Schlechtes Benehmen

Diskutiere Schlechtes Benehmen im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen ! brauche mal einen Rat für eine Bekannte von mir: Ihr Problem ist ihr Mohrenkopfpapagei (ca. 6 Jahre alt), den sie vor ca. 1,5...
L

Louis Stanley

Neuling
Beiträge
20
Hallo zusammen !

brauche mal einen Rat für eine Bekannte von mir:
Ihr Problem ist ihr Mohrenkopfpapagei (ca. 6 Jahre alt), den sie vor ca. 1,5 Monaten gekauft hat. Er hat sich gut bei ihr eingelebt, fängt aber nun an Besucher zu attakieren (anfliegen ins Gesicht) und beißt bei ihr in den Arm.
Wie kann sie ihm dieses Verhalten wieder abgewöhnen.

BIS BALD
Corinna:?
 
Hallo,
solche Kandidaten kenne ich auch....
So einfach lässt sich das aber nicht beantworten.

Hält sie den Vogel allein?
Ist der Vogel zu ihr sehr zugewandt, zahm, anhänglich,....?
Wie wurde er vorher gehalten?
Ist etwas über die Lebensgeschichte des Tieres bekannt?
Ist er eine Naturbrut, Handaufzucht, Teilhandaufzucht, wie wurde er sozialisiert,....?
Wie ist er jetzt untergebracht?
Hat er Spielzeug? Welches?
Wie sieht die Ernährung aus?
Wie steht sein Käfig/ Voliere? (Raum, TV in der Nähe,....)

Es kann vieles zu solchem Verhalten führen, die Geschlechtsreife, Brutlust, gesundheitliche Probleme, Frust durch z.B. Langeweile,.....

Tut mir leid, aber so eine kurze Antwort, das ist so oder so, da macht man das so und so, gibt es da nicht.
 
Hallo Corinna,

Moni hat recht, deshalb wäre echt schön, wenn Ihr versuchen würdet auf die Fragen zu antworten.
Nur dann können wir gemeinsam versuchen, die Ursachen für das aggressive Verhalten rauszufinden :zwinker:.
 
Hallo Moni,


Allzuviel weiß ich leider nicht über die Vorgeschichte des Vogels, nur dass er bei einer alten Dame gelebt hat, die dann verstorben ist. Er war dann einige Wochen in einer Zoohandlung in einem separaten Käfig untergebracht.
Wie er jetzt untergebracht dazu kann ich folgendes sagen:
Er hat einen Käfig (zu klein)der in der Küche steht, hat aber den ganzen Tage Freiflug. Spielzeug hat er eine Art Schaukel aus Naturästen, einige Naturäste an der Wand angebracht zum klettern. Nahrung besteht aus Körnerfutter, (frißt er aber nich so gerne), Obst, Möhren, Kräuter, Joghurt und Käse.

Meine Bekannte arbeitet tagsüber und kann sich somit nur anch Feiertabend und abens um den Vogel kümmern. Somit könnte es schon etwas mit L angeweile zu tun haben. Welches Spielzeug wird von Mohrenkopfpapageien denn bevorzugt. ?

Liebe Grüße
Corinna
 
Mohren spielen eigentlich mit allen was geht oder auch nicht geht, bes. mit dem was nicht erlaubt ist...
Wc rollen, Papier, Holz, Äste, Schaukeln, Schrauben, Schlüssel, Fernbedienungen, Kabel, ......:p

Ist er sehr anhänglich an die Halterin?
gerade darin könnte das Problem liegen.......

Futter hört sich ganz gut an, wichtig, kein Salz!!!

Käfig könnte auch zu Anspannung führen, wenn er da tagsüber drin ist. Weil einfach zu klein, man kann sich nicht austoben.....
 
Hallo noch einmal !

Meine Bekannte überlegt sich noch einen Vogel anzuschaffen damit ihr Mohrenkopfpapagei tagsüber nicht so alleine ist. Welche Papageien vertragen sich mit dem Mohrenkopfpapageien?

bis bald

Corinna
 
Wie wärs meinen einem gegengeschlechtlichen Artgleichen Mohrenkopfpapgei? :trost:
Welches Geschlecht der Vogel hat bekommt man mit einer DNA Analyse raus kostet etwa 30 bis 40€
 
Bitte NUR ein Mohrenkopfpapagei dazu setzen.Und wie schon erwähnt gegengeschlechtlich.Reine Geschlechtsbestimmung kostet nur ca. 13€ !

Gruß Martina
 
Tolle HP zu Mopas

Hallo,
es gibt eine ganz tolle und umfangreiche Homepage über Mopas unter www.poicephalus.de Da steht auch ganz viel zum Thema Spielzeug.
Vielleicht kann die Bekannte da ja mal stöbern und bekommt auch Tipps zur Paarhaltung! Lg, Marlies
 
Thema: Schlechtes Benehmen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben