Schleim kauen

Diskutiere Schleim kauen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, mein Grauer schnalzt seit Kurzem immer mit dem Schnabel und kaut dabei irgendeinen Schleim. Er schleudert es nicht raus oder würgt...
F

Frankie

Guest
Hallo,

mein Grauer schnalzt seit Kurzem immer mit dem Schnabel und kaut dabei irgendeinen Schleim. Er schleudert es nicht raus oder würgt Futter hoch.
Er macht es nur wenn er bei mir auf dem Bein sitzt. Wenn ich ihn auf seinen Kletterbaum schicke, hört er damit auf und spielt oder sitzt einfach da. Ich konnte es auch noch nicht beobachten wenn er im Käfig ist. Halte ich ihm meine Hand hin, hört er auch damit auf.
Andere Verhaltensänderungen sind nicht festzustellen, er frisst wie immer, macht seinen üblichen Blödsinn. Alles normal.

Habt ihr eine Idee was es sein könnte?!
Mfg Frankie
 
Hallo Frankie,

der dürfte dich füttern wollen und sieht dich eindeutig als seinen Partner an. Dieser sog. Schleim, auf welchem er herumkaut, ist hochgewürgstes Futter, was er dir geben möchte - aus Dank seiner Liebe:zwinker:

Hältst du deinen Grauen alleine? Dann würde ich dir dringend dazu anraten, einen Partnervogel zu besorgen, damit er diesen füttern kann. Wie jung ist er denn? Erzähle doch mal ein bisschen mehr von deinem Grauen.
 
ja er ist ein Einzelkind. Hab ihn vor 3 Jahren von privat gekauft. Im Nachhinein muss ich sagen, dass er ziemlich mitgenommen war. Stumpfe Krallen hatte er und fliegen konnte er trotz vollem Federkleid auch nicht. Mittlerweile ist er 4 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit. Seine Scheu fremden Menschen gegenüber legt sich auch langsam und meine Finger sieht er auch nicht mehr als Gefahr an.
Im Winter will ich ihm eine Zimmervoliere bauen und dann kann ich auch über eine Partner(in) für ihn nachdenken.
 
Hallo Frankie,

dann ist er jetzt voll in der Balzzeit und daher würgst er auch sein Futter hoch, um dich zu füttern.

Daher setzte deine Idee mit der Zimmervoliere ganz schnell um. Und ganz wichtig, hole wirklich nur einen gegengeschlechtlichen Partnervogel und nicht nur darüber nachdenken, sondern ausführen, denn der Mensch ist und bleibt kein Partnerersatz. Wir können weder fliegen, uns gegenseitig füttern oder eine richtige Gefiederpflege durchführen. Wir versuchen zwar unser bestes und haben den Eindruck, dass es unserem Papagei auch trotz Einzelhaltung gut geht, doch dies ist eine Täuschung. Sehen wirst du das aber erst, wenn du wirklich ein Paar hälst und glaube mir, er wird dennoch der alte Vogel bleiben.

Und schön, dass er fremden Menschen gegenüber nicht mehr so scheu ist.

Aus diesem Grund solltest du auch gleich von vornherein, nicht nur einen DNA-Test machen lassen, sondern auch die Polyomaviren und PBDF mittesten lassen, da diese Krankheiten auf andere Papageien übertragbar sind.

Auch wenn du dann einen gegengeschlechtlichen Partner gefunden hast, solltest du den nach Möglichkeit auch auf diese zwei Krankheiten testen lassen.

So eine Kombiuntersuchung kostet EUR 40,00 und ohne DNA EUR 28,00.

Hebe dir zur Vergesellschaftung in jedem Falle deinen jetzigen Käfig auf, denn am Anfang sollte man die zwei Grauen nicht in eine Voliere setzen, sondern erst nach einigen Tagen/Wochen, wenn sie sich nach mehreren gemeinsamen Freiflügen auch verstehen und auch erst dann über Nacht, wenn es tagsüber wirklich gut geht.
 
Im Winter will ich ihm eine Zimmervoliere bauen und dann kann ich auch über eine Partner(in) für ihn nachdenken.
Hallo Frankie,

dass hört sich doch schon prima an :zustimm:.
Über einen grauen Partner würde sich Dein Grauer sicher sehr freuen.Den könnte er dann auch nach Herzenslust richtig füttern :zwinker:.

Moni hat Dir ja auch schon einige Tipps dazu gegeben, was man dabei beachten sollte :prima:.

Wie heißt Dein Grauer denn eigentlich ?
 
Er hört manchmal auf den Namen Rudi... Meistens aber gar nicht.

Vielen Dank für die Infos...
Sollte er sich die Partnerin nicht selbst raussuchen können?
 
Hallo Frankie,

wenn du deinen Grauen den zukünftigen Partner selbst aussuchen lässt, wäre das sogar die beste Lösung, denn da hast du auch die "Garantie", dass die Vergesellschaftung auch wirklich klappt.

Finde ich übrigens auch klasse, dass du jetzt doch schon über einen Partner nachdenkst. Dein Grauer wird es dir bestimmt danken.:zwinker:

Und glaube mir, zwei Graue zu beobachten, wenn die dann schmusen und dabei rumquietschen macht richtig Spaß.
 
Thema: Schleim kauen

Ähnliche Themen

X
Antworten
6
Aufrufe
1.058
Sammyspapa
Sammyspapa
Andariel
Antworten
4
Aufrufe
1.590
Karin G.
Karin G.
R
Antworten
7
Aufrufe
1.251
toxamus
toxamus
banane
Antworten
10
Aufrufe
1.073
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben