schlechter Schlupf bei Diamanttauben

Diskutiere schlechter Schlupf bei Diamanttauben im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, ich züchte Diamttauben. Die Tauben brüten sehr gut. Leider verlassen Sie nach ca 16 Tagen das Nest, weil die Küken nicht geschlüpft sind...
D

Diamanttaube

Mitglied
Beiträge
44
Hallo,
ich züchte Diamttauben. Die Tauben brüten sehr gut. Leider verlassen Sie nach ca 16 Tagen das Nest, weil die Küken nicht geschlüpft sind. Die Kontrolle ergibt: Eier sind befruchtet und bis zum Schluss gut entwickelt, sterben aber vorm Schlupf ab. Oder warum schlüpfen die Küken nicht ?
Wer kann mir Rat geben.

Danke
 
Hallo

Hi,

ja, ist mir letztens auch passiert. Ein gut entwickeltes Küken ist nicht geschlüpft. :(

Wäre auch an einer Antwort interessiert! :zwinker:

Tschau!:D
 
hallo das kommt bei jungenpaaren oft vor
 
chris92 schrieb:
hallo das kommt bei jungenpaaren oft vor
das ist bei mir aber auch bei älteren Paaren auch so. Von ca 4 Gelegen habe ich dieses "Absterben vor dem Schlupf" bei ca der Hälfte der Gelege.
 
hi

hast du noch ein paar infos für uns

wie alt sind die tiere?
wie hälts du deine diamantt, voliere, käfig, zuchtbox, innen aussen?
fütterung?
hast du ander vögel dabei?
und und und?
 
Hallo,
hier die Antworten auf die Fragen:

ich betreibe keine Masssenzucht sondern Liebhaberzucht: 6 Zuchtpaare.
davon 2 Paare im Außenvoliere (ca 2 x 5 mtr, überdacht, 80 % Erde 20 % Gras, Wände mit Efeu begrünnt) 4 Paare je einzeln in einer Zuchtbox im Innenbereich (Maße LBH 90 x 50 x 80 ohne Bepflanzung ,Sand, In Boxen keine anderen Vögel, in Außenvoliere nur noch 1.1 Straußwachtel (haben erfolgreich 3 Junge gebrütet)
Futter: Exoten, zusätzlich Mohn, geschnittenes Gras,Futterkalk, Vogelgrit,
Nester: Kunststoff mit Filzeinlagen, Kokosfasern zum Nestbau,
Das Nichtschlüpfen von entwickelten Küken kommt bei allen und oft vor.
 
Diamanttaube schrieb:
ich betreibe keine Masssenzucht sondern Liebhaberzucht: 6 Zuchtpaare.
davon 2 Paare im Außenvoliere (ca 2 x 5 mtr, überdacht, 80 % Erde 20 % Gras, Wände mit Efeu begrünnt) 4 Paare je einzeln in einer Zuchtbox im Innenbereich (Maße LBH 90 x 50 x 80 ohne Bepflanzung ,Sand, In Boxen keine anderen Vögel, in Außenvoliere nur noch 1.1 Straußwachtel (haben erfolgreich 3 Junge gebrütet)
Futter: Exoten, zusätzlich Mohn, geschnittenes Gras,Futterkalk, Vogelgrit,
Nester: Kunststoff mit Filzeinlagen, Kokosfasern zum Nestbau,
Das Nichtschlüpfen von entwickelten Küken kommt bei allen und oft vor.

.... da fällt mir jetzt nichts besoderes auf, dass auf dein problem schliessen lässt. bei meinen dias ist es eher die ausnahme das nur eins ausfällt. und keins kommt nie vor.
bei den 2.2 die du in den aussenvoliere hast, ist dir da schon aufgefallen, dass die pärchen sich gegenseitig stören oder, dass sich die tauber aus dem nest treiben.
wie gross sind die zuchtboxen, ist es so, dass oft beide im nest sitzten. dann kanns sein das öfters die eier zw. den beiden tauben liegen und auskühlen! abhilfe ev. ein grösseres und nicht zu tiefes nest das die tauben nebeneinander sitzten können!
fütterung: ich mische das exotenfutter 1:1 mit waldvogelfutter und gebe noch extrahanf dazu, (nur als tip hat sicher nichts mit deinem problem zu tun.)
übrigens 6 ZP ist, wenns gut läuft, schon beinahe eine massenzucht. im optimalfall wären dass 12 junge im monat bei 4-5 zuchten, 60 junge im jahr :idee:
 
Thema: schlechter Schlupf bei Diamanttauben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben