schlechtwetter-hilfe?

Diskutiere schlechtwetter-hilfe? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo!! habe eine frage: in meinem garten hab ich im nistkasten eine kohlmeisenbrut und unterm dach eine hausrotschwanzbrut. die...

  1. murli25

    murli25 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Mai 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberösterreich
    hallo!!

    habe eine frage:

    in meinem garten hab ich im nistkasten eine kohlmeisenbrut und unterm dach eine hausrotschwanzbrut.
    die meisenkinder waren schon lauthals zu hören, wurden auch regelmäßig gefüttert, die rotschwänze waren nur selten am nest zu sehen, gehört hab ich nie was von der brut, aber es muss was geschlUpft sein, da die altvögel gaaanz selten mit insekten anflogen.

    nun haben wir zum zweiten mal diesen mai extremes schlechtwetter. es hat 7 grad und regnet seit zwei tagen ohne unterbrechung. :(
    mach ich lärm, hör ich aus dem meisenkasten nur mehr leises piepen...die altvögel hab ich jetzt die letzten 20 minuten mal nicht gesehn (dann wurds mir zu kalt und nass draussen)
    nehme an, die finden keine raupen. :(

    kann ich irgendwie helfen? etwas besorgen und rausstellen?
    mehlwürmer sind ja zu fest für die kleinen oder?

    mir tun die so leid. sch...wetter. :(

    lg und danke
    murli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dohlenmutter, 31. Mai 2013
    Dohlenmutter

    Dohlenmutter Stammmitglied

    Dabei seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Besser Mehlwürmer als garnix zu fressen, aber es wird wahrscheinlich nur einen Tropfen auf den heißen Stein sein, solche Futterstellen sprechen sich in der Vogelwelt scheinbar schnell rum und ein Schüsselchen Mehlwürmer ist dann minutenschnell leergefressen.
    Nach dem langen Winter ist nun das veregnete Frühjahr schon verheerend für viele einige Vogelarten, aber viele haben zwei Jahresbruten und bei frühem Gelegeverlust sogar drei.
     
  4. murli25

    murli25 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Mai 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberösterreich
    hallo!

    danke für deine antwort! hab getrocknete mehlwürmer ins futterhaus gefüllt-bisher kein gast. und lebende in die wiese verstreut...die amseln haben die alle geholt...ein feldsperling war mal da und das rotschwanzweibchen kämpfte mit einem wurm, ließ ihn dann aber da. meisen waren keine zu sehen. :(
    jetzt hab ich grad gelesen dass die würmer die vögelchen von innen anbeissen und töten?? das stimm hoffentlich nicht?? die amseln haben die schon im ganzen mitgenommen...?!
    lg murli
     
  5. #4 Dohlenmutter, 31. Mai 2013
    Dohlenmutter

    Dohlenmutter Stammmitglied

    Dabei seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Mehlwürmer werden deine Vögel nicht auffressen, sie werden vorher getötet und bei Bedarf schnabelgerecht zerkleinert. Der Nährwert von Mehlwürmern hängt stark von ihrer Ernährung ab. Spatzen fressen gerne Mehlwürmer, wenn man Geduld hat fressen sie sogar aus der Hand ! Sie lieben die Dinger ! Sie sind wohl durch den hohen Fettanteil sehr schmackhaft ;-)
    Amseln fressen ja bekanntlich alles, die fressen, wenn´s hart kommt sogar Aas.
     
  6. murli25

    murli25 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Mai 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberösterreich
    ok. danke.
    befürchte dass meine meisenbrut tot ist. :( hör nichts mehr und seh keine altvögel mehr. :(
    warte noch bis sonntag..tut sich nichts, öffne ich den kasten mal.
    hoffe dass meine rotschwänzchen wenigstens überleben und werde morgen nochmal mehlwürmer kaufen und streuen.
    lg murli
     
  7. #6 Dohlenmutter, 31. Mai 2013
    Dohlenmutter

    Dohlenmutter Stammmitglied

    Dabei seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Die Mehlwürmer erstmal mit Haferflocken und Gemüse oder Löwenzahn füttern! Die Mehlwürmer aus der Tierhandlung sind manchmal nicht gut genährt, oft schon in Heimchendosen abgepackt und fressen dann aus Verzweiflung die Eierkartons und den eigenen Kot und stinken nach Amoniak. Sowas frisst selbst ein hungriger Vogel nicht gerne.
     
  8. murli25

    murli25 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Mai 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberösterreich
    ok super-danke für den tip! wielang soll ich die füttern?
    hab auch eine dose kleine heimchen im garten ausgelassen...vl dienen die ja auch wem als nahrung...ansonsten haben sie halt mal was anderes gesehn als ihre gemeinen minibehälter. :(
     
  9. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Hallo murli
    Effektiver ist es, wenn Du einen tönernen Blumenuntersetzter mit Haferflocken befüllst und dort die Mehlwürmer hineingibst, statt sie in die Wiese zu streuen. Die Mehlwürmer ernähren sich von den Haferflocken und bleiben deshalb im Untersetzer, aus dem sich die div. Vogelarten dann bedienen können.

    Mehlwürmer nehmen nur pflanzliche Kohlenhydrate zu sich, keine tierischen. Das Gerücht, sie fräßen sich durch die Vögel durch hält sich hartnäckig.

    LG astrid
     
  10. murli25

    murli25 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Mai 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberösterreich
    danke astrid...ich hab die deshalb in die wiese gestreut weil es bei uns dauerschüttet. die schüssel war sofort voll mit wasser.
    also ist es gar nicht schädlich für die kleinen wenn die im ganzen in den bauch wandern?
    für die meisen kommts eh zu spät :(
    die getrockneten (sauteuren!!) mehlwürmer schaut irgendwie keiner an...
     
  11. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Ach so, das mit dem Regen ist natürlich ätzend. Kannst Du nicht das Schälchen überdachen? Regenschirm in die Erde stecken oder 4 Holzleisten als Beine an ein Brett schrauben und das als Dach über das Schälchen stellen? Die Vögel werden trotzdem Würmer holen.

    Die Mehlwürmer sind keine optimale Nahrung, aber besser als zu hungern sind sie allemal. Gefährlich in dem Sinne, dass die die Vögel von innen anknabbern, sind sie nicht, nein.

    Die getrockneten Mehlwürmer sind nur leere Hüllen, öffne mal eine und schau sie Dir genauer an. Ist so, als solltest Du eine Wurstpelle essen, statt der Wurst.

    LG astrid
     
  12. murli25

    murli25 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Mai 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberösterreich
    ja wenn die vögel trotzdem kommen, baue ich ein dach. :)
    ja du hast recht..da is echt nix drin in den trockenen würmern!!! frechheit!!
     
  13. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Schrott, Füll-, allenfalls Ballaststoff.

    LG astrid
     
  14. Eule

    Eule Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Was man Jungvögeln nicht füttern soll, sind lebende Fliegenmaden. Die können die kleinen Vögel von innen auffressen. Sie haben einen Haken am Kopf mit dem sie sich im Inneren der Tiere, in dem sensiblen Verdauungstrakt, festhaken und durchfressen können. Ein Altvogel tötet die frischen Maden.
    In gefrostetem Zustand heißen die Dinger Pinkies und werden sehr gerne genommen.

    Ich habe mal erlebt, dass eines unserer Schafe, lebendigen Leibes, von Maden aufgefressen worden ist. Sowas ekliges:nene:
    Bei der Geburt eines Lammes hatten Fliegen, Eier an den Geburtskanal gelegt. Nach der Geburt und nach der Rückbildung des GK, ware die Fliegeneier mit in das Schaf gewandert und konnten sich dort verpuppen.

    lg anne
     
  15. #14 watzmann279, 31. Mai 2013
    watzmann279

    watzmann279 Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    1.955
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    84.....
    mir geht es genauso
    habe bei vivaro ( ich hoffe ich darf das hier mitteilen)
    Futter nachbestellt, da gibt es was mit Insekten, Mehlwürmer, Beeren u.s.w.
    auch bei mir auf dem Balkon kommen Blau-Tann-Kohlmeisen, Specht an die futterstelle
    den Rest was ich noch hatte haben sie heute gefressen
    es wurde alles genommen die ärmsten
    wo kriege ich jetzt auf die schnelle übers WE irgendwas zum füttern her? und was?
    die Besterllung ist schon weg, aber das dauert einige Tage
    LG
     
  16. murli25

    murli25 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Mai 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberösterreich
    noch eine frage: kann/soll ich in den kasten schon reinschauen? ich muss dafür auf ein vordach klettern umd zwei schrauben rausdrehen. hab angst dass doch noch was lebt und die eltern doch noch anfliegen. (war ja wegen des sch.. wetters nie besonders lange draussen)
    würden die wieder hingehn wenn ich reingeschaut habe?

    ich mein ich hab hier schon gelesen dass die eltern nach einer verlorenem brut gleich wieder mit nestbau begannen...dafür muss ich den kasten aber ausräumen. :/
     
  17. murli25

    murli25 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Mai 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberösterreich
    watzmann, ich hol morgen bei fressnapf nochmal mehlwürmer. was anderes gibts hier bei mir nicht. hoff, die haben noch welche...
     
  18. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Nicht aufs Dach klettern, murli. Ist bestimmt nass und glitschig, viel zu gefährlich für Dich. Wenn nichst mehr lebt, kann es eh noch ein paar Tage warten, wenn noch Küken leben und versorgt werden, sollten die Vögel nicht gestört werden.

    LG astrid
     
  19. murli25

    murli25 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Mai 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberösterreich
    ja astrid du hast schon recht. ungefährlich wäre das nicht. hab eben nur gedacht, vielleicht brüten sie dann nochmal bei mir...:/ *traurig*...schon schlimm...vor nicht allzuvielen stunden hab ich mich noch gefreut als es lautstark drin piepte wenn man unterm kasten geräusche maxhte oder die eltern reinflogen...und jetzt ist alles stumm. :(
    dieses wetter ist der absolute wahnsinn und kein ende in sicht. überall überschwemmungen, der gartenboden ein einziger vollgesogener schwamm mit swimmingpoolstellen im rasen. die armen tiere.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Eule

    Eule Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht gibt es Läden für Anglerbedarf oder Reptilienbedarf. ?? Baumärkte mit Zooabteilungen sind auch immer ganz gut bestückt.
     
  22. #20 watzmann279, 31. Mai 2013
    watzmann279

    watzmann279 Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    1.955
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    84.....
    Murli danke,
    werde auch noch bei Fressnapf nachsehen ob die noch was haben
    den Futterlieferanten kannst üb. IT suchen
    ist der LBV mit integriert
     
Thema: schlechtwetter-hilfe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getrocknete mehwürmer für vögel

    ,
  2. meisenbrut mit mehlwürmer füttern

Die Seite wird geladen...

schlechtwetter-hilfe? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Hilfe für Mauersegler

    Hilfe für Mauersegler: Guten Tag Alle, ich bin über eine Vogelseite auf eine Spendenaktion für die Mauerseglerklinik gestoßen, Mauersegler - auf fremden Flügeln in den...