Schleiereule VS Fledermaus !?

Diskutiere Schleiereule VS Fledermaus !? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Ich habe mal irgendwo gehört oder gelesen, dass Schleiereulen und Fledermäuse sich nicht besonders grün und deshalb nicht am...
M

Mini-Mary

Neuling
Beiträge
11
Hallo zusammen!

Ich habe mal irgendwo gehört oder gelesen, dass Schleiereulen und Fledermäuse sich nicht besonders grün und deshalb nicht am gleichen Ort anzutreffen sind. Jedenfalls was Brut usw. angeht.

Was genau ist denn da dran? Kann mich mal jemand aufklären?
 
Ich nehme mal an, dass die Fledermaus evtl. zur Beute der Schleiereule gehört. Da würde ich als Fledermaus mich auch nicht da aufhalten wo eine Schleiereule brütet.
 
Ich nehme mal an, dass die Fledermaus evtl. zur Beute der Schleiereule gehört. Da würde ich als Fledermaus mich auch nicht da aufhalten wo eine Schleiereule brütet.
Nein, die Fledermaus gehört meines Wissens nicht zur regelmäßigen Beute der Schleiereule.

Es gibt viele Theorien von sich meidenden Tierarten. Erfahrungsgemäß ist da aber meist nichts dran bzw. liegt eher an den unterschiedlichen Habitatansprüchen als an einer "Feindschaft".

VG
Pere ;)
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Ich könnte also irgendwo in unseren großen Eichen durchaus einen Fledermauskasten anbringen, obwohl wir im Stall einen Schleierulenkasten haben, und die stören sich nicht gegenseitig daran? Will ja keinen vergraulen, schon rag nicht "unsere" Eulen! :nene:
 
Thema: Schleiereule VS Fledermaus !?
Zurück
Oben