Schlechtes Wetter beim Beizen - wie anziehen?

Diskutiere Schlechtes Wetter beim Beizen - wie anziehen? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Da wir nun schon Oktober haben, der Wind wieder eisig kalt weht und erste Schneeflocken fallen, wollte ich mal nachfragen, wie sich die Falkner...
Nika

Nika

Foren-Guru
Beiträge
661
Da wir nun schon Oktober haben, der Wind wieder eisig kalt weht und erste Schneeflocken fallen, wollte ich mal nachfragen, wie sich die Falkner hier so "kleiden". :D
Ich hab das große Problem, dass mir jedes mal auf ner Beizjagd - oder sogar schon beim Training - die Hände halb einfrieren, rot-blau werden und einfach sch..ß weh tun. Wenn sie dann taub werden, kann ich kaum mehr einen Falknerknoten machen... einfach nervig.
Ich bekam das ganze gestern schon wieder zu spüren, nachdem ich draußen auf dem Feld stand und gewartet habe, dass mein Wander endlich einen vollen Kropf hat.
Ich konnte kaum meine Hände unter warmes Wasser halten oder die Fingerspitzen berühren, so heftig "brannte" dies.
Da ist natürlich die Frage:

Wie angenehm ist ein gefütterter Falknerhandschuh?
Hat man darin noch genügend Gefühl, um die Geschühriemen festzuhalten?
Mein Bedenken ist eben, dass mir die Riemchen (durch den dicken Handschuh) durchrutschen könnten, was auf einer Gemeinschaftsbeize nicht grad toll wäre.

Für die rechte Hand hatte ich auch mal einen Stoff-Handschuh, aber den konnte bzw wollte ich nach einem Beizerfolg auch nicht mehr anziehen, wenn Blut an den Händen klebt. :k
Keine Ahnung, ob es hier eine Lösung gegen die kalten Hände gibt, ansonsten muss ich wohl damit leben - oder so kleine Heizkissen mitnehmen...:idee:

Das nächste was mich immer tierisch nervt:
Wenn man sich auf der Beizjagd nicht vor dem Senf - oder Rapsacker drücken kann und anschließend nass bis auf die Unterwäsche ist. 8(
Sehr angenehm, wenn dann auch noch ein starker Wind geht... *brr*
Hab mich jetzt mal nach wind - und wasserdichten Hosen umgeschaut - aber die Preise haben mich echt schockiert. 200-300€ wollte ich für so eine Hose nicht unbedingt ausgeben. :(
Gibt es da vielleicht auch eine günstigere Lösung?

Würd mich jetzt einfach mal interessieren, wie ihr euch bei so einem Wetter ausrüstet. :)

LG
 
Hey Nika,

nur kurz so ein,zwei Tipps.

ich hab meistens normale Regenhosen an. Ganz günstige. Die sind halt dann schwarz oder grau.

Und wenn ich zuhause unterwegs bin hab ich einen normalen gefütterten Lederhandschuh (Arbeitshandschuh).
Der genügt vollkommen für die Falken und für meinen Habicht auch. Sieht halt nicht grad Falknerisch aus, aber wenn es A...kalt ist hab ich lieber eine warme hand als perfekt gekleidet zu sein:zwinker:

Und sonst gibt es bei mir Wärmebeutel zu kaufen. Die sind super. Kann man schütteln und bleiben dann den ganzen Tag sehr warm. Kann man prima in die Hosentasche stecken.:D

So bin auch gerade am warme Kleider einpacken.. morgen gehts nach Oberösterreich:zwinker:


