Schlingnatter

Diskutiere Schlingnatter im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Könnte dass eine schlingnatter sein? :? Ich weiß, falsches Forum:o. Für eine Antwort wäre ich dennoch dankbar!
S

spot1972

Guest
Könnte dass eine schlingnatter sein? :? Ich weiß, falsches Forum:o. Für eine Antwort wäre ich dennoch dankbar!
 

Anhänge

  • IMG_8074_1.jpg
    IMG_8074_1.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_8074_2.jpg
    IMG_8074_2.jpg
    24 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_8076_2.jpg
    IMG_8076_2.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 75
Moin,
ist wohl eine Ringelnatter. Vermutlich wollte die im Haufen ihre Eier ablegen?!
VG
Marcel
 
Danke

Danke, aber jetzt bin ich eher verwirrt. In meinem Bestimmungsbuch steht für Ringelnatter:

"Grundfärbung grau bis schwarz mit charakteristischen gelben Nackenflecken ("Mondflecken")."

Ich glaub ich kauf mir mal ein besseres Bestimmungsbuch, oder?
 
Das paßt schon. Die gelben Halbmondflecke sind hier eben stark verblaßt, aber vor dem schwarzen Bereich doch noch deutlich erkennbar.

Und grau (wenngleich hier recht bräunlich) mit schwarzen Flecken paßt ja auch.

VG
Pere ;)
 
Schön wenn man noch Ringelnattern sieht!
Ich habe letztens auch eine gesehen die sich gerade am Bachlauf entlanggeschlängelt hat.
Davon, das wir mal ein "Riesenvieh" von Ringelnatter im Hausgang hatten
war ich im ersten Moment nicht so begeistert (ich dachte ich spinn^^)
aber hübsch war sie auf jeden Fall. Hab noch nie so eine große Ringelnatter gesehen - und dann auch noch in unserem Hausgang :D
Da sie ja im Gegensatz zu Schlingnattern sehr friedlich sind war das auch kein großes Problem sie wieder aus dem Haus zu lotsen. War ein nettes Erlebnis,
freu mich immer wenn ich welche bei uns sehe.
Diese wird wohl ihre Eier in den Komposthaufen legen...
 
Ich habe einmal eine große weibliche Ringelnatter aus einem Altenheim befreit. Im Transportsack lagen nach dem Transport 11 Eier. Ich die Eier in so n selbstgebauten Brutschrank und tatsächlich schlüpften nach ca 90 Tagen 10 kleine Schlangen.:prima:
 
Also da wir uns hier ja schon außerhalb der Vogelwelt bewegen, will ich auch gerne noch eine Frage anhängen.

Kennt jemand diesen Falter (ist doch einer?)? Hab ihn auf einer Wiese bei uns entdeckt und konnte ihn bis jetzt nicht bestimmen.

Danke für Eure Hilfe.

mfg

kadl
 

Anhänge

  • DSC00332.jpg
    DSC00332.jpg
    31 KB · Aufrufe: 38
Der Falter müßte ein "Blutströpfchen" sein.

Gruß

Thomas
 
Kleines Glasbecken-Backsteine rein-auf die Backsteine kleines Gefäß mit Boden und Schlangeneier-Deckel schräg drauf damit das Kondenswasser nicht auf die Eier tropft und Wärmestrahler drauf und natürlich Wasser ins Glasbecken aber nur etwa so hoch wie die Steine.:bier:
Gruss Christian
 
Ganz frische Reptilieneier darf man, glaube ich, noch bewegen. Liegen sie und sind angebrütet, sterben sie ab, sobald man sie umlegt...
Wenn das wirklich stimmt, wäre eine "Rettungsaktion" keine mehr!

Gruß
Jörg
 
Oh da bin ich jetzt von ausgegangen das das bekannt ist das man Reptilieneier natürlich nicht dreht.
PS: Ich heiße Christian und nicht Thomas....nur mal so.:zwinker:
 
Aber der Thomas der die rote-Punkte-Schmetterlinxfrage beantwortet hat, heißt Thomas!
;)
 
Thema: Schlingnatter
Zurück
Oben