Schlechtes Gefieder um die Augen rum

Diskutiere Schlechtes Gefieder um die Augen rum im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Mir ist aufgefallen, das meine blaue Blaugenickhenne zwischen Auge und Schnabel kaum mehr Federn hat. Auch an der Brust gibt es Stellen...
C

Carpe

Guest
Hallo

Mir ist aufgefallen, das meine blaue Blaugenickhenne zwischen Auge und Schnabel kaum mehr Federn hat.
Auch an der Brust gibt es Stellen an denen es aussieht als wenn Federn fehlen.
Das Pärchen ist ca 4 Monate alt.
Könnt ihr mir sagen was das ist? Rupfen schließe ich mal aus.
Die beiden streiten sich zwar, aber sie vertragen sich auch sehr schnell wieder. Und ein rupfen konnte ich bisher noch nicht beobachten.
 
Hallo

Aus der Ferne ist dazu schwer etwas zu sagen, kannst Du vielleicht mal ein Bild einstellen ?

Gruss
 
hi tobias,

ok, dann werden wir mal warten und morgen mal schauen

gruß
uwe
 
Tja das mit den Bildern wird sich leider noch etwas hin ziehen! Aber sie kommen bestimmt!

Mal ne andere frage: Die beiden Scheisser sind jetzt ca 4-5 Monate alt, könnte es sich bei dem Federverlust auch um eine normale Mauser handeln?
Hab jetzt nämlich jeden Tag ne Menge Feder hier rum fliegen. Unter anderem auch Schwungfedern.
Rupfen scheidet aus weil ich sehen konnte das sie sie einfach so verlieren.

Gruß

Tobias
 
hi tobias,

natürlich könnte es auch eine mauser sein, meist verläuft sie aber nicht so, dass man wirklich kahle flecken sieht. die federn werden abgestoßen bei einer mauser und im regelfall sieht man außer den verlorenen federn nicht sehr viel. natürlich habe ich auch einige, bei denen es extrem aussieht und dann wirkt der ganze vogel ein wenig "ungepflegt"

wir warten mal zur sicherheit auf ein bild, ansonsten vielseitig ernähren, incl. grünzeug, obst, kalkstein, "Vogelgrit" und es wird schon werden!

gruß
uwe
 
Ich hole mal dieses alte Thema wieder hoch.
Mittlerweile weiss ich, daß der Hahn meine Henne rupft.
Er meint das sicherlich nicht böse weil er ihr die Federn ausschließlich beim Kraulen ausrupft aber er tut es eben.
Die beiden scheinen sich sonst ganz gut zu verstehen. Sind auch seit anbeginn des Frühjahrs immer am paaren. Eier gab es (Gott sei dank) keine.
Aber die Henne ist halt immer mal wieder am Kopf komplett kahl. Die letzten male sind die Federn immer wieder nachgewachsen. Zwar nicht so dicht wie sie mal waren, aber sie kahmen wieder. Dieses mal jedoch ist es schlimmer geworden. Die Henne ist nun schon seit mindestens drei Wochen komplett kahl auf dem Kopf und der Hahn krault weiter.
Nun ist auch der Hals schon sehr nackt.
Die Frage ist nun was soll ich tun? Woran liegt es? Kann man es abstellen oder müssen die beiden getrennt werden? Die Tiere bekommen täglich Grünfutter, haben immer einen Mineralstein, einmal die Woche bekommen sie in das Wasser einen Vitaminkomplex nach dosieranweisung, sobald ich von der Arbeit zurück bin, lasse ich den Vögeln Freiflug bis sie wieder zurück in den Käfig wollen, der Käfig selbst ist nicht der größte aber ich habe versucht ihnen darin soviel Spielzeug wie nur geht zu bieten.
Ein Nistkasten bietet weitere Rückzugsmöglichkeit für die Henne.
Alles scheint nichts zu helfen.
Habt ihr noch einen Tipp? Ansonsten sehe ich mich gezwungen die Tiere abzugeben, da ich keine Möglichkeit habe sie zu trennen und ihnen einen neuen Partner zu geben oder noch ein Pärchen dazu zu setzen.

Gruß

Tobias
 
hi tobias,

wenn es denn wirklich das "liebevolle kraulen mit federverlust" ist, dann hast du ein problem, denn die ursachen sind leider nicht genau bekannt.
es kann sowohl disharmonie sein, übermässige liebe, langeweile, frust, mangelerscheinung usw usw, leider gibt es kein allheilmittel und die ursache ist leider nicht genau bekannt, fakt ist jedoch, dass dieses nicht so selten vorkommt!

wenn dieser zustand länger anhält, werden mit der zeit keine federn mehr nachwachsen und der vogel wird kahlköpfig bleiben

bevor man sofort an die abschaffung denkt, sollte man erst alle möglichkeiten ausgeschöpft haben, änderungen in der unterbringung, im regelfall mehr platz, erheblich mehr beschäftigung durch naturäste, seile etc., erhöhung der luftfeuchtigkeit.
in jedem fall sofortige entfernung des nistkastens, weil dadurch die brutlust nur massiv gefördert wird, ggfs. ernährungsumstellung bzw. vorherige überprüfung derselben
notfalls auch austausch eines vogels und/oder anschaffung eines 2.paares bei großzügiger unterbringung, in der hoffnung, dass sich die paare neu finden und es gut geht
bitte erstmal vieles versuchen und nicht die vögel weitereichen, denn damit ist das problem nur verschoben aber nicht beseitigt.
ggfs. auch die vögel vorübergehend trennen, bis sich der vogel erholt hat.

auch wenn es sich nicht nett anhört, die vögel sind von uns abhängig und wir als halter haben die optimalen bedingungen für ihr leben zu schaffen.
z.b. ist ein zu kleiner käfig ein garant dafür, dass sich die vögel rupfen, nur um einmal ein beispiel zu nennen, aber es gibt viele andere beispiele und MANCHMAL IST ES AUCH NICHT AUFKLÄRBAR
ich würde nicht aufgeben, verbesser die situation, kein nistkasten, großzügige unterbringung, vorübergehende trennung, erhöhung der luftfeuchtigkeit und im nächsten schritt anschaffung eines zweiten paares und/oder austausch eines vogels
 
Hallo,

laß mal den Vitaminkomplex weg, manchmal kann ein schlechter Gefiederzustand auch von einer Vitamingabe kommen, obwohl man nach Vorschrift handelt.
Ein Kollege hatte das mal bei Schwalbensittiche, bei einer kleinen Gabe von Vitakombex, da flogen die Federn nur so und die Vögel waren ständig am mausern, auch mit Gefiederlücken.

Ist nur eine Idee, vielleicht hilft es ja!

Gruß
Uwe W.
 
Thema: Schlechtes Gefieder um die Augen rum

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
837
Comet
C
P
Antworten
5
Aufrufe
910
Amizzu
A
C
Antworten
4
Aufrufe
966
corvusmonedula
C
Zurück
Oben