Schlecht gelaunte Amazone!

Diskutiere Schlecht gelaunte Amazone! im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich habe ja 2 Blaustirnamazonen in meiner Außenvoliere. Da gibt es ein Problem das mich immer mehr beschäftigt: An manchen Tagen ist Sam...

  1. #1 amazonen-freak, 20. Januar 2010
    amazonen-freak

    amazonen-freak Mitglied

    Dabei seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Hallo,
    ich habe ja 2 Blaustirnamazonen in meiner Außenvoliere.
    Da gibt es ein Problem das mich immer mehr beschäftigt:
    An manchen Tagen ist Sam (Männchen) mir (es scheint so) beleidigt und attackiert meine Hand/Finger. Er kommt ganz normal auf meine Schulter, nur meine Hand, die mag er dann nicht. Auf sie beißt er dann regelrecht ein!
    Was aber spätestens am nächsten Tag vorbei ist! (wenn nicht schon ein paar Stunden danach)
    Ist das normal (Pubertät?)
    Wäre froh über viele Antworten
    (bin mir ziemlich sicher dass er noch nicht geschlechtsreif ist (ist jetzt 1/2 Jahr)
    DANKE!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ira

    Ira Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,nein geschlechtsreif ist er mit einem 1/2 Jahr bestimmt nicht,gehe eher mal davon aus,dass er einfach mal ausprobiert,wie weit er gehen kann.:DWahrscheinlich ist auch alles mehr spielerisch,oder beißt er richtig zu?Gruß Ira
     
  4. #3 amazonen-freak, 22. Januar 2010
    amazonen-freak

    amazonen-freak Mitglied

    Dabei seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    hey,
    ich hab die beiden jetzt schon länger, ich weiß inzwischen was spielen ist.
    Er beisst schon richtig fest zu und vor allem schnell. (bei spielen geht das langsam)
    ich finde nur komisch, dass das verhalten nach teilweise 2 stunden wieder vorbei ist
     
  5. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo amazonen-freak,

    beobachte doch mal genauer, in welcher Situation das Schätzchen zubeißt. Welches Verhalten deinerseits und beim Vogel gehen dem voraus?
    Eventuell wehrt er sich, weil ihm irgendwas nicht passt, er sich bedrängt fühlt ...
    Geht er auch mal "friedlich" mit deiner Hand um oder ist das in Bezug auf die Hand immer so? Eventuell hat er mit Händen schlechte Erfahrungen machen müssen...
    Kannst du dabei beobachten, dass er Anzeichen einer Erregung zeigt, wie z.B. Augenfeuerwerk, aufgestelltes Kopfgefieder, gefächerter Schwanz... ?
     
  6. #5 amazonen-freak, 22. Januar 2010
    amazonen-freak

    amazonen-freak Mitglied

    Dabei seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    hey,
    die anzeichen sind da..
    aber der bezug sonst auf die hand ist sogar sehr gut
    er lasst sich an den flügeln anfassen, kraulen, er lässt sich sogar in 2 händen halten..
    man merkt das verhalten immer wenn ich das ersten mal am tag in die voliere gehe..
    einmal kommt er gleich, fliegt gleich auf meine hand..
    einmal kommt er nicht, da ist eben dieses verhalten..
    wobei aber das erste verhalten mindestens 9 von 10 tagen ausmacht..
    mfg
     
  7. Adelheid

    Adelheid Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    2.035
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Das macht meine Amazone auch 1jahr alt .
    Mal kommt er auf die Hand und beim nächsten mal beisst er ohne ankündigung erbarmungslos zu fliegt weg ,kommt wieder und lasst sich kraulen.
    Habe da auch keine Erlärung für.
    Gruss Elke
     
  8. #7 amazonen-freak, 23. Januar 2010
    amazonen-freak

    amazonen-freak Mitglied

    Dabei seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    hey,
    ich hab jetzt meinen züchter mal angrufen
    der sagt dass des normal ist und dass amazonen einfach psychisch schwierige tierchen sind
    aber sie sinds wert:freude:
     
  9. maggyogau

    maggyogau Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwaebisch Gmuend Germany
     
  10. Adelheid

    Adelheid Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    2.035
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Also meine beiden Surinams ,die Henne geht immer auf Distanz,der Hahn kann nicht so gut fliegen und beisst sich wenn ich nicht aufpasse bei mir im Nacken fest und das tut so weh also gehe ich da nur mit Schal oder Kaputzenshirt rein.
    Meine beiden alten Hähne hasse meinen Mann und der wird durch die Gitter angesch....;)
    Und Bob und Lotte da darf ich Lotte nur anfassen wenn er am Fressen ist sonst hack..
    Handtuch auf dem Kopf kenne ich auch da sind meine alle mit Vorsicht zu geniessen.
    Aber wie ihr auch schon sagtet so sind sie und man lebt gerne damit.
    Gruss Elke
     
  11. #10 christel peter, 24. Januar 2010
    christel peter

    christel peter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Riegelsberg/Saarland
    Also,Amazonen sind von Natur aus etwas zickig.Wenn du sie länger hast,wirst du ihr ansehen ,wie sie drauf ist.Wenn meine Mona ab und zu zickt lass ich sie auch in Ruhe.Und kurze Zeit später ist sie wieder lieb.vlg.Christel
     
  12. #11 amazonen-freak, 29. Januar 2010
    amazonen-freak

    amazonen-freak Mitglied

    Dabei seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. maggyogau

    maggyogau Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwaebisch Gmuend Germany
    ... dann wirst jetzt auf Pünktlichkeit erzogen ... :D Du lernst das auch noch :D:D:+klugsche
     
  15. bane

    bane Mitglied

    Dabei seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    gundelfingen/donau
    Hallo,
    ähnliches hatten wir auch bei einer älteren Amazone, die kam gerne - und biß ab und zu auch recht kräftig zu und schrie zeitgleich aua!!!!!!! seit niemand mehr auf ihre späße reagierte ist es vorbei; ansonsten kannst du auch mal versuchen mit bachblüten zu arbeiten; vögel sprechen darauf super gut an.
    Lg
    Bane
     
Thema:

Schlecht gelaunte Amazone!

Die Seite wird geladen...

Schlecht gelaunte Amazone! - Ähnliche Themen

  1. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  2. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  3. Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif

    Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif: Hallo, habe ein gegengeschlechtliches Blaustirnamazonenpaar! Sie sind erst 7 Monate alt, aber was wenn sie Geschlechtsreif werden?! Vertragen sie...
  4. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  5. Papagei + Amazone mit Prachtfinken vergesellschaften

    Papagei + Amazone mit Prachtfinken vergesellschaften: Vor einigen Jahren ist es uns gelungen einen damals ca. 13 Jahre alten Timneh-Graupapagei mit einer damals ca. 44 Jahre alten Blaustirnamazone zu...