Schlechte Neuigkeiten bei unseren Hühnern

Diskutiere Schlechte Neuigkeiten bei unseren Hühnern im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, derzeit ist bei uns echt ne Menge los... Vor 1 1/2 Wochen kam ich nach der Arbeit nach Hause und vermisste eines unserer Hühner, Flitzi...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Hallo,

derzeit ist bei uns echt ne Menge los... Vor 1 1/2 Wochen kam ich nach der Arbeit nach Hause und vermisste eines unserer Hühner, Flitzi das Vorwerkhuhn (mein kleiner Liebling bei den Hühnern). Sie kommen sonst gleich alle immer angerannt und man hat sie um sich. Ich schaute im Garten und da fand ich meine Kleine. Sie war in den Gemüsegarten ausgebüchst. Dort haben wir einen kleinen Zaun, der die Beete trennt. Sie heißt Flitzi weil sie immer alles schnell macht und etwas hektisch ist. Sie hing im Gemüsegarten über diesen kleinen Zaun, mir blieb fast das Herz stehen. :traurig: Rühre sich nicht. Ich bin vorsichtig hin, da sah ich daß sie mit ihrem Fuß in Gitter geraten war und da hängen geblieben ist. Ich nahm sie vorsichtig hoch und das Beinchen raus; sie lebte was ein Glück. Aber sie konnte das rechte Bein nicht mehr aufsetzen. Bin dann mit ihr zum Tierarzt gefahren. Er hat sie untersucht und sagte, es ist nichts gebrochen, vermutlich eine starke Prellung. Sie bekam dann Schmerzmittel. Leider ist es bis jetzt noch nicht viel besser und ich muß wieder mit ihr zum TA. :traurig:

Dann letzten Montag der nächste Schock. Wir haben insgesamt 4 Hühner, 2 graue, das Vorwerkhuhn und ein braunes Huhn. Die letzten beiden sind 2 Jahre alt. Von dem brauen Huhn hatte ich letztes Jahr schon berichtet, es hätte sich mit unseren großen Gänsen angelegt. Seit dem sind Hühner und Gänse getrennt. Meine bessere Hälfte wollte unbedingt zu dem anderen Gefieder auch noch Hühner haben. Er ging letzten Montag Nachmittag zum Stall, da saß Brauni im Nest und hat wohl 1 Ei gelegt. Er brachte es mir ins Haus und merkte an, das es wohl etwas blutig oder schmutzig aussah. Was uns eigentlich sehr wunderte. Dann ging er gleich wieder zum Stall um nach ihr zu sehen.. Sie saß im Nest, die Flügel rechts und links ausgestreckt. Schaute ihn an schüttelte den Kopf und verdrehte die Augen. :traurig: Er mußte feststellen, das waren ihre letzten Lebensminuten, dabei hatte sie ihn noch kurz angeschaut und war tot. :heul: Ich konnte das gar nicht glauben, sie war doch erst 2 Jahre und den Tag davor und morgens noch ganz normal und fit. Das war so schrecklich, wir können gar nicht begreifen was da passiert ist. Werden Hühner nicht so alt; kann es vorkommen, das sie beim Eierlegen sterben? Unser Pommernganter ist derzeit schon 15 Jahre alt, auch bei unseren Enten habe ich so etwas noch nicht erlebt. Ich füge Euch mal von unseren beiden Hühnern Bilder an, sie sind bzw. waren erst 2 Jahre. Flitzi humpelt noch, mit ihr werde ich wieder zum TA.

Traurige Grüße
Hoppel

Anhänge

• Flitzi von 2022, 1.jpg
    Flitzi von 2022, 1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 16
  • Flitzi von 2022, 2.jpg
    Flitzi von 2022, 2.jpg
    958,4 KB · Aufrufe: 16
  • Brauni, von 2022, +29.07.2024.jpg
    Brauni, von 2022, +29.07.2024.jpg
    765,9 KB · Aufrufe: 16
Ach Carmen.....schon wieder so traurige Nachrichten. :traurig:
Trotzdem.....alles erdenklich Gute für eure Flitzi!

Hallo,

dankeschön für Euren lieben Worte. Innerhalb so kurzer Zeit, erst unsere Flitzi im Zaun und dann Brauni plötzlich tot.:traurig: Den Hühner geht es bei uns gut, sie haben freien Auslauf, sind seit dem Vorfall damals mit den großen Pommerngänsen von ihnen getrennt und dürfen überall rum stromern und dann so etwas. Bei unseren Enten und Gänsen habe ich meist schon einen Blick dafür, wenn es ihnen mal schlecht geht; aber bei den Hühnern scheint dies noch etwas schwieriger zu sein. Hoffentlich wird unsere kleine Flitzi wieder fit. Ab und zu steht sie auf und humpelt etwas herum, aber kein Vergleich zu vorher. Bitte drückt für die Kleine kräftig die Daumen.

Liebe Grüße

Hoppel

Hallo Carmen,

meine Daumen sind weiterhin ganz kräftig gedrückt!

Daumendrückende Grüße
Heidrun

Schließe mich Heidrun an.....
auch meine Daumen sind feste gedrückt!

Hallo Ihr Lieben,

es geht unser Flitzi etwas besser. Ich habe heute erst einen Termin beim TA bekommen, da bei uns rund um alle TA im Urlaub sind auch die Vogeltierärztin in Wahlstedt. Flitzi bewegt sich jetzt schon etwas mehr, aber belastet das rechte Beinchen nicht; sie sitzt auch abends nicht mehr auf der Stange. Mal schauen was der TA heute sagt.

Liebe Grüße

Hoppel

Hallo Hoppel,
zehn Beinchen, fünf Schnäbel und meine Wenigkeit wünschen weiterhin gute Besserung.
Viel Erfolg soll der Tierarzt Besuch bringen.
Liebe Grüße :)

Alle fiebern mit. Gehts der Kleinen besser?
Wenn wir Menschen eine Zerrung oder Ähnliches haben, dauert das ja auch immer... aber irgendwann wird es gut :trost:

Hallo,

ja leider wurde nichts aus dem TA-Termin mit unserem Huhn Flitzi. Der Termin stand ja bereits fest. Ich hatte sie morgens mit den anderen aus dem Stall gelassen. Dann bewegt sich sich fast nicht und sitzt unter ihrem Busch. Als ich von der Arbeit kam und sie dann holen wollte, klappte es nicht. Es war bei uns ein verdammt heißer und schwüler Tag. Ich ging auf sie zu und siehe da, unsere Flitzi machte ihrem Namen alle Ehre und weg war sie. Ich habe es mehrfach versucht (ich hatte keine Hilfe und mußte versuchen das Huhn allein zu fangen!) sie zu bekommen, sie hat mich kreuz und quer durch den Garten gescheucht; dann habe ich aufgeben. 0lEs hatte keinen Sinn bei der Hitze das Huhn einzufangen, es ging ihr bestimmt auf den Kreislauf und mir dann auch. :nene: Damit habe ich an dem Tag dann nur erreicht, daß sich all unsere Hühner versteckt haben und nicht mehr gezeigt haben. Abends waren sie alle wieder im Stall. Flitzi geht bzw. läuft jetzt wieder mit den anderen Hühner und humpelt noch etwas. Allerdings sitzt sie abends jetzt nicht mehr auf der Stange sondern in der Hütte auf dem Boden im Stroh. Mein Fazit, da sie mir so schnell entkommen ist und sich nicht fangen lassen wollte, bleibt ihr der Tierarzt erspart. Also unsere Enten und Gänse sind da wirklich einfacher zu händeln oder mit etwas zu locken, das klappte bei den Hühnern gar nicht.

Schöne Grüße
Hoppel

Schönen guten Morgen,
langsam gute Neuigkeiten von unserer Flitzi. Bis gestern Morgen mußte ich ihr immer noch die große Stalltür öffnen, damit sie aus dem Stall kommt. Wenn sie dann draußen ist, geht sie schon wieder fast normal, nur hüpfen bzw. springen mag sie noch nicht richtig wieder. In den Stall gehen über die Hühnertreppe klappte schon lange wieder super. Heute Morgen dann, siehe da, sie kam mit den anderen aus dem Stall über die Hühnertreppe raus. :zustimm: Na wenn das nicht eine gute Besserung ist.. Vielen Dank, daß Ihr so erfolgreich die Daumen für sie gedrückt. habt.:beifall:

Schöne Grüße
Hoppel :zustimm::0-

Guten Morgen Carmen,

wie wunderbar, diese gute Nachricht zu lesen! :zustimm:

Hallo Corinna,

ja dankeschön. Ich bin so froh, dass sie jetzt wieder selbständig auch über die Hühnertreppe aus dem Stall kommt. Da haben meine Flitzi und ich dieses Jahr fast die gleichen Probleme gehabt, beide das rechte Bein. Ich bin zwar nicht im Zaun hängen geblieben, aber dafür böse gestürzt am 12.06.2024, war lange krank und konnte auch nicht laufen. Das geht jetzt auch bei mir wieder, nur kann ich mich im Garten nicht mehr auf das Knie beugen. :nene: Und bei Flitzi war es ja so, daß sie mit ihrem rechten Beinchen im Zaun hängen geblieben war und bis jetzt auch noch so ihre Probleme damit hat. Aber das wird bestimmt auch noch besser. :zustimm:

Liebe Grüße
Hoppel :0-:blume:

Thema: Schlechte Neuigkeiten bei unseren Hühnern