Schlehe?

Diskutiere Schlehe? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Bei Surfen im Internet habe ich ein Rezept für Schlehengelee (also zum Verzehr für Menschen) gesucht und dabei habe ich gelesen, daß...

  1. doerthek

    doerthek Mitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2003
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Bei Surfen im Internet habe ich ein Rezept für Schlehengelee (also zum Verzehr für Menschen) gesucht und dabei habe ich gelesen, daß Wildvögel totoal verrückt nach Schlehe/Schwarzdorn sind. Nun enthalten die Kerne aber giftige Blausäure.
    Die Papageien (in meinem Fall Halsbandsittiche) öffnen ja die Frucht und gelangen somit an die Kerne, wohingegen ein einheimischer Wildvogel die Frucht wohl eher im ganzen schluckt(?)und die Kerne unbeschadet den Vogel wieder verlassen.
    Wer kann mir einen Tipp geben?
    Dörthe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Dörthe,

    meine Geier lieben die Schlehen und knacken auch die Kerne. Ihnen geht es gut.;)
    Ich bestelle sogar bei Ricos-Futterkiste getrocknete Schlehen (Vorsicht: teuer :D ), denn die werden besonders gerne vernascht.
    Auch in der Kräuterapotheke von Ricos sind getrocknete Schlehen enthalten, dadurch kamen meine Geier erst auf den Geschmack.
    Hermann Schnabel schreibt in seinem Buch "Vogelfutterpflanzen", dass man Schlehen verfüttern könne. Da steht nichts von ungeeigneten Kernen. Allerdings schmecken die Schlehen wohl etwas besser, wenn der erste Frost drinnen war (süß). Schlehenblüten und -knospen sollen laut Schnabel z.B. gutes Aufzuchtfutter sein...
     
  4. doerthek

    doerthek Mitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2003
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Danke Sybille, hört sich sehr gut an.
    Dann werd ich mir mal ein paar klauen, bevor sie nur noch Gelee sind.
    Dörthe
     
Thema: Schlehe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlehen für vögel

    ,
  2. schlehen papageien