Schlegels.... http://vogelforen.de/showpost.php?p=2008777&postcount=78

Diskutiere Schlegels.... http://vogelforen.de/showpost.php?p=2008777&postcount=78 im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Gerhard damit wir nicht immer weiter in dem oben genannten Thema schreiben, eröffne ich das hier mal. Deinen Artikel über die Schlegels...
culinaria123

culinaria123

1,0
Beiträge
424
Hallo Gerhard
damit wir nicht immer weiter in dem oben genannten Thema schreiben, eröffne ich das hier mal.
Deinen Artikel über die Schlegels (wie die vielen anderen auch) habe ich natürlich gelesen. Jetzt bin ich in der glücklichen Situation 3 Paare Schlegls mein nennen zu können. Davon ist 1 Paar ca. 3/4 - 1 Jahr alt und die anderen beiden Paare Mausern gerade ins adulte Gefieder. Ausserdem bekomme ich wenn alles gut geht noch 2 Paare die ca.2-3 Jahre alt sind. Das erst genannte Paar habe ich in einer AV 2 x 1m mit versch. Pflanzen und Nestbaumöglichkeiten. Nur leider bekomme ich die beiden nicht in Brutstimmung. Fütterung erstreckt sich von Keimfutter, einer Eifutter-Insektenmischung, Wachsmottenlarven und zerkleinerten Eierschalen.
Was kann ich sonst noch tun um das Paar, und die hoffentlich bald eintreffenden anderen beiden Paare in Brutstimmung zu bekommen.
Vielleicht hat ja auch noch jemand anders einen Rat....
Danke für deine Zeit
Grüße vom Ammersee
Torsten
 
Hi Torsten,
Es gibt ,wie immer in der Vogelzucht, viele Wege die nach Rom fuehren. Schlegels brauchen in der Tat (aehnlich wie Bergastrilde) haeufig etwas laenger bis sie zur Brut schreiten. Ich hatte bei meinen zur Brutzeit die Lichtzeiten verlaengert und die Temp. etwas hochgefahren, dazu gab es vermehrt halbreifes und Ameisenpuppen. In der Aussenvoliere haben die meisten Paare erst im Juli losgelegt. Wenn du es besorgen kannst biete halbreife Hirse und Knaeuelgras an, Trockenektar ist auch nicht zu verachten und wird von einigen Paaren meist sgt. angenommen. Ruehrei ist ebenfalls aeusserst beliebt aber verdirbt halt verdammt schnell.
Ich nehme mal an du hast einige Versteckmoeglichkeiten in der Voliere. Aber wenn die Voegel erst 9-12 Monate alt sind wuerde ich mir darueber noch nicht den Kopf zerbrechen. Wann hast du sie rausgesetzt?
In jedem Fall scheinst du mit den jungen Voegeln eine Superausgangsbasis zu haben.
Man kann dich um deine Schlegels nur beneiden!!

Gruss und viel Glueck
 
Hallo Gerhard
dann werd ich halt einfacht noch eine Weile abwarten.
Den Trockennektar über das Keimfutter streuen? Seperat angeboten hat er bei mir immer sehr schnell geklumpt.
Halbreife Hirse ist genug in der Truhe:zustimm:
Rührei wäre in meinem Fall wohl eher was für die Abendfütterung, da ich sonst nicht die Zeit aufbringen kann es nach 2-3 Std. wieder zu entfernen.
Ansonsten hätte ich noch flüssigen Nektartrunk im Angebot den ich sowieso täglich für die Kikuyu zubereiten muss.
Versteckmöglichkeiten sind, denke ich, genug vorhanden. Im Mom. blüht gerade der Rhododendron in der Voliere und nebenbei wächst auch jede Menge ''Unkraut''. Rausgesetzt habe ich die Vögel nach den Eisheiligen. sprich mitte Mai.
lg Torsten
 
@ gerhardh und alle die es intressiert

Und erstens kommt es anders......
Ein Paar der Schlegels Tropfenastrilde hat mitlerweile eine Brut mit 5 Jungvögeln aufgezogen und hat gerade wieder 5 JV im Nest. Ein zweites Paar hat gerade 3 JV im Nest. Bei dem 3 Paar war der Hahn so stark in der Mauser das ich sie nicht ansetzen wolllte.
:D Und jetzt hab ich keinen Platz mehr damit ich sie ansetzen kann:D
 
Und erstens kommt es anders......
Ein Paar der Schlegels Tropfenastrilde hat mitlerweile eine Brut mit 5 Jungvögeln aufgezogen und hat gerade wieder 5 JV im Nest. Ein zweites Paar hat gerade 3 JV im Nest. Bei dem 3 Paar war der Hahn so stark in der Mauser das ich sie nicht ansetzen wolllte.
:D Und jetzt hab ich keinen Platz mehr damit ich sie ansetzen kann:D

:beifall: :beifall:
 
Hey alter Rumtreiber ;), grüß mir die Dacnis :bier:
Wie ist das Wetter da unten? Machst Du wieder Bilder?



Danke .. man tut so was ma kann .... jede Menge Dacnis fast wie Ünkraut" :D:D Ich ueberleg ob ich ein paar zum Anlocken von Schlangen verwenden sollte;);)

Kalr mach ich auch ein paar Photos aber Ende Brutzeit ist nicht ganz optimal die meisten Singvoegel sind dann eher scheu und oft hilft die Mauser nicht gerade dabei echte Schoenheiten zu praesentieren.

http://www.hofmann-photography.de/index/0000new/
http://www.hofmann-photography.de/html/zoom-in.html

Dafuer etlich Kronfinken nachgezogen dito ein paar Organisten und Tangaren.

Gruss Gerhard

@Rasti diesmal keine Kamera aber ein Blitzgeraet versenkt ... auch nicht wasserfest so eine Schande :-). Ne neue Sony ist auch dabei ein Freund testet gerade .... aber das gute Stueck scheint die Regenzeit auch nicht zu moegen.

Gruss Gerhard
 
Danke .. man tut so was ma kann .... jede Menge Dacnis fast wie Ünkraut" :D:D Ich ueberleg ob ich ein paar zum Anlocken von Schlangen verwenden sollte;);)
Wage es Dir nicht! Aber so 'n paar hübsche Bilder von Schlangen hatten wir hier auch noch nicht :D


http://www.hofmann-photography.de/html/zoom-in.html
Mein Gott, da kann man ja fsat in Hirn schauen 8o
Dafuer etlich Kronfinken nachgezogen dito ein paar Organisten und Tangaren.
*neidisch....*


@Rasti Ne neue Sony ist auch dabei ein Freund testet gerade .... aber das gute Stueck scheint die Regenzeit auch nicht zu moegen.
Vielleicht solltet ihr es mal mit einer Unterwasserausrüstung versuchen :zwinker:
 
Thema: Schlegels.... http://vogelforen.de/showpost.php?p=2008777&postcount=78
Zurück
Oben