schlechte nachrichten :-((

Diskutiere schlechte nachrichten :-(( im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - ich muss meine zwei timneh abgeben :traurig: grund: seit ich die zwei hatte gab es immer mal probleme ,der hahn ist von tag zu tag immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ollispapa : na mein mann ist eigentlich handwerklich begabt...nur wir haben null plan was wir so machen könnten..

@liane: ja der balkon ist rechts und links und oben zu.leider haben wir kein fenster was man öffnen kann,nur ne tür aber wenn ich da was vor baue dann kann ich meine küche nicht mehr betreten ;-)
 
minialeyna,
zu hoch würde ich es nicht bauen...2,5m ist da mehr als ausreichend. Das selbe nochmal in der Breite und 1,5m tief. Am Besten in eine Ecke, so ist er von zwei Seiten schon mal gut geschützt. Bei 2,5x2,5x1,5 hat Euer Geier dann mehr als 9m³ Raumvolumen. Im Net bekommt Ihr dazu alles was Ihr braucht...wenn möglich sollte der Volierendraht aus Edelstahl sein, ebenso die Profile...der verzinkte Draht ist nicht wirklich gesund und mit dem Edelstahl ist auch Rost kein Thema mehr...wenn Euer Großer das Zink - wovon er eine Zinkvergiftung bekommen kann - abknabbert, rostet es auch! Das Dach - vorzugsweise aus recht hartem Holz, gedeckt mit kleinen teerfreien Schindeln - machst Du mit 20-30cm Überstand und Gefälle, damit ist der Hübsche dann auch schon von der dritten Seite geschützt. In Die Planung sollte dann auch noch ein Kotschubfach aufgenommen werden...
Für die kalte Jahreszeit hängst du dann eine art Häus'chen in die Voliere, das lässt sich bestens mit einer kleinen Heizschlange - unter einem doppelten Boden - zusammen mit einem Thermostat beheizen. Eine Hütte in seinem Reich mit Fußbodenheizung... :-) ...wie Du sein Reich dann ausschmückst weißt Du selbst!

Macht Euch eine kleine Skizze und beginnt einfach mal nach Preisen zu recherchieren.

Grüße, René
 
puhhh das hört sich ja GARNICHT ;-) schwer an!

ich dachte ich brauche einen schutz bereich wo zb nur eine flugklappe ist?was mach ich den dann mit dem volidraht?
 
Wenn meine Frau was gebaut haben möchte, sagt sie zu mir 'mach mal'!
Vielleicht solltest Du Deinem Mann sagen was Du möchtest und ebenfalls ein 'mach mal' hinterher schicken!
Eine Handvoll Gehirnschmalz sollte man schon investieren!
Eine Flugklappe??? ...willst Du das er Ausflüge unternimmt??? :-)
Du musst schon wissen was Du möchtest, bleibt der Geier draußen oder muss er auch mal wieder rein? Wenn er auch mal
wieder rein muss, musst Du natürlich dafür sorgen das er dabei nicht das Weite sucht!
Ganz elegant wäre natürlich eine Art Katzenklappe durch die Wand...ein Kernloch mit 15cm Durchmesser und im inneren der Wohnung einen
kleinen Käfig wenn es ihm zu kalt wird und Du die Möglichkeit der Heizung nicht anwenden willst...nur ist das wieder so ein Problem mit
deinem Vermieter...vielleicht lässt er ja sogar mit sich reden!?
Die Voliere ansich muss ja nicht mit der Bausubstanz verbunden sein...und was den Volierendraht betrifft so wird dieser entweder
in einem Edelstahlprofil eingeschweißt oder aber man baut sich einen Schicken Rahmen aus Hartholz...die Kanten lassen sich
von außen schön mit der Oberfräse abrunden...

Drucke am besten beide Artikel aus und gib sie Deinem Mann! ...und nicht vergessen: MACH MAL dazu sagen! :D
 
Ollispapa hat, glaube ich, nicht verstanden, daß es nur um das Schutzhaus geht.
Da brauchst Du natürlich keinen Volidraht, minialeyna.
 
@minialeyna
ich bin davon ausgegangen du brauchst eine komplette Außenvoliere!
 
hehe nein mein balkon ist schon komplet ausbruchsicher :-)

brauche halt nbur ein schutzplatz das meine geier auch im winter draussen bleiben können
 
Und ich schreibe mir hier die Finger wund...
Magst Du mir mal Deinen Balkon zeigen?
 
Wenn es nur um ein kleines Häus'chen geht wo maximal zwei Paare reinpassen müssen dann sollte das doch kein Problem sein!
Hartholz, doppelter Boden und eine Heizspirale mit Thermostat zum einstellen der Themperatur! ...über die Klappe muss man sich dann Gedanken machen!
 
den balkon hatte ich schon fotografiert muss du mal weiter hinten nach schauen hehe...

sag mir mal die grösse vom häuschen wo ich diese heizspierale her kriege dann biste der beste hihi :-)
 
den balkon hatte ich schon fotografiert muss du mal weiter hinten nach schauen...

