Schlechte Gene ?

Diskutiere Schlechte Gene ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, habe eine braune Täubin deren Küken jetzt schon zum dritten Mal nicht aus dem Ei gekommen ist. Habe zum großteil Mischlingstauben, die...
S

suki09

Mitglied
Beiträge
136
Hallo,
habe eine braune Täubin deren Küken jetzt schon zum dritten Mal nicht aus dem Ei gekommen ist.
Habe zum großteil Mischlingstauben, die man keiner wirklichen Rasse mehr zuordnen kann. Lasse nur ab uns zu mal Eier ausbrüten wenn die Greifvögel mir zuviele weggeholt haben =)
Diese Täubin hat immer nur ein Ei bebrütet mit Partner selbstverständlich. Die Küken haben auch jeweils immer angefangen zu picken aber nach einem kleinen Loch haben sie aufgehört und sind dann natürlich irgendwann gestorben. Klar kann sowas vorkommen, aber immer nur bei der selben Taube ? Ist das Zufall oder hat sie einfach nur schlechte Gene ?:nene::zwinker:
 
vielleicht ist die Ei-schale dicker als bei "normalen" eiern.
 
hm..ja vielleicht ist die schale dicker =):zwinker: Immer nur ein Ei weil ich nur eine Taube wollte....
 
dann hätten sie ja gar nicht erst angepickt
manchmal töten Milben die Küken, bevor sie überhaupt geschlüpft sind
 
aber wären die Milben dann nicht überall/im ganzen Schlag?...Lasse manchmal auch noch andere Tauben brüten da schlüpfen die Küken einwandfrei nur halt bei dieser Taube nicht.
 
Ich glaube Milben können wir als Ursache ausschliessen.
Eine Ursache die haltungsbedingt begründet ist können wir
ausschliessen wenn bei allen anderen Paaren keine Probleme
beim Schlupf auftauchen.
Es gibt immer mal wieder Weibchen die Störungen bei der Eibildungen
haben, wie zB. zu dicke Eihaut, Doppeldotter, allgemein Störungen
bei der Eibildung etc.. Diese können genetisch bedingt, aber auch
durch eine Missbildung oder Entzündung in anatomischen Strukturen
die für die Eierproduktion verantwortlich sind, hervorgerufen sein.
Die Zeit wird zeigen ob diese Täubin weiterhin damit Probleme hat
oder ob es irgendwann vielleicht doch klappt.

Gruß, Marius
 
Hi, Leute.
Ganz oft pasiert so was bei kurzschnäblige Tauben, die Kuken sind manchmall nicht in der Lage sich aus dem Ei zu befreien. Manche Zuchter machen deshalb Eigrif (Geburtzhilfe:))mit Pinzette und brechen die Scgale auf.
Grüß Franz.
 
Hi, Leute.
Ganz oft pasiert so was bei kurzschnäblige Tauben, die Kuken sind manchmall nicht in der Lage sich aus dem Ei zu befreien. Manche Zuchter machen deshalb Eigrif (Geburtzhilfe:))mit Pinzette und brechen die Scgale auf.
Grüß Franz.

Was hat das mit dem ursprünglichen Problem
bei Sukis Mischlingstauben zu tun??
 
Na ja Matzematze ich dachte plus das Mischlinge konten auch von Kurzschnäbligen stammen, oder?
Ich kenne leider Sukis Taubenrasse nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Suki,
wenn die Taube immer nur ein Ei bebrütet, heißt das, dass die Taube auch immer nur ein Ei legt , Du eines der beiden Eier wegnimmst oder sitzt sie einfach schlecht bzw. unregelmäßig auf den Eiern, so dass Eier wegkullern und vielleicht nicht ständig bebrütet werden? Wenn Du wissen willst, ob das ganze etwas mit der Vererbung zu tun hat, dann solltest Du die Täubin mal an einen anderen Täuber paaren.
Gruß, Andrea
 
Na ja Matzematze ich dachte plus das Mischlinge konten auch von Kurzschnäbligen stammen, oder?
Ich kenne leider Sukis Taubenrasse nicht.

Die Wahrscheinlichkeit dass ihre Tauben bei der Formulierung
kurzschnäblig sind ist wohl sehr gering.
 
???

