schlechtes gefieder!

Diskutiere schlechtes gefieder! im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Ich hab da mal ein paar fragen... Meine Vögel (ein Buchfinkenpaar) haben in letzter zeit so schlechtes Gefieder. Ich habe ihnen bisjetzt...

  1. #1 corvusmonedula, 8. April 2005
    corvusmonedula

    corvusmonedula Guest

    Hallo!
    Ich hab da mal ein paar fragen...
    Meine Vögel (ein Buchfinkenpaar) haben in letzter zeit so schlechtes Gefieder.
    Ich habe ihnen bisjetzt immer beaphar mausertropfen ins Futter gegeben. trotzdem stochmauser. beim weibchen kam eine bürzeldrüsenendzündung dazu di elange nicht verheilte. der TA stellte ausserdem federfrass um die bürzeldrüse und an den steuerfedern fest.sie hat uns jetzt vitacombex und ein leichtes cortison für die bürzeldrüse mitgegeben. auch sei das gefieder sehr blass. was kann ich machen um das gefieder zu verbessern?
    die TA sagte noch das Langeweile ein grund für den federfrass sein könnte.ist das nicht ein bisschen weit hergeholt? bei papageien hört man das ja öfter,aber diese sind ja auch intelligenter...
    Wer toll wenn jemand was weiss,ich mach mir schon sorgen!
    MfG, corvusmonedula :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 8. April 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.417
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Am besten suchst Du Dir mal einen vernünftigen Tierarzt.
    Deiner hat wohl noch nie was von Aviconcept gehört. Das ist ein spezielles Mittel gegen Mauserstörungen und enthält sehr viele Spurenelemente, Mineralstoffe und Biotin.
    Ich könnte mir vorstellen daß der federfraß damit zu tun hat, einfach weil die benötigten Stoffe fehlen.
    Auch bin ich gegen die Verwendung von Cortison beim Vogel, es sei denn bei Lebensgefahr. Cortison ist für einen Vogel das reinste Gift, auch wenn es nur äußerlich angewendet wird. Weiß das aus Erfahrung, hat mal das Leben eines Kanaries gekostet.
    Suche Dir also einen Tierarzt der sich auskennt, Aviconcept da hat und was besseres als Cortison für Deinen Vogel hat.
     
  4. #3 corvusmonedula, 8. April 2005
    corvusmonedula

    corvusmonedula Guest

    puh, glück gehabt! salbe wollte ich erst morgen autragen weil ich befürchtete das es af der wnde brennen würde. TA hat bürzeldrüse entleert (nicht viel eiter drinn). das jetzt schon 4 mal von 2 verschiedenen TA`s.ich habe denen einen gritstein hingehängt.sind frassspuren dran,aber eher mässig.der hahn hat aber keinen federfrass und intaktes gefieder.blos blass...
    keine ahnung... :nene:
     
  5. #4 Andrea 62, 8. April 2005
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    ... versuch´s zusätzlich mal mit losem Vogelgrit, bei mir gehen die wenigsten an den Gritstein, aber der Napf mit den Vogelmineralien ist immer gut besucht.
     
  6. #5 corvusmonedula, 9. April 2005
    corvusmonedula

    corvusmonedula Guest

    Danke,versuch ich mal!
     
Thema: schlechtes gefieder!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tauben schlechtes gefieder