Merk Dir mal Seite 5! :D
So eine Heizspirale bekommst du im Terraristikzubehör...wie schon erwähnt, Temperatur einstellen und der Rest sollte sich von allein machen! (Den doppelten Boden mit Lochblech oder Gitter abgedeckt setze ich voraus...sonst gibt es Grill-Jacko!) Wenn Du die Wände hohl machst mit Siebdruckplatten außen und Styrodur im Kern, dann halten sich auch Jacko's Heizkosten in Grenzen!
Nichts desto trotz muss man sich noch gedanken machen wie das mit der Klappe funktionieren soll...muss ja leicht gängig sein damit Dein Großer nicht vor verschlosserer Klappe frieren muss und genauso wenn er drinnen hockt auch leicht wieder raus kommt!
 
ja gut seite 5 hehe...

hab grad mal gegooglet und diese siebdruckplatten sind nicht grad billig.gibts ne andere variante?

hmm du sagtest noch nicht wie groß ich das machen soll?wie ist es den wen ich einfach ein kleines sclupfloch darein mache?wie bei nem nistkasten zb.

man eh du schreibst mit ner frau,was meinst du mit doppelten boden?meinst du holz heizspierale gitter?
 
Man eh Du schreibst mit 'ner Frau, was meinst Du mit doppelten Boden? Meinst du Holz, Heizspirale, Gitter?

Die Siebdruckplatte muss nicht so dick sein...6-8mm sollten reichen. Diese haben zwei bedeutende Vorteile: Sie sind wasserfest verleimt und Deine Nager bekommen die aufgrund der hohen Festigkeit nicht so schnell klein! Den Aufbau würde ich so gestalten: Holz (Siebdruck 8mm), Styrodur (40mm), Perliteschüttung (3-5mm-Körnung) da die Heizspirale reinlegen, mit Sperrholz (3mm, Pappel) abdecken und ein Lochblech (3-5mm) drüber....so sollte sicher gestellt werden das deine Geier nicht an die Heizschlange gelangen.

Hmm Du sagtest noch nicht, wie groß ich das machen soll? Wie ist es denn wen ich einfach ein kleines Schlupfloch darein mache? Wie bei 'nem Nistkasten z.Bsp.?

Das mit dem Schlupfloch ist nicht schlecht, aber halt offen...die Hitze kommt von unten...Thermik...steigt nach oben und staut sich auf! Ich denke die Löcher machen da nix!
Wo ich allerdings Bedenken anmelde ist, dass ein Schlupfloch zu wenig ist! Ich würde eher zwei vorschlagen...eine Sitzstange mit eingebaut und gut ist! Und wenn Du es für Deine Geier ganz exklusiv machen möchtest, nimm ein 30mm dickes Bambusrohr, stoße die Zwischenwände im Rohr durch und führe da das Heizkabel hindurch...ich denke das lässt sich von uns Menschen am besten ableiten...sind die Füße warm, friert auch der Rest nicht, sind sie kalt, ist es der Arsch auch bald! :D

Bevor wir über die Größe sprechen noch eine Frage vorab! Möchtest Du deine Papi's dann den ganzen Winter draußen lassen?
 
ich habe Dir mal eine Skizze gebastelt, wie das Schutzhaus auf dem Balkon aussehen könnte. Ist nicht ganz maßstabsgetreu.
Für Materialien, Bauweise, etc. müssen Dich die Männer des Forums beraten. ;)

Ist doch schon recht ordentlich Liane! Prima!
Daraus lässt sich dann auch ableiten, dass die kalte Zeit komplett im Häus'chen abgehalten werden soll...

@minialeyna
Wenn das so ist, dann vergiss das mit der Heizschlange aus dem Terra-Laden! ...Für diese Fläche kannst Du dann auch die Heizmatten aus dem Baumarkt nehmen, welche unter Estrich und Fliesen verlegt werden! Dämmen würde ich das ganze aber trotzdem...sonst glüht Dein Stromzähler!
 
ich finde 2 meter länge etwas zu groß !!!

sie werden mit sicherheit NICHT längere zeit im schutzhaus sein..sie sind sehr gerne draussen auch da wo sie vorher waren..
 
Nu schimpf doch nicht gleich - das war ein V O R S C H L A G !
Kann man auch "danke" für sagen...8)
 
ich finde 2 meter länge etwas zu groß !!!

sie werden mit sicherheit NICHT längere zeit im schutzhaus sein..sie sind sehr gerne draussen auch da wo sie vorher waren..

Mit den zwei Metern möchte ich aber Liane beipflichten! Was sollen Deine Papa's draußen wenn wir minus 10 Grad haben?
Ich würde gern noch eine Idee eines anderen Users aufgreifen wollen, dazu benötige ich mal die lichte Höhe zwischen Balkonbrüstung und Decke! ...Breite 6 Meter war klar, Gesamthöhe 3,5 Meter auch und die Tiefe spielt bei dieser Idee keine Rolle!
Also, schnapp Dir einen Zollstock und ab geht's in die Höle des Löwen! VIEL GLÜCK! :D
 
huiii da bin ich jetzt gespannt....... brauch keinen zollstock,dass hab ich zum glück noch im kopf ;-) wegen dem ausbruch sicher machen.

von decke bis zur brüstung sind es 2 meter....

@liane : tut mir leid hehe natürlich danke ich dir dafür hast du auch wirklich gut hinbekommen ******knuddel****** danke nochmal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: schlechte nachrichten :-((

Ähnliche Themen

Zurück
Oben