Gruss
derfalke
 
Diesen Brrrr-Effekt kenn ich auch ganz gut.
Ich habe mir letztes Jahr diese Billigen Handschuhe gekauft und einfach unter den Lederhandschuh getragen, mit den Riemen hatte ich keine Probleme die hand ist halt etwas steifer als sonst. Ich glaube kaum das es bei den gefütterten Handschuhen Probleme geben sollte, habe selber überlegt mir demnächst einen anzuschaffen warte damit aber noch bis zur nächsten Messe. (Wann sind den wo welche???) Vielleicht kaufe ich aber demnächst Futterstoff und verdonner meine Mutter zum nähen dürfte mit Sicherheit auch gehen:D.
Mit Regen kam ich noch nicht in Kontakt, wenn Regnet hören wir in der Regel immer auf. da haben weder die Vögel noch wir lust auf Bewegung. Wir Jagen auf einem Friedhof nur Kannikel, da haben wir selten was mit Ackerflächen oder anderen gleichnassen und matschigem Gelände zu tun. Ich suche nur nach einer Möglichkeit für meine Pfoten, das ist das nervigsten, für den rest gibts nach der Beiz ein schönes warmes Bad:D
 
Von der Bundeswehr gibts was tolles hat mein Bruder mmer dabei wenns kalt ist. Das ist eine Dose mit grünem Samt überzogen und innen drinn kann man einen Glimmstöckchen reinlegen. Das gibt warm bis zu 2 Stunden und dann kann man ein neues Stäbchen rein legen. Die Teile sehen so aus: http://www.yatego.com/rescuegeorge/...nnstifte?sid=10Y1255517714Y045331fef7481b2a42 Hol mir morgen auch welche bei uns ist es gerae bitter kalt.

Gruß

rhinschnoog
 
Taschenöfen sind klasse, aber am besten ist warme Kleidung, damit du den Taschenofen erst gar nicht brauchst.

Ausrüstung:
Schiunterwäsche langärmlig & lange Hose!

Für die linke Hand gefütterter Falknerhandschuh - ist super und gleich gut von gefühl her wie ein normaler

Für die rechte Hand: Neoprenhandschuh gibt es auch mit zurückklappbaren Fingern um den Abzug zu betätigen sprich um die knoten zu machen. Aber auch sonst sind sie gut geeignet für feinmotorische Aktivitäten (einst hab ich mal beim Kik um keine 5 Euro ganz dünne, gefütterte Handschuhe gekauft - die waren der Hit - irre warum und spitzen Gefühl in den Fingern leider hab ich sie verloren (oder wer hat sie gefunden, bevor ich sie verloren hatte8() - seitdem bin ich im Herbst Winter regelmäßig dort um zu schauen ob sie nicht wieder solche im Sortiment haben. Falls ich sie finde kauf ich gleich den ganzen Bestand, dann lass ich dir ein Paar zukommen ;) - Augen auf vielleicht gibt es die ja auch bei euch mal?)

Alternative für die linke Hand: Neoprenhandschuh unter Falknerhandschuh - da fehlt es dann aber schön langsam am Gefühl. Jedoch immer noch besser als steif gefrorene Hände, die taub sind vor Kälte.
Natürlich die Handschuhe nach jeder Jagd waschen um den Schweiß des Wildes rauszubekommen ;)

Windfeste Fleecejacke von Wild & Wald - billig im Vergleich zu anderen und Gold wert bei dem Wetter, das wir gerade haben. Schützt auch ein wenig vor Wasser. Zur Not, Regenjacke.

Beinlinge gegen die Nässe (empfiehlt sich vor allem bei Raps und Senf)

Neoprenstiefel und Schisocken

(Das sollte man den angehenden Jungfalknern, die Angst umd Geld haben auch sagen, da kommt ganz schön was zusammen....)
 
So um zu unterstreichen, dass ich nicht nur blöd daherrede sondern davon überzeugt bin, dass es hilft und selbst anwende, hier die Beweisbilder (man beachte mal Ausnahmsweise nicht die Vögel):

Windjacke unter der Weste, Beinlinge und Gummistiefel (normaler Handschuh, da nicht so kalt)
http://www.allesfalke.at/pictures/hunt/fips804.jpg
http://www.allesfalke.at/pictures/hunt/fips805.jpg

Gefütterter Handschuh links und Neoprenhandschuh rechts, Jacke und Hose wie oben
http://www.allesfalke.at/pictures/hunt/fips10.jpg
 
Vielen Dank für Eure Antworten! :)


Schiunterwäsche langärmlig & lange Hose!

Das sowieso, wenns so kalt ist.
Allerdings ist ein ekliges Gefühl, wenn alles nass ist und der Stoff direkt auf der Haut klebt. :k

Für die linke Hand gefütterter Falknerhandschuh - ist super und gleich gut von gefühl her wie ein normaler
Für die rechte Hand: Neoprenhandschuh gibt es auch mit zurückklappbaren Fingern um den Abzug zu betätigen sprich um die knoten zu machen.

Hört sich beides sehr gut an!
An einen Neoprenhandschuh hab ich noch garnicht gedacht.

Aber auch sonst sind sie gut geeignet für feinmotorische Aktivitäten (einst hab ich mal beim Kik um keine 5 Euro ganz dünne, gefütterte Handschuhe gekauft - die waren der Hit - irre warum und spitzen Gefühl in den Fingern leider hab ich sie verloren (oder wer hat sie gefunden, bevor ich sie verloren hatte8() - seitdem bin ich im Herbst Winter regelmäßig dort um zu schauen ob sie nicht wieder solche im Sortiment haben. Falls ich sie finde kauf ich gleich den ganzen Bestand, dann lass ich dir ein Paar zukommen ;) - Augen auf vielleicht gibt es die ja auch bei euch mal?)

Na dann muss ich auch mal bei uns schauen.^^

Beinlinge gegen die Nässe (empfiehlt sich vor allem bei Raps und Senf)

Neoprenstiefel und Schisocken

Neoprenstiefel hab ich, aber Beinlinge wären vll auch nicht verkehrt. :idee:
 
Also zu dem Hosen Problem im Outdoorhandel gibts regenhosen schon recht günstig allerdings rascheln die dann ein bisschen ist aber im normalfall kein problem für die vögel

zu den Handschuhen für falken kann man gut die gefütterten Lederhandschuhe aus dem Baumarkt nehmen das Paar zu 2€ oder so sind warm das gefühl ist annehmbar und die falken kommen auch im normalfall nicht durch
wenn du die dann noch mit etwas sattelfett behandelst sind sie sogar relativ nässe und bluttauglich
aber kann man ja bei dem preis auch ma neue kaufen

also lg und nen warmen winter
 
Also zu dem Hosen Problem im Outdoorhandel gibts regenhosen schon recht günstig allerdings rascheln die dann ein bisschen ist aber im normalfall kein problem für die vögel

Einzigstes Problem dabei: wir müssen oftmals auch durch kurze Waldstücke laufen, wo man gerne mal in Dornenranken festhängt.
Da hab ich schon mehrere Hosen geschrottet. 8(
Naja, die Kleidung, die ich mir wünsche (wind - und wasserdicht, robust, warm, angenehm zu tragen, ...) gibts wohl nicht - oder is verdammt teuer. :D
 
Naja, die Kleidung, die ich mir wünsche (wind - und wasserdicht, robust, warm, angenehm zu tragen, ...) gibts wohl nicht - oder is verdammt teuer. :D

Ja, leider beides.
Ich hab mir eine angeblich ganz tolle Hose gekauft: gefüttert, wind- und wasserdicht, dornensicher... Sauteuer! Da Geburtstagsgeschenke damit verbunden waren, hab ich sie mir doch geleistet. Mit dem Erfolg, dass sie nach einer gewissen Zeit doch Wasser durchläst, bei einer größeren Dornenstaude einen kleinen Riss davon trug und auf den Knieinnenseiten schon Wetzstellen hat 8(
 
Hey,

ich als ehemaliger "immer-daußen-Arbeiter" erblasse hier vor Neid (im Nachhinein) über eure Topausrüstungen;)

So blöde das vielleicht klingt, aber am meisten bewährt haben sich bei mir stinknormale Jeans, bei Regen mit Regenhose darüber.
Wenn Jeans wegen Unfiformgrunden nicht gehen:ich hab bei H&* vor kurzem grüne sehr gute Hosen gekauft mit vielen Seitentaschen, die genauso gut sind vom Stoff her und durchaus "tierpfleger-" bzw. "falkermäßig" aussehen.
Gibt's auch oft bei New..... , allerdings in der Herrenabteilung.
Es gibt Regenhosen mit rausnemhbarem Innenwinterfutter, aber frag mich nicht was die kosten:?
Das Teuerste an meiner Ausrüstung waren die Schuhe, denn die müssen wasserfest und warm sein. Es bringt nichts, wenn zwar kein Wasser durchkommt, aber man dafür drin schwitzt wie verrückt, das Wasser nicht "rausatmen" kann und dann kalte Füße bekommt. Hatte ich leider auch schon:k
Also: Drauf achten, dass sie gefüttert sind.
Stiefel sind zwar wunderbasr gegen Nässe an den Beinen, aber ich persönlich kann in Schuhen besser laufen-ist ja Geschmacksache:~

Wenn Beinlinge das Gleiche sind wie Stulpen, kann ich die auch nur - haha- wärmstens empfehlen;)
Sofern du keine Strumpfhosen magst, empfehle ich für untendrunter Boxershorts- besonders empfehlenswert, wenn man zu Blasenentzündugen neigt, und außerdem sind sie so geschnitten, dass auch Po und der Größtteil der Hüften abgedeckt sind, und man hat sich trotzdem nicht rundrum "vermummt".

Unterhemden: es gibt sehr gute, atmungsaktive, die bleiben nicht lange nassgeschwitzt! Am besten mal im Sporthandel nachfragen.
Oder aber einfach darauf achten, dass sie aus reiner Baumwolle sind.
Es gibt viele Sachen die sind aus so komischem...Plastikstoff, da schwitzt man wie blöde drin.

Tja, die meisten anderen Tips wurden schon gegeben...

Ich persönlich finde in richtig kalten Wintern das "Zwiebelprinzip", also mehrere dünne Lagen statt einer dicken, angenehm und praktisch-noch praktischer wenn man Pullis mit Reißverschlüssen nimmt, die gibt es mittlerweile auch mit Fellfütterung und Kapuzen, und man kann wunderbar Schals oder Tücher hineinstopfen:)
Dann brauchst du nämlich nur einen dünnen Satz Regenklamotten, weil du die beliebig überall drüber bekommst, sowohl im Sommer als auch im Winter.

Handschuhe:an Neopren habe ich auch noch nie gedacht.
Zu schade, dass ich das erst jetzt hier lese-wie oft stand ich in der Mordkälte im Regen und konnte meine Stoffhandschuhe vergessen!
Aber wenn es mal nicht regnet, empfehle ich die schon genannten Fleecehandschuhe mir offenen Kuppen-ideal, um Knoten zu machen.
Auf dem Handrücken ist ein "Häubchen" wo man die Fingerspitzen rein tun kann, wenn man sie nicht braucht.
 
Von Fjäll räven gibts natürlich eine extra Jagdhose- und jacke. Beides windund wasserdicht.
kostet allerdings beides min. 600€
Aber die richtige Hose wäre die G-1000 Funktionshose Brenner auch von Fjäll Räven. die kostet 156€ und hat aussen das wunderbare g-1000 material, was durchaus viel aushält und innen eine Hydratic Membran, welche wasserdicht ist.
Zudem trocknet das G-1000-Material sehr schnell.
 