Hallo,
habe eine braune Täubin deren Küken jetzt schon zum dritten Mal nicht aus dem Ei gekommen ist.
Habe zum großteil Mischlingstauben, die man keiner wirklichen Rasse mehr zuordnen kann. Lasse nur ab uns zu mal Eier ausbrüten wenn die Greifvögel mir zuviele weggeholt haben =)
Diese Täubin hat immer nur ein Ei bebrütet mit Partner selbstverständlich. Die Küken haben auch jeweils immer angefangen zu picken aber nach einem kleinen Loch haben sie aufgehört und sind dann natürlich irgendwann gestorben. Klar kann sowas vorkommen, aber immer nur bei der selben Taube ? Ist das Zufall oder hat sie einfach nur schlechte Gene ?:nene::zwinker:

Hallo suki,
ich möchte jetzt keinen Stress machen, aber jeder ernsthafte Züchter hätte so einer 0,1 spätestens nach dem 2. Versuche mit einiger Sicherheit längst den Kopf abgedreht.
Es macht einfach keinen Sinn mit so einer Täubin weiter zu züchten!

Lg
Micha
 
Hallo suki,
ich möchte jetzt keinen Stress machen, aber jeder ernsthafte Züchter hätte so einer 0,1 spätestens nach dem 2. Versuche mit einiger Sicherheit längst den Kopf abgedreht.
Es macht einfach keinen Sinn mit so einer Täubin weiter zu züchten!

Lg
Micha

Suki scheint kein "ernsthafter Züchter" zu sein, aber sicherlich macht es
keinen Sinn mit so einer Täubin züchten zu wollen (wie auch, wenn sie
immer nur ein Ei legt und das Küken den Schlupf nicht schafft).
Aber etwas besonnener und weniger schroff hättest Du das schon
formulieren können.

Gruß, Marius
 
Die Wahrscheinlichkeit dass ihre Tauben bei der Formulierung
kurzschnäblig sind ist wohl sehr gering.

Marius ist das so slim das ich meine Meinung hier äusere? Das was ich schreibe kann man doch nicht ausschliesen, warum solte das damit nichtz zu tuhn haben. Ich wil jetz dich nicht prowozieren, wir solen hier uns ganz normall unterhalten.
 
Marius ist das so slim das ich meine Meinung hier äusere? Das was ich schreibe kann man doch nicht ausschliesen, warum solte das damit nichtz zu tuhn haben. Ich wil jetz dich nicht prowozieren, wir solen hier uns ganz normall unterhalten.

Ich will auch nicht provozieren und äussere auch nur meine Meinung.
Aber warten wir doch bis Suki sich meldet und wir Klarheit bekommen.

:bier::bier::bier:

Gruß, Marius

Ps.: ich habe Dir eine private mail geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also die besagte Taube ist nicht kurzschnäblig. Sie legt ganz normal zwei Eier, aber ich habe eines immer weggenommen, weil sie beim bebrüten eh etwas paddelig ist und da dachte ich sie kommt mit einem Ei besser klar.
Werde sie warscheinlich auch nicht mehr brüten lassen. Aber Kopf umdrehen ist nicht:nene::zwinker:.....bin kein wirklicher Züchter. Habe auch großteils nur Mischlingstauben. Züchte allerdings Wiener Kurze. Kenne da das Problem aber nicht, dass die Tiere nicht aus dem Ei kommen. Nur das die kurzschnäbligen Eltern bei der Aufzucht Probleme haben ihre kurzschnäbligen Küken anständig zu füttern.
Einen Partnerwechsel hatte die Täubin schonmal...die ersten beiden Eier waren von einem Partner und das letze Ei war von einem anderen Täuber. Schlechtes Brüten ist bei dem letzen Ei allerdings auszuschließen, denn das Ei hatte ich ihr gleich weggenommen und unter die Wiener Kurzen gelegt. Die sitzen astrein auf den Eiern und aus dem eigenen Ei, worauf sie gesessen hatten ist auch ein Küken geschlüpft.
Lg
 
Ich will auch nicht provozieren und äussere auch nur meine Meinung.
Aber warten wir doch bis Suki sich meldet und wir Klarheit bekommen.

:bier::bier::bier:

Gruß, Marius

Ps.: ich habe Dir eine private mail geschrieben.

Hi Marius.
Ich habe auch geantwortet,:bier::bier::bier:
Grüs, Franz
 
Schlechtes Brüten ist bei dem letzen Ei allerdings auszuschließen, denn das Ei hatte ich ihr gleich weggenommen und unter die Wiener Kurzen gelegt.
Die sitzen astrein auf den Eiern und aus dem eigenen Ei, worauf sie gesessen hatten ist auch ein Küken geschlüpft.
Lg

Na das ist doch mal was!!
Kurzschnäblige (Brut-)Ammen für Mittelschnäblige Mischlingstauben!!
Haha! :D:D
 
Thema: Schlechte Gene ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben