Schlechte Haltebedingungen gesehen - wie reagieren?

Diskutiere Schlechte Haltebedingungen gesehen - wie reagieren? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, beim Spaziergang kam ich an einem Haus mit Wintergarten vorbei, in dem ein Künstler lebt. In der prallen Sonne stand ein winziger antiker...
B

blue

Mitglied
Beiträge
36
Hi,
beim Spaziergang kam ich an einem Haus mit Wintergarten vorbei, in dem ein Künstler lebt. In der prallen Sonne stand ein winziger antiker Vogelbauer mit einem Kanarienvogel drin. Andere ebenfalls antike und sehr kleine Bauer mit Finken usw. standen ebenfalls in dem Raum. Ich klingelte, niemand öffnete. Nachbarn sagten mir, dass der Bewohenr für ein paar Wochen verreist sei. Ich sprach dann mit demjenigen, der sich um das Haus in dessen Abwesenheit kümmert und bat ihn sehr herzlich, wenigstens den Vogel aus der prallen Sonne zu stellen, was er, wie ich später feststellen konnte, auch getan hat.

Meine Frage: wie reagieren? Soweit ich weiß, ist der Besitzer ein sehr netter und freundlicher Mensch. Aber seine Vögel hält er wohl als Designobjekte. Ich denke nicht, dass sie jemals Freiflug erhalten. D.h. sie vegetieren in diesen winzigen kleinen Käfigen vor sich hin.

Ich werde natürlich nach seiner Rückkehr versuchen, in einem freundlichen Gespräch etwas zu erreichen. Aber wenn das nicht gelingt, was dann? Sind solche Haltungsbedingungen eigentlich auch tierschutzrelevant?? - Es wäre schön, wenn jemand von Euch mir hilft, hierzu einen entsprechenden Text zu finden (oder Link).

Danke für Eure Unterstützung!
 
mit dem freundlichen Gespräch ist sicher der erste und richtige Weg, wenn das nicht funktioniert solltest du aber handeln. Du kannst auf jeden Fall hier auf der Seite schonmal in der Rubrik "Vogelschutz" lesen, da gibt es einiges zu diersem Thema
Viele Grüße
Simonute
 
Hallo,

ich denke, dass es da keine großartigen Vorgaben gibt. Aber so was habe ich leider schon häufig gesehen. Wir machen uns da richtig Gedanken drüber und das ist auch recht so, aber schaut mal über unsere Grenzen. Letztes Jahr waren wir in Andalusien. Hier hingen bzw. standen auf jedem Balkon fast, solche kleinen Käfige. Und hier macht sich niemand Sorgen über die Unterbringung, das ist bei denen "normal". Die Temperaturen sind bei denen sicherlich viel extremer.

elke
 
Hallo Elke

als ich in Marokko war wurden Kanarienvögel in Minikäfigen gehalten was bei uns allenfalls als Transportkäfig gilt. Man ist dort der Meinung die Hähne würden besser singen und das muss so. Mir taten die Vögel sehr leid.

Blue ein freundliches Gespräch wäre toll, vielleicht macht er es aus Unwissenheit. Vielleicht kann man etwas aus dem Internet zu Kanarienvögeln ausdrucken und ihm geben, damit er es schwarz auf weiss sieht. Vielleicht würde er sich über Kontakt freuen, falls mal was mit den Vögeln ist so kann er Dich dazu mal als Erstadresse anrufen. Vielleicht mag er auch mal im Forum vorbeischauen wenn ihn die Vögel näher interessieren usw....man weiß es nicht.
Sollte sich nichts ändern oder er abweisend sein, kann man sich beim Tierschutz doch auch Rat geben lassen bzw es denen vortragen. ich denke die schauen dann mal vorbei und werden handeln sofern Handlungsbedarf besteht.
 
Hallo, ich glaube nicht, daß man rechtlich was dagegen tun kann, wenn es erlaubt ist, ein Huhn in einen Käfig zu stecken, der die Größe eines Din-A4 Blattes hat! Aber daß sie in der prallen Sonne stehen, da kann ein Tierschutzverein schon was sagen, vielleicht gibt es ja einen in Eurer Nähe, der bereit ist, sich darum zu kümmern?
 
Thema: Schlechte Haltebedingungen gesehen - wie reagieren?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben