Schlechte Laune oder krank?

Diskutiere Schlechte Laune oder krank? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Huhu Ihr Lieben, mein Wackel ist ein sehr launischer Vogel. Mal kommt er schmusen, mal motzt und hackt er - je nach Tagesform. Nun ist er in...
W

Wackel

Guest
Huhu Ihr Lieben,

mein Wackel ist ein sehr launischer Vogel. Mal kommt er schmusen, mal motzt und hackt er - je nach Tagesform. Nun ist er in der Mauser und seit einigen Tagen benimmt er sich komisch. Er kommt aus seinem Käfig nichtmehr heraus, will auf seinem Kletterbaum nicht klettern und nicht spielen. Im Käfig selbst hantiert er herum, er plappert weiter, er frißt gut und trinkt gut und hat seit Tagen seine Vorliebe für Multivitaminsaft entdeckt. Den darf er doch haben, oder?

Jetzt meine Frage: hat er einfach nur schlechte Laune und ist mies drauf - oder fehlt ihm etwas? Einen kranken Eindruck macht er garnicht - er kommt halt nur nichtmehr raus.

Liebe Grüße
Jutta
 
Hallo

So wie ich das sehe, die dein Amazönchen einfach nur beleidigt, dass sein Federkleid noch nicht wieder nachgewachsen ist. Du mußt wissen, Vögel sind sehr auf das Prestige aus und während der Mauser kann man da schon mal Stimmungsschwankungen haben. Stell Dir vor Du warst beim Friseur und die Gefällt die Frisur nicht. Dann bist Du auch schlecht gelaunt, bis die Haare wieder so lang sind und es wieder schön ausieht.

Was das Herumklettern und nicht Fliegen angeht, so wird er wohl im Moment eher flugunfähig sein, da seine Schwanz- und Flügelfedern wohl gerade am Wachsen sind. Wenn er frißt und plappert, dass geht es ihm gut und er ist eigentlich putzmunter, bis eben das das Gefiederkleid. Ich konnte das bei unserer Roxy auch schon beobachten. Also mach dir keine Sorgen. Das wird schon wieder.
Vitaminsaft: Achtung, die Säfte sind stark gezuckert. Nur in Maßen geben.
 
hallo jutta,

so einen launischen vogel habe ich auch zu hause sitzten, ob das mit der mauser zu tun hat weiß ich nicht, neo (meine amazone) ist auch seit einiger zeit in der mauser, aber er ist nicht launischer als sonst und verhält sich auch nicht anders.

ich würde sagen genau beobachten, aber wenn er frist und trinkt und plappert dann schein alles ok zu sein.

und mit dem vitaminsaft, wie kassiopeia schon schreibt, besser zuckerfreien saft und nur in maßen geben.

gruß thorsten
 
Danke für Euren schnellen Antworten!!!

Ich bin ja auch ein Idiot - mir ist gerade etwas eingefallen... Vor etwa 1 Woche startete Wackel auf einmal vom Kletterbaum aus zu einem Rundflug durch´s Wohnzimmer. Bis dato war er bei mir noch nie geflogen und laut Vorbesitzerin kann er nicht fliegen! Jedenfalls kam er nicht besonders weit, nahm zielstrebig Kurs auf einen meiner Hunde und landete bei Damian direkt im Brustlatz und krallte sich dort fest. Mir blieb fast das Herz stehen - und noch während Hund und Geierchen sich ziemlich verdutzt anschauten, startete ich durch, brüllte die anderen Hunde ins "Platz, aus, pfui" und pflückte Wackel aus Dammi´s Haarpracht! Ihm ist nichts passiert - aber wenn ich jetzt drüber nachdenke, war dies sein letztes freiwilliges Verlassen des Käfigs! Bitte nicht lachen jetzt: kann es sein, daß er sich so erschrocken hat, daß er sich nun nichtmehr raustraut?

Jutta :?
 
hi jutta,

möglich ist alles, meine beiden amazonen birngt so schnell nichts aus der ruhe, sie sind schon mehrfach samt dem kletterbaum umgefallen, und kaum das der baum wieder steht sitzen sie auch schon wieder darauf.

lg thorsten
 
Hallo Jutta,

So wie ich das sehe, die dein Amazönchen einfach nur beleidigt, dass sein Federkleid noch nicht wieder nachgewachsen ist. Du mußt wissen, Vögel sind sehr auf das Prestige aus und während der Mauser kann man da schon mal Stimmungsschwankungen haben. Stell Dir vor Du warst beim Friseur und die Gefällt die Frisur nicht. Dann bist Du auch schlecht gelaunt, bis die Haare wieder so lang sind und es wieder schön ausieht.
also diese These bezweifle ich gewaltig. Ich spreche den Papageien ganz einfach solche menschlichen "Gedanken" ab.

mein Wackel ist ein sehr launischer Vogel. Mal kommt er schmusen, mal motzt und hackt er - je nach Tagesform.
dies ist eigentlich ein völlig normales Amazonenverhalten.
Nun ist er in der Mauser und seit einigen Tagen benimmt er sich komisch. Er kommt aus seinem Käfig nichtmehr heraus, will auf seinem Kletterbaum nicht klettern und nicht spielen. Im Käfig selbst hantiert er herum, er plappert weiter, er frißt gut und trinkt gut
Dass Wackel nicht mehr aus dem Käfig kommt, hat mit der Mauser nichts zu tun. Sicherlich kann die Mauser schon mal etwas heftiger auf einen Vogel wirken, aber wohl nicht in dem Ausmaß. Im Käfig verhält sich Wackel ja vollkommen normal, wie du schreibst. Also würde ich dann eher darauf schließen, dass er den "Freigang" mit einem nachhaltigen negativen Eindruck verbindet und hätte dich jetzt gefragt, ob in der Zeit, bevor du diese Verhaltensveränderung bemerktest, irgendetwas außerhalb des Käfigs, während des Freigangs vorgefallen war.
aber wenn ich jetzt drüber nachdenke, war dies sein letztes freiwilliges Verlassen des Käfigs! Bitte nicht lachen jetzt: kann es sein, daß er sich so erschrocken hat, daß er sich nun nicht mehr raustraut?
Hiermit hast du meine Frage dann schon beantwortet.
Ich denke, dass Wackel durch dieses Erlebnis sehr verunsichert ist und Angst hat (unfreiwillige Bekanntschaft mit dem Hund, Schreien, Aufregung), sich in seinem Revier (dem Käfig) sicher und wohl behütet fühlt.
Lass ihm ganz einfach Zeit und warte, bis er sich wieder so "stark" und sicher fühlt, dass er sein Heim von selbst verlässt.
Eventuell kannst du ihn ja mit einer für ihn interessanten Sache locken. Aber ich würde in nicht überfordern.
In Bezug auf die Hunde möchte ich dich zur Vorsicht mahnen. Ich weiß nicht, welche Größenordnung deine Hunde haben, aber wenn Wackel nicht oder nur schlecht fliegen kann, solltest du die Hunde beim Freiflug/-gang des Vogels lieber aus dem Raum "sperren". Ich habe schon hören müssen, dass ein Hund, der jahrelang mit Papageien harmonierte, aus einem Schreck heraus (sicherlich unbeabsichtigt) eine Amazone tötete.
hat seit Tagen seine Vorliebe für Multivitaminsaft entdeckt. Den darf er doch haben, oder?
Säfte (Multivitamin, Karotten etc.) kannst du Wackel anbieten, solltest aber darauf achten, dass sie keinen Zucker enthalten, da Amazonen leicht zur Verfettung (innere Organe) neigen und Zucker auch sonst wenig förderlich für den Vogel ist.

PS: Beobachte aber bitte Wackel in den nächsten Tagen weiterhin genau, ob sich sonst irgendwelche Auffälligkeiten oder Veränderungen zeigen.
Ist dies nicht der Fall, war es wirklich nur der Schock...
 
Danke Thorsten und Sybille!

"Ausgang" wird Wackelchen seit seinem Ausflug morgens und abends angeboten, wenn die Hunde im Garten spielen. Ich hab mich ja selbst über diese Geschichte fürchterlich erschrocken - und wäre ich nicht dabei gewesen, hätte Wackel auch nicht überlebt, das weiß ich. Ich habe 5 Windhunde: sehr groß, sehr schnell - und an dem Tag zum Glück sehr verdattert! Sitzt Wackel auf seinem Kletterbaum und hantiert dort herum, interessieren sie sich nicht für ihn - aber wenn er flattert und versucht zu fliegen, erwacht sofort der Jagdinstinkt. Da riskieren wir jetzt garnixmehr!

Ich werde ihn jedenfalls weiterhin mit Argusaugen beobachten und hoffe nicht, daß ihm sonst noch was fehlt (glaub aber ehrlich gesagt nicht dran).

Nochmal danke! Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Jutta
 
Hallo Wackel

Ich könnte dir noch einen Tip geben. Da sich Wackel wohl so sehr erschrocken hat und vielleicht deshalb nichtmehr aus dem Käfig kommt, kannst du ihm "Rescue Tropfen" (Bachblüten resucue) geben. Das sind natürliche Tropfen , die Du in der Apotheke bekommst. (sollten aber wenn möglich ohne Alkohol sein) Sie helfen Tieren solche Situationen zu verarbeiten und wer weiß, bald schon wird er seinen nächstzen versuch starten. Du mußt ihn zum Fliegen ermutigen!! Das trainiert doch seine Muskulatur und schon bald wird er ein toller flieger werden.
 
Huhu,

Rescue-Tropfen hab ich im Haus. Aber wieviel darf/muß so ein kleiner Vogel denn davon bekommen? Und vor allem: wie krieg ich die in den Piepmatz rein, ohne ihm nochmehr Angst zu machen? Heute morgen kam er zum 1. x wieder von selbst auf die Hand und ließ sich kraulen. Wenn ich ihn jetzt bedränge, zieht er sich ja wieder zurück....

Grüßle
Jutta
 
Na, wenn er sich kralen läßt ist das doch super!!!! Also ich gab sie unserer Ama indem ich nen Löffel mit Altetbrei und 1Tropfen Rescue dazugab. Hab wunderba geklappt. Oder Du gibst einen Tropfn oder 2 auf einen Keks. Etwas, was se super gerne ist und etwas saugfähig ist...
Hat sich wohl mächtig erschrocken, was?
 
Hat prima geklappt mit dem Keks! :zustimm: Dankeschööön!!!!

Ja, er muß sich mächtig erschrocken haben. Zum einen landete er ja nunmal im Hund und hat bestimmt gedacht, sein letztes Stündlein habe geschlagen. Dann brüll ich wie eine Wahnsinnige rum (damit die Monster liegen bleiben) und dann umfasse ich ihn mit beiden Händen - da muß er sich wie eine Beute gefühlt haben, die jetzt gefressen wird.
Aber heute war er schon erheblich munterer - ich konnte ihm sogar die Krallen schneiden, ohne daß er zugebissen hat! :freude:

Zuversichtliche Grüße
Jutta
 
Na, da hört sich doch nach Erholung an!!! DAnn hoffen wir al, dass er auch bald wieder mit den Flugversuchen beginnt, damit aus ihm bald dein prima Flieger wird!
 
Thema: Schlechte Laune oder krank?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben