Schlesische Kröper Unterschied Männchen Weibchen?

Diskutiere Schlesische Kröper Unterschied Männchen Weibchen? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo ich habe 5 Schlesische Kröpfer (2 davon früher vom Züchter gekauft die anderen 3 sind Nachwuchs). Wie kann ich jetzt wissen, welche davon...
M

Mack

Neuling
Beiträge
29
Hallo ich habe 5 Schlesische Kröpfer (2 davon früher vom Züchter gekauft die anderen 3 sind Nachwuchs).
Wie kann ich jetzt wissen, welche davon Männchen und welche Weibchen sind?
Gibt es bestimmte Merkmale?Ich würde das echt gerne wissen :zustimm:
 
Man kann die geschlechter unterscheiden in dem man immer ein Jungtier mit dem alttäuber zusammen setzt. wenn er Sie an balzt sind es Weiber und wenn sie Weg gebissen werden sind Täuber.
setzt aber vorraus das die tiere nicht immer zusammen gehalten werden.
 
Gurren nur die Mänchen? Also wenn eine der Tauben gurrt ist es dann definitiv ein Männchen?
Gibts es nicht ne Möglichkeit, irgendwie nachzugucken?
Ich will die 5 Tauben, die ich habe, jetzt paaren (2 Paare, eins wäre dann logischerweise zu viel und über). Aber ich würde erstmal gerne wissen, was was ist, damit ich weiß welche 2 ich zusammen packen kann. Ich will die morgen paaren. Hilf mir bitte jemand :(
 
in der regel ist die Taube ja auch kleiner als der Täuber. Zu dem gurren ist zu sagen das machen beide Geschlechter nur das die Kerle das mit mehr in Brunst zeigen und es öffter zur schau stellen. Aber wann du das Alte paar unter scheiden kannst dann müsstest du es mit den Jungen ähnlich machen können. Sonst bin ich auch mit meinem latain am enden es gibt zwar noch ein paar ziertauben haltertricks aber da ist der groß teil schwachsinn von.
 
@Mack

Wenn Du deine Tauben heute paaren willst und sie zeigen nicht einmal deutlich ihr Geschlecht, wirst Du damit nicht viel Erfolg haben. Entweder sind sie nicht vorbereitet oder zu jung oder alle von einem Geschlecht.... Zum Thema Geschlechtererkennung mußt Du mal das Forum durchsuchen, da steht genug. Den Dünnsinn mit Pendeln usw. kannst Du dabei überlesen...;)
 
Welches Verhalten ist den als Männlich bzw Weiblich bei Kröpfer Tauben zu deuten? (oder generel bei Tauben). Woran sehe ich das ?:?
 
also man erkennt es bei den Täuber das sie dominanter sind fidne ich - wenn ich z.B. eine Rasse anschaue hat z.B. der Täuber "meistens" einen größeren Kop und Figur (ist aber auch zu Rasse verschieden)

Es gibt Täubinnen die "grollen" (gurren) auch aber diese sind dann sehr balzig.

Ich täte es so machen wie oben schon geschrieben.
Alttäuber neben ein Jungtier setzen und wenn der Alttäuber sich rührt aber das Jungtier nicht täte ich das Jungtier mal zur Mutter setzen falls sich da auch nix rührt wird es entweder ein sehr spätes Jungtier sein oder ne Täubin
 
Wann werden die den frühstens geschlechtsreif? Ich vermute mitlerweile dass der Nachwuchs einfach zu jung ist (Semptember geschlüpft). Wann frühstens kann ich erwarten, dass sich bei dennen was tut ?:?
 
september ist schon bisschen spät - also meine tauben werden so zwsichen 3-6 monate akti kommt auf die rasse darauf an und ob es auch warm ist etc^^
 
Also ich habe heute zu meinen 3 Tauben 2 Weibchen dazu gepackt.Bei den 3 Tauben weiß ich von einem, dass es der Vater von den anderen beiden ist (also männlich), bei den anderen beiden (wie gesagt September geschlüpft) weiß ich es nicht.Die Mutter hat der Habicht damals geholt. Also hab ich die 2 Weibchen heute zu den dreien reingepackt und das Altmännchen hat sich direkt das erste Weibchen, was ich reingetan habe, angebalzt und die sind jetzt ein Paar. Ich war gerade nochmal gucken und die schlafen zusammen auf einer Stange.
ABER die anderen 3 (also das 2te Weibchen und die beiden Nachwuchs-Tauben, bei denen ich nicht weiß, welches Geschlecht sie haben) schliefen alle getrennt und ich habe auch kein Balzverhalten feststellen können. Das 2. Weibchen ist sicher schon Geschlechtsreif (1 1/2) Jahre alt, aber die beiden Nachwuchstauben haben kein Interesse gezeigt, keine Ahnung was das heißt :?
 
Hallo,
also Tauben vom September sind??????? Kinder!!!!!
Wie sollen die sich denn jetzt schon paaren. Wenn ich im Winter, und wenn ihr einmal schaut ist es, wenn auch warm, Januar, paare dann müssen es ausgewachsene, geschlechtsreife Tauben sein. Kein Tier in der Natur paart sich zur Zeit. Viele Taubenzüchter haben jetzt schon gepaart oder paaren bald. Aber das sind ausgewachsene und extra auf die Paarung vorbereitete Tauben. Herbstjunge sollten erst mal wachsen und sich entwickeln dürfen und nicht schon Junge ziehen müssen. Tauben vom September würde ich frühstens im März, besser im April paaren. Dann legen die Weibchen auch. Jetzt werden sie auch wenn sie sich paaren sollten nicht legen.
Gruß Uli

Und noch was. Ich rege mich immer wieder sehr darüber auf, das geht jetzt nicht nur diesen Beitrag an, wenn "Taubenliebhaber" sich so wenig mit ihren Lieblingen beschäftigen. Zur Tierliebe gehört auch das ich mich informiere. Früh genug informiere. Auch wenn ich solche Sachen in Foren nicht finde, es gibt auch wirklich gute Bücher. Wirklich! Und ein wenig nachlesen ist zwar oft nicht der Hit, aber es bildet ungemein.
Ich weiss, ich wirke jetzt wie ein Oberlehrer, aber ich finde das hat in letzter Zeit auch seine Berechtigung.
Nochmal Gruß Uli
 
Hallo Uli,
mir voll aus dem Herzen gesprochen. :zustimm: Einige User geben Tipps, die mir die Tänen in die Augen treiben. :nene:
Tiere sollten zusammen mit dem Gras wachsen, es ist für die ein oder andere Rasse sicher vorteilhaft wenn sie, für frühe Schauen auch schon früh erbrütet werden, aber dazu sollten nur voll ausgereifte Tiere verwandt werden.
Tschüss
Kalle
 
Heißt das dass sie gezwungerner Maßen getrennt gehalten werden müssen und nicht zu fünft in einen großen Schlag reindürfen??
Ich lasse sie auch öfters fliegen. Ich finde man kann das doch nicht bestimmen,wenn man nicht ein festes Züchter Ziel/Interesse hat.
Ich habe ja nicht gesagt dass sie jetzt sofort legen sollen ect...
Wollte mir auch jetzt die Tage das Buch "Schlesische Kröpfer" holen ist das gut?Kennt es einer von euch? :zustimm:
 
Hallo Mack..

Du brauchst erstmal ein buch über Tauben allgemein."Tauben halten" ist sehr gut für den Anfänger.
Warum solllten sie nicht in einem Schlag sein?Weil sie sich nicht angepaart haben?Das spielt keinerlei Rolle bei Tauben in deinem Alter und auch überhaubt!
Die Tauben werde natürlich keine Eier legen aber auch keinen Paarungstrieb oder Paarbildung bei dem Alter zeigen.
Warte bis Märtz oder April biss du dir Zuchtgedanken machst.:+klugsche
Erfreu dich erstmal nur an deinen Tauben die du hast und nicht an Nachwuchs der dich vielleicht in deine Anfangszeit sowieso überfordert:zwinker: .

tschöö...
 
kann mich den zuvor getätigten Kommentaren nur anschließen! Bester Weg ist sicherlich bis in den Frühling zu warten, wobei natürlich auch tatsächlich die Chance besteht, dass Du drei Täubinnen hast! Dann ist natürlich klar, dass sich nichts tut :mukke:
 
Hallo Mack,

ich hab hier zwar schon lange nichts mehr geschrieben, aber bei einem Schlesier Kollegen muss ich einfach helfen.
Zu erst mal zu dem Buch "Schlesische Kröpfer" von Wilhelm Berger, das beschäftigt sich ausschließlich mit Rassemerkmalen, Farbvarianten, der Geschichte der Rasse und deren Zuchtzielen. Es ist interessant wenn du bei der Rasse bleiben willst, aber über den allgemeinen Umgang mit Tauben wirst du darin nichts finden.
Viel besser ist für dich als Anfänger ein Buch über Taubenhaltung, so wie Bommer14 es vorgeschlagen hat.

Nun zu der Geschlechter Erkennung:
Der beste Weg bei Schlesiern die Geschlechter zu unterscheiden ist die Beobachtung des Balzverhaltens. Dazu müssen die Tiere aber geschlechtsreif sein, was sie in deinem Fall ganz sicher noch nicht sind. Du solltest mit einem Anpaaren der Tiere wenigstens bis Ende März oder Anfang April warten.
Balzverhalten der Täuber:
Der Täuber marschiert um die Täubin herum mit relativ großen Schritten, gurrt tief und lang und macht tiefe Nickbewegungen bis hin zu einer Körperhaltung in der wagrechten.
Balzverhalten der Täuben:
Die Täubin steht meist aufrecht, tänzelt und macht Sprünge mit weit aufgefächertem Schwanz. Hinzu kommen leichte Nickbewegungen und auch ein leichte gurren.
Ein solches Balzverhalten ist typisch für Schlesier, bei anderen Rassen sieht es vielleicht ein bisschen anders aus.

Nun habe ich aber auch noch eine Frage, welche Farbe haben deine Tiere?
 
Die 2 Täubinen die ich jetzt dazugetan habe sind komplett schneeweiß.Die eine ist von 2004 und die andere von 2005.Mein "alt"Täuber ist auch von 2005.Hat sich jetzt mit der 2004er zusammen getan, den als ich die beiden Täubinen reingetan habe, hat er die 2004er ca knapp 1 Stunde angebalzt und jetzt sitzen die immer ganz dich bei einander.Der hat aber auch beim Balzen immer wieder in ihre Nackenfedern festgebissen und paar sec nicht losgelassen.Das hat er mehrmals gemacht.
Ja ansonsten ist mein Alttäuber und die beiden Nachwuchstauben farblich exact gleich.Sie haben nen Roten Kropf(Braunen Kropf) und der Körper ist an einigen Stellen rot(braun)an anderen Weiß.
Wie ist das jetzt mit dem Buch "schlesische Kröpfer" Ist es mehr ein Züchterbuch?Ich dachte da würden auch so Geschlechtsunterschiede, und halt so spezielle Dinge über diese Taubenart drin stehen. :?
jetzt sagen alle "warte bis März...."Aber ich meine die sind jetzt doch alle zusammen untergebracht und wenn die es so wollen paaren die sich im März wennn nicht halt wann anders.Ich kann sie doch nicht paaren sogesehen.Das eine Weibchen(2005)ist sogesehen jetzt noch ohne Partner und sobald eines der Nachwuchstauben soweit ist und ein Täuber sein sollte dann wird der sich die ja dann schnappen.
 
Achja Barney: womit fütterst du deine Kröpfer? Ich habe festgestellt, dass sie beim Futter wählerisch sind, sie fressen nur bestimmten Bestandteile des Futters. Ich habe schon alle drei Taubenfuttersorten ausprobiert, aber keins fressen sie komplett auf. Das sind solche haupsächlich kugeligen Futteranteile, sehen aus wie Erbsen und auch paar andere Anteile, die sie nicht fressen. Ich habe noch Hühner und verfütter es dann weiter, aber fände es besser, wenn es ein Futter gäbe, welches meine Tauben komplett auffressen würden.
 
Hallo..

Vielleicht geht eine Futtermischung für kurzschnäblige Tauben wenn deine Kröpfer die großen Erbsen und Maiskörner nicht fressen:~ .

Einfach mal probieren..
 
Damit sie alles fressen gibt es nur ein Rezept WENIGER füttern. AUßerdem sollte das Futter ohne Mais sein und möglichst wenig Erbsen und Wicken enthalten (zu hoher Eiweißanteil).
Ich schreib dir später noch mal was genaueres zur Fütterung, hab gerade nicht so viel Zeit.
 
Thema: Schlesische Kröper Unterschied Männchen Weibchen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben