schlechte Mütter?

Diskutiere schlechte Mütter? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe seit 2 Jahren 3 chinesische Zwergwachteln. Ein Hahn und 2 Hennen. Die Vögel haben eine 3mx1m große Innenvoliere und eine 4mx1,5m große...
F

Finkenfreund12

Guest
Ich habe seit 2 Jahren 3 chinesische Zwergwachteln. Ein Hahn und 2 Hennen. Die Vögel haben eine 3mx1m große Innenvoliere und eine 4mx1,5m große Außenvoliere. Die Hennen legen viele Eier. Nur zwei mal sind bisher Junge geschlüpft. Immer waren es 2 Kücken. Doch beide Hennen ließen eins sterben und das andere liegen, latschten auf ihnen rum und der Hahn pickte sie. Sie haben genug Platz, frische Luft, sauberen Sand und alles was das ,,Wachtelherz" begehrt. Woran liegt es dann?:(:?
 
hey

ich könnte mir gut vorstellen, dass es daran liegt, das Zwergwachteln nur für die Paarhaltung geeignet sind. Bedeutet also eine henne und ein hahn. Damit hast du bei dir eine Henne zu viel und das kann sich natürlich auch auf das Brut und Sozialverhalten der Tiere außwirken.

lg
Jonas
 
... jetzt muss ich den Zwergwachtelnzüchtern hier auch gleich mal eine Frage hinteranhängen...

Würde in einer so großen Voliere wie Finkenfreund sie hat, sich auch zwei Pärchen halten lassen? Wie weit müßten sich die Pärchen voneinander entfernen, damit sie eine derart großen Voliere gemeinsam bewohnen können... also wie groß sind deren Reviere?
 
Hallo Sabine,

ich halte seit 3 Monaten zwei Paare Chin. Zwergwachteln zusammen auf 2 m². Zu Anfang des Experimentes (denn das war/ist es) habe ich die Paare getrennt durch ein Volierengitter 1 m hoch, auf Sicht- und Rufkontakt auf je 1 m² gehalten. Nach 6 Monaten habe ich das Gitter entfernt und die beiden Paare ersteinmal für 5 Tage zusammen in einen kleinen, ihnen unbekannten Käfig 80 x 50 x 80 cm gesetzt. Nachts bildeten sie einen Wachtelstern, tagsüber gingen sie gemeinsam zum Futtern. Am 6. Tag habe ich sie in die nun 2 m² große Voliere gesetzt. Erstaunlicherweise haben beide Hennen ihr Nest in ihrem Teil der Voliere in dem sie auch zuvor getrennt durch ein Gitter lebten. Die Hähne verteidigen die Voliere gemeinsam, es gab noch keinen Krach, kein Zanken, kein Streiten. Beide Hennen legen in ihr eigenes Nest Eier. Alle vier gehen lieb und friedlich miteinander um.
Es ist und bleibt ein Experiment und damit eine Ausnahme. Wenn man die Paare bei Unverträglichkeit oder Aggression trennen kann, allemal einen Veruch wert.

Wobei, sind bei der Zucht, wie Jonas schon sagt, die Paare auf jeden Fall zu trennen. Die Hennen werden sich in einer vierer WG entweder allebeide um die Küken kümmern oder nur eine und der Hahn. Das führt bei der verbleibenden ZW zu Eifersucht und diese tötet dann die Küken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Finkenfreund,

von dieser Haltung kann ich dir nur abraten. Nicht nur die Hähne können sehr aggressiv sein. Die Hennen werden sich bekämpfen und sich gegenseitig die Jungen töten. Auch wenn es augenscheinlich anders erscheint.

Gruß, Silvio.
 
Hallo Finkenfreund,

von dieser Haltung kann ich dir nur abraten. Nicht nur die Hähne können sehr aggressiv sein. Die Hennen werden sich bekämpfen und sich gegenseitig die Jungen töten. Auch wenn es augenscheinlich anders erscheint.

Gruß, Silvio.

Da kann ich nur zustimmen, darum ist es auch ein Experiment!
Die paarweise Haltung der Chin. Zwergwachtel ist die natürliche, also auch die RICHTIGE, egal wie groß die Voliere ist.
Eine ungleiche Verteilung der Geschlechter wirkt sich immer negativ auf die Haltung von Paarvögeln aus.
 
OK, vielen Dank...dann werd ich eine Henne mal zurückgeben...Aber irgendwie tut mir das auch Leid....
 
Mittlerweile is die eine Henne gestorben (OK, sie war auch schon alt) und der Hahn kümmert sich gut um die andre...is ein richtiger Kavalier....er weicht ihr nicht von der Seite und wenn er etwas essbares findet, reicht er es ihr und ruft sie...er frisst nie was selber, nichtmal Mehlwürmer....mal schaun, wie es mit der Zucht klappt...aber welche Wachtelhenne kann schon so einem Kasanova wiederstehen?:p

LG Finkenfreund12
 
Halt uns bloß auf dem Laufenden

ich habe mit interesse deine Geschichte gelesen. Jetzt interessiert mich, wie es weiter geht mit deinem hübschen Paar.

Ich überlege mir auch ein Paar zu zulegen, bin aber gerade noch in der Phase, wo ich Wissen sammle und alles genau abwäge.

Gruß aus Bayreuth

Stephan
 
ja, ich weiß auch noch nicht...sie ham jedenfallks eine große Außenvoliere mit einer schönen großen Innenvolie...die scharren da überall im Sand und in der Erde...man muss ihnen halt genug Deckungsmöglichkeiten bieten, dass sie sich geschützt fühlen und sie suchen sich dann den besten Platz raus...
 
Thema: schlechte Mütter?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben