Schleiereule verliert Partner während der Brut. Zufüttern oder nicht?

Diskutiere Schleiereule verliert Partner während der Brut. Zufüttern oder nicht? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Unser Kasten hat seit 10 Jahren Schleiereulen. Seit ein paar Jahren haben wir eine Camera. Letztes Jahr ging während der Brut das Maennchen...
TexasHesse

TexasHesse

Neuling
Hallo
Unser Kasten hat seit 10 Jahren Schleiereulen. Seit ein paar Jahren haben wir eine Camera. Letztes Jahr ging während der Brut das Maennchen abhanden. Das es zu kalt war fuer das Weibchen, die Jungen lange allein zu lassen um zu jagen, standen wir vor der Frage: Versorgen wir mit einem lizensiertem rehabber die Eulen Familie per Futterwurf oder nicht. Wir entscheiden, es zu tun und die Eule hat die Futtermaeuse gern angenommen. Es wurden alle 6 Jungeulen so alt, dass sie fliegen lernten.
Es blieb der fade Nachgeschmack des "Eingriffs". Andererseits denke ich, diesen Tieren stehen mehr als die frueher ueblichen Gefahren entgegen, zaehlt dann nicht jedes Jungtier? Oder sollten wir, sofern so was wieder passiert, den Dingen ihren Lauf lassen? Wie steht ihr so dazu?
lieben Dank
Heike

Anhänge

• IMG_3702.JPG
    IMG_3702.JPG
    209,8 KB · Aufrufe: 14
Ich würde auch helfen - vor allem, wenn es so einfach ist, der Mutter Futtertiere zur Verfügung zu stellen und sie damit ihre Jungen selbständig versorgen kann. 6 Jungtiere groß zu ziehen, ist ja schon für 2 Elternvögel eine Herausforderung.

Aber sowas von! Wunderschön :)
Eine Fehlprägung kann ich mir da nicht vorstellen. Ihr habt ja außer dem Mäuse-Hinlegen keinen engeren Kontakt.
vor ein paar Naechten dachten wir, unser Maennchen ist schon wieder abgaenging, aber er war vor allem damit beschaeftig, andere Eulen wegzujagen. Gestern nacht war ordentlich was los yeiks.

LINK: Hier mal der link zum live stream aussen am Nistkasten Eingang. Die Kamera kann leider nicht aufnehmen, von daher freuen wir uns ueber alle, die eine Zeitangabe im chat eintragen, wann wieder intruder da waren. Sind dabei eine zweite Box fertig zu machen, es gibt offensichtlich Bedarf. Um uns rum wurde viel Ackerland zur Baustelle fuer Haeuser, die alten Scheunen sind alle weg aber viele wollen Kaesten aufhaengen, ist nur schwierig mit dem anbringe, volle Sonne in TX is dann wie backofen und nicht jeder hat eine Mauer im Vollschatten, die hoch genug ist.
Gern mal reinschauen, vor allem wenn wir in TX schlafen und ihr vielleicht sehen koennt, wie oft denn die Fremdeulen auftauchen.
Sucher verzweifelt ne gute Ecke fuer den zweiten Kasten :/
lg und einen schonenen Abend :)

Thema: Schleiereule verliert Partner während der Brut. Zufüttern oder nicht?
Zurück
Oben