schlechte Luft

Diskutiere schlechte Luft im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Hallo ihr Lieben, nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier. Und zwar habe ich bei mir zu Hause ein wenig umgerüstet. Ich hatte unsere...
L

lila26

Guest
Hallo ihr Lieben,

nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier.
Und zwar habe ich bei mir zu Hause ein wenig umgerüstet. Ich hatte unsere zwei Amazonen immer in einer 2x2x1 Zimmervoliere im Wohnzimmer.
Schon wenn ich sie nicht raus gelassen habe, war es immer sehr dreckig. Der ganze Staub im Wohnzimmer. Und wenn ich sie dann raus geholt habe war alles vollgesch.....
Kennt ihr warscheinlich selber. Alles mit Apfelsuperkleber bekebt.
Außerdem habe ich sie recht wenig rausgelassen, weil es im Wohnzimmer immer ganz schön viel Arbeit war.
Das war natürlich suboptimal. Gerade weil meine Henne auch Aspergillose hat und ein bisschen Fliegen da ganz gut ist.

Naja, jetzt haben wir ein Vogelzimmer eingerichtet.
Das ist zwar auch nicht sooo groß. Ich hole sie noch öfter ins Wohnzimmer, aber es ist auf jeden Fall besser als diese Voliere.
Der Raum ist 2x3 und hat eine Höhe von 2,40 ungefair.
Also schon ein bisschen mehr.
Der Raum hat ein Fenster und eine Glastür.
Das Fenster muss ich im Winter gar nicht absichern, da sie nirgends was kaputt machen können oder sich durchquetschen können.
Im Sommer werde ich es von außen vergittern, damit sie auch ein wenig frische luft abbekommen.

Naja, jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe zwar den Dreck nicht mehr im Wohnzimmer, aber die Vögel in ihrem Zimmer. Da das Zimmer schon deutlich kleiner ist als das Wohnzimmer, ist es da ganz schön staubig. Vor allem wenn sie fliegen. Ist ja nicht gut für Kiwi (meine Henne).
Ich mache zwar 2x die Woche sauber, und versuche sie auch dann immer nass zu sprühen, aber der Raum ist dafür einfach leider zu klein.

Also, was brauche ich, um den Raum einigermaßen staubfrei zu bekommen? Ich habe einen Ionisator von tchibo. Der sitzt auch immer voll, aber so richtig bringen tut der es trotzdem nicht.
Ich denke aber die Luftfeuchtigkeit in dem Raum ist ganz ok.
Wie macht ihr das?

Vielen Dank
Eva
und die Vögel mit dem Staubproblem
 
Schau dir mal den Venta Luftwäscher an. Ein weiteres Gerät gibts wimre von der Fa. Bauer (Scheiben Spülmaschinengeeignet).

Der saugt Luft ein und leitet sie über feuchte, rotierende Scheiben (mit Wasser). Dabei wird die Luft gereinigt und auch befeuchtet.

Problematisch an diesen Geräten sehe ich (zumindest für den Venta), dass das Gerät (wenn man nach der Betriebsanleitung geht) nur alle 2 Wochen grundgereinigt werden soll. Bei der Neubefüllung soll ein desinfizierendes Hygienemittel eingefüllt werden und dann zwei Wochen lang nur Wasser nachgefüllt werden. Der eingefangene Schmutz reichert sich so aber über 2 Wochen im Gerät an.

Ich reinige meinen Venta jeden Tag mit klaren Wasser und alle 1-2 Wochen kommt eine entsprechende Dosis F10 ins Gerät um es turnusmäßig zu desinfizieren. Das Prozedere hab ich so mit meiner TÄ abgesprochen.

Hoffe, ich hab dir etwas weiterhelfen können.

VG Elmo
 
Hallo Elmo,

Zur Luftreinigung ist der Venta absolut nicht geeignet. Da gab es mal einen Bericht der Stiftung Warentest die den Venta und andere Geräte getestet hat. Dabei bekam der Venta in Sachen Luftreinigung eine glatte Mangelhaft, also Note 5. Lediglich als Luftbefeuchter war er zu gebrauchen.
Ich würde Eva empfehlen sich einen richtigen Luftreiniger zu besorgen. Also so einen mit Filtern. Die sind effektiver. Die bekommt man bei Ebay oft für kleines Geld.
 
Thema: schlechte Luft

Ähnliche Themen

xXx_Saskia_xXx
Antworten
35
Aufrufe
2.744
xXx_Saskia_xXx
xXx_Saskia_xXx
W
Antworten
8
Aufrufe
790
Thomas B.
T
C
Antworten
11
Aufrufe
13.087
Andrea 62
A
Zurück
Oben