen, kraulen, er lässt sich sogar in 2 händen halten..
man merkt das verhalten immer wenn ich das ersten mal am tag in die voliere gehe..
einmal kommt er gleich, fliegt gleich auf meine hand..
einmal kommt er nicht, da ist eben dieses verhalten..
wobei aber das erste verhalten mindestens 9 von 10 tagen ausmacht..
mfg
 
Hallo
Das macht meine Amazone auch 1jahr alt .
Mal kommt er auf die Hand und beim nächsten mal beisst er ohne ankündigung erbarmungslos zu fliegt weg ,kommt wieder und lasst sich kraulen.
Habe da auch keine Erlärung für.
Gruss Elke
 
Hallo
Das macht meine Amazone auch 1jahr alt .
Mal kommt er auf die Hand und beim nächsten mal beisst er ohne ankündigung erbarmungslos zu fliegt weg ,kommt wieder und lasst sich kraulen.
Habe da auch keine Erlärung für.
Gruss Elke

hey,
ich hab jetzt meinen züchter mal angrufen
der sagt dass des normal ist und dass amazonen einfach psychisch schwierige tierchen sind
aber sie sinds wert:freude:
 
beobachte doch mal genauer, in welcher Situation das Schätzchen zubeißt. Welches Verhalten deinerseits und beim Vogel gehen dem voraus?

kann Dir da ein Beispiel nennen: mein BS-Gockerl mag nicht: weißen Bademantel und wenn ich nasse Haare hab. Da kann ich davon ausgehen, dass er mich blutig beißt.
Zieh ich mich um und hab die Haare trocken, kommt er zum schmusen und ist wie ausgewechselt.
Meine Coco nimmt mittlerweile Leckerlis aus der Hand, geht aber auf mich los, sobald ich ihrem Chico zu nahe komm.
Meine BS Henne reagiert äußerst gereizt auf Männer und auf alles, was rot ist...
könnte die Liste der Eigenheiten endlos fortsetzen. Ich hab gelernt, mich mit den Eigenheiten zu arrangieren - was anderes bleibt einem da nicht übrig ...
LG
Maggy
 
Hallo
Also meine beiden Surinams ,die Henne geht immer auf Distanz,der Hahn kann nicht so gut fliegen und beisst sich wenn ich nicht aufpasse bei mir im Nacken fest und das tut so weh also gehe ich da nur mit Schal oder Kaputzenshirt rein.
Meine beiden alten Hähne hasse meinen Mann und der wird durch die Gitter angesch....;)
Und Bob und Lotte da darf ich Lotte nur anfassen wenn er am Fressen ist sonst hack..
Handtuch auf dem Kopf kenne ich auch da sind meine alle mit Vorsicht zu geniessen.
Aber wie ihr auch schon sagtet so sind sie und man lebt gerne damit.
Gruss Elke
 
Also,Amazonen sind von Natur aus etwas zickig.Wenn du sie länger hast,wirst du ihr ansehen ,wie sie drauf ist.Wenn meine Mona ab und zu zickt lass ich sie auch in Ruhe.Und kurze Zeit später ist sie wieder lieb.vlg.Christel
 
beobachte doch mal genauer, in welcher Situation das Schätzchen zubeißt. Welches Verhalten deinerseits und beim Vogel gehen dem voraus?

kann Dir da ein Beispiel nennen: mein BS-Gockerl mag nicht: weißen Bademantel und wenn ich nasse Haare hab. Da kann ich davon ausgehen, dass er mich blutig beißt.
Zieh ich mich um und hab die Haare trocken, kommt er zum schmusen und ist wie ausgewechselt.
Meine Coco nimmt mittlerweile Leckerlis aus der Hand, geht aber auf mich los, sobald ich ihrem Chico zu nahe komm.
Meine BS Henne reagiert äußerst gereizt auf Männer und auf alles, was rot ist...
könnte die Liste der Eigenheiten endlos fortsetzen. Ich hab gelernt, mich mit den Eigenheiten zu arrangieren - was anderes bleibt einem da nicht übrig ...
LG
Maggy
hey,
also ich hab mal beobachtet:
-wenn ich zu spät komme
gibt bestimmt noch mehr gründe, aber ich kann das auf die kurze zeit nicht alles beobachten ;)
mfg
 
Hallo,
ähnliches hatten wir auch bei einer älteren Amazone, die kam gerne - und biß ab und zu auch recht kräftig zu und schrie zeitgleich aua!!!!!!! seit niemand mehr auf ihre späße reagierte ist es vorbei; ansonsten kannst du auch mal versuchen mit bachblüten zu arbeiten; vögel sprechen darauf super gut an.
Lg
Bane
 
Thema: Schlecht gelaunte Amazone!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben