Schleiereulenbrut in Not

Diskutiere Schleiereulenbrut in Not im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Brauche schnellstens Rat: Heute wurde mir ein Schleiereulenjunges gebracht, sein Geschwister lag tot einige Meter entfernt. Im Kirchturm...
L

Lorraine

Mitglied
Beiträge
122
Brauche schnellstens Rat:

Heute wurde mir ein Schleiereulenjunges gebracht, sein Geschwister lag tot einige Meter entfernt. Im Kirchturm betteln noch 2 Jungtiere und das die ganze Nacht.

Der Zustand ist ziemlich schlecht, total unterernährt.

Gibt ein Partner auf, wenn der andere ausfällt?

Ob wir von innen an den Nistplatz kommen wird morgen geklärt. Bisher konnte kein Alttier beim anfliegen mehr beobachtet werden, bin aber nicht sicher ob lange genug darauf gewartet wird.

Was würdet Ihr raten, eingreifen oder warten bis sie runter kommen und sich evtl. den Hals brechen?

Höre den Kleinen (verliert die letzten Dunen)betteln, ist doch schonmal ein kleiner Hoffnungsschimmer.

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,

als Laie, der ich bin, würde ich sagen, wenn ihr an den Nistplatz rankommen könnt, seht ihr ja den Zustand der Kleinen. Davon würde ich das weitere Vorgehen abhängig machen.
Wenn sie unterernährt sind, würde ich mich mit einer Auffangstation in Verbindung setzen, Eine Liste findest du
hier

Viel Glück und Erfolg für deinen Einsatz, und berichte mal bitte weiter.
 
was wenn wir nicht dran kommen?

Hallo Dagmar,

Du hast Recht, man sollte sich die Tiere erstmal ansehen, sofern man dran kommt an den Brutplatz. Werde ich also morgen mit rauf müssen in den Turm, bin aber nicht schwindelfrei....

In der Liste stehe ich selber drin, allerdings mehr für Kleinvögel.
Trotzdem geht es Eulchen scheinbar besser, hoffe der Karton hält für die erste Nacht. Wenn ich das richtig höre, randaliert die momentan, scheinbar hat es zu gut geschmeckt.

Was mache ich aber, wenn wir von innen den Brutplatz nicht erreichen? Feuerwehr?

Wieviel wiegt denn eine Schleiereule, schon ziemlich ausgewachsen, nur noch einige Dunen auf dem Rücken und Kopf?

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea!

Bei mir sitzt auch so ein "Schaf auf zwei Beinen". Absolut abgehungert wurde es von der Staße gesammelt. Was ist denn los bei Eulens?

Die ich hier habe hat 250 Gramm, ist aber nur Haut und Knochen.
 
3 Jahresbrut

Hallo,

nach Aussage eines Falkners ist das die 3. Jahresbrut. Leider mußten wir die Jungtiere rausholen, sie wurden nicht mehr gefüttert. Im Nest waren noch 3 Schleiereulen, eins davon war bereits tot, seine Geschwister haben sich in der Not bedient.

Sowas kommt ja bei Greifen öfter vor, nur das beiden Alttieren etwas zugestoßen ist?

Den beiden geht es nicht so gut, sie haben sich nach langer Hungerphase überfressen, der Bauch ist bei einer steinhart, sie lag anfangs nur auf der Seite.

Sobald sie sich erholt haben kommen sie in eine staatliche Greifvogelstation (Edersee).

Elli, ich hoffe Dein Eulchen berappelt sich auch, dann haben die dort endlich mal wieder ein wenig Arbeit!

Liebe Grüße
Andre
 
Hallo Andrea!

So wie es aussieht, will "meine" Eule mit an den Edersee!
 
harter Bauch

Also, versteh ich nicht. Normalerweise überfressen sich Eulen nicht. Man füttert z. B. eine Maus oder ein Eintagsküken u. wartet dann die Gewöllebildung ab. So ist der natürliche Rhythmus.

Gruss
Waldohreule :)
 
Haut u. Knochen

:0- Elch,

Eulen sind niemals fett, auch wenn sie aufgrund ihres Gefieders oft so wirken. Der tägliche Nahrungsbedarf einer ausgewachsenen Schleiereule liegt bei 80g. :)

Gruss
Waldohreule
 
Thema: Schleiereulenbrut in Not

Ähnliche Themen

Zurück
Oben