Schloßparkgraugans Auguste aus Plaue

Diskutiere Schloßparkgraugans Auguste aus Plaue im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Eine kleine Geschichte zu einer Graugans namens Auguste in Brandenburg :)...
Natürlich ist das eine Handaufzucht, und sie scheint mit Artgenossen nicht besonders gut zurecht zu kommen, ansonsten würde sie nämlich auf "Wellness" verzichten und sich zu ihren Artgenossen auf der Havel gesellen...
 
Ja, mit Sicherheit im Herbst wo abgehauen, und zudem ist das `nen August, will ich meinen. Viel zu schlank für eine Gans, und sozial gesehen ziemlich fertig mit der Welt, seelische Ausgeglichenheit sieht anders aus.
Macht die ganze Zeit einen viel zu dünnen Hals und Kopf, so als ob sie ständig fluchtbereit wäre. Möglicherweise aber auch eine ehemalige Haus- Graugans oder anderweitig Menschen gewöhnt und verwitwet, denn das sie die rangniederste der Kolonie Graugänse da ist, dürfte auf der Hand liegen, und das sind gerade verwitwete Vögel in Windeseile.
Vielleicht auch eine Zoo-/ Tierpark- Graugans, denn dieses fraglose mit Pfauen in den Stall gehen ist auch ganz anmerkenswert. Wenn sie keine Pfauen kennen wüde, würde sie so ohne weiteres nicht mit denen in geschlossene Räume gehen.

Die ist doch beringt... Sollen sie mal ablesen, dann wissen sie, wo sie herkommt...

Grüße, Andreas
 
jedenfalls ist es ein jungvogel aus 2009. obs eine auguste oder eine august ist kann man in dem alter noch schwierig am äußeren erscheinungsbild deuten.zudem ist das tier relativ abgemagert...früher