Schlechte Neuigkeiten von unserem Nonnengansnachwuchs von diesem Jahr

Diskutiere Schlechte Neuigkeiten von unserem Nonnengansnachwuchs von diesem Jahr im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, unsere kleinen Nonnengänse von diesem Jahr (es waren anfangs 3), jetzt noch 2, haben sich so weit sehr gut entwickelt. Es ist jetzt so...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,
unsere kleinen Nonnengänse von diesem Jahr (es waren anfangs 3), jetzt noch 2, haben sich so weit sehr gut entwickelt. Es ist jetzt so, daß sie kleine Runden über ihren Auslauf fliegen, dann aber wieder sicher landen. Der eine Nonnengössel von diesem Jahr war etwas kleiner und zierlicher, hat aber auch immer seine Flugübungen gemacht. Samstag ließ nun mein Mann die großen Gänse und die Nonnengänse morgens mit dem Nachwuchs auf die Wiese. Als er nach dem Frühstück nach ihnen schaute, fehlte die kleine junge zierliche Nonnengans. Angangs dachten wir, sie dreht eine kleine Flugrunde und kommt dann wieder.... Nein, diesem war leider nicht so. Sie kam Samstagabend nicht und auch gestern war sie nicht wieder da. Da mein Mann sich die Nonnengänse angeschafft hat und nicht wollte, daß dem Nachwuchs die Flügel /Federn gestutzt werden, war fast damit zu rechnen. Sie haben noch sehr viel von ihrer Wildheit in sich. Ich hatte gehofft, daß die Familienbande stärker sind, da die Elterntiere noch eine ganze Zeit nach dem kleinen gerufen haben. :nene: Aber er ist nicht wieder gekommen. :traurig: Ich hoffe, daß er doch noch den Weg zurück findet, oder aber das er es schafft, sich einen sicheren Ort zu suchen, wo er abends vor Raubwild sicher ist. Er trägt an einem Bein einen gelben Ring. Drückt bitte die Daumen, daß unserer kleiner Ausreißer wieder gesund nach Hause findet.

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Liebe Hoppel, in Gedanken kann ich natürlich Daumendrücken, möchte euch aber sagen, dass geschütztes Aufwachsen und dann einfach-mal-alles-geschehen-Lassen m.E. nicht der richtige WEg ist. Eure Nonnenkinder sind gewohnt, gefüttert und beschützt zu werden. Wie sollen sie in freier Natur überleben? Selbst wenn sie jetzt noch Futter finden - was ist im Winter, wenn alles vereist und zugeschneit ist?
Ich kenne Berichte von gelungenen Auswilderungen: Dort hat man darauf geachtet, dass das betr. Tier eine schar findet und in ihr auch aufgenommen wird. Inc. tagelang beobachten, bis zum späten Abend, und gleich morgens wieder. Das, was ihr macht, finde ich ziemlich - ---
 
Hallo,
kann Deine Kritik verstehen. Es liegt nicht an mir, es liegt an meinem Mann. Er hat sich die Nonneng. angeschafft und läßt sich da in der Haltung nicht reinreden... :traurig: Glaube mir, ich habe ihm deutlich genug erklärt, das es nicht so sein kann. Aber da rede ich gegen Wände. Da wir sehr ländlich wohnen und dicht an der Ostsee, ziehen bei uns viel Schwärme von Kranichen und Gänsen über das Grundstück. Ich habe auch in der Nachbarschaft bescheid gesagt, für den Fall, daß er dort landen sollte. Bis jetzt ist der kleine nicht wieder gekommen. :traurig: Für mich ist es sehr schwer. Es ist fast zu vergleichen wie bei Eltern, wo die Kinder erwachsen werden und das Haus verlassen. Und man sich dann Sorgen macht, ob Sie es auch alles schaffen und alles gut geht. So ein ähnliches Gefühl habe ich auch bei diesen kleinen. Aber ich habe mir vorgenommen, das nächste Jahr möglichst kein Nachwuchs mehr kommt von den Nonnengänsen, damit es nicht wieder so wird wie dieses Jahr. Aber ich hoffe immer noch, das er wieder kommt.

Traurige Grüße
Hoppel und die wilden Racker :traurig:
 
Thema: Schlechte Neuigkeiten von unserem Nonnengansnachwuchs von diesem Jahr

Ähnliche Themen

Zurück
Oben