Von Fjäll räven gibts natürlich eine extra Jagdhose- und jacke. Beides windund wasserdicht.
kostet allerdings beides min. 600€
Aber die richtige Hose wäre die G-1000 Funktionshose Brenner auch von Fjäll Räven. die kostet 156€ und hat aussen das wunderbare g-1000 material, was durchaus viel aushält und innen eine Hydratic Membran, welche wasserdicht ist.
Zudem trocknet das G-1000-Material sehr schnell.
Nach jahrmillionenlanger Material-Entwicklungsphase mit Praxistests über unzählige Generationen hinweg haben einige Hersteller nun Hosen aus dem revolutionären Material "Leder" entwickelt. Absolut winddicht, brombeerdicht, bis zu einem gewissen Grad wasserdicht und mit einem bloßen Schwamm abwaschbar, dazu selbstimprägnierend. Und das beste: Der Sitz paßt sich der Körperform an, wodurch der Tragekomfort mit zunehmender Tragedauer noch erhöht wird. Lebensdauer: Lebenslänglich. :D

VG
Pere ;)
 
Von Fjäll räven gibts natürlich eine extra Jagdhose- und jacke. Beides windund wasserdicht.
kostet allerdings beides min. 600€
Aber die richtige Hose wäre die G-1000 Funktionshose Brenner auch von Fjäll Räven. die kostet 156€ und hat aussen das wunderbare g-1000 material, was durchaus viel aushält und innen eine Hydratic Membran, welche wasserdicht ist.
Zudem trocknet das G-1000-Material sehr schnell.

Lies noch mal meinen letzten Post, dann weißt du wie wunderbar dieses Material ist...
 
Mein Freund hat auch die Erfahrung gemacht, dass die hochgelobten Fjäll- Räven Hosen nicht das aushalten, was einem versprochen wird.
Ziemlich schnell war da ein Riss drinnen, und nach ner Zeit ging das Wasser durch.

@pere: ja, eine Lederhose ist schon was feines, hab fast immer eine auf den Beizjagden an.
Leider kenne ich das Gefühl eine nasse Lederhose auf der Haut kleben zu haben -was dann toll haftet- sehr gut. :k
Ich werd sie jetzt mal mit Bienenwachs bearbeiten; hoffe, das hilft.
 
Hi du kannst dir die Bienenwachscreme fürs leder auch selbst herstellen
hab doch irgendwo malgelesen das du in der Chemie arbeitest

80% bienenwachs
10% Lanolin (aus der Apotheke müssen es aber evtl bestellen)
10% Rapsöl

viel Spass;)
 
Hallo,

Pere hat recht, besser 150 - 200 euro für eine Hose und man hat Ruhe als zweimal oder dreimal eine andere gekauft ( dann wahrscheinlich für 250 euro gesamt) und man hagt doch nichts richtiges.
Ich habe mir für die beize eine Treiberhose gakauft ( 160 €), diese Hose hat alle für die Falknerei wichtigen Teile aus starkem leder, also eine Sitzteil und die vorderseiten der Beine bis hoch zum Gürtel aus Leder , zusätzlich hat diese Hose an beiden Beiden ab dem Knie eine Lederschürze über beiden Beinen diese geht bis über die Gummistiefel und man kann in jede Dornenhecke gehen ohne etwas abzubekommen, die Hose ist Spitze. Ich habe auch 3 - 4 Hosen gekauft ( im Gesamtwert dann von 250 euro) und war mit keiner zufrieden bis mir ein Bekannter diese Hose zeigte.
Gruß
Marco
 
Hast du ein Bild, Markenname, Geschäft wo man sie bekommt o.ä.
Klingt nämlich sehr verlockend, vor allem für unsere Kaninchenjagden, wenn wir wieder durch die Sträucher krallen müssen.
 
Thema: Schlechtes Wetter beim Beizen - wie anziehen?

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
3.651
klaus g
klaus g
S
Antworten
4
Aufrufe
1.412
papugi
papugi
B
Antworten
14
Aufrufe
1.813
UliB
U
B
Antworten
9
Aufrufe
998
Martina B.
M
Zurück
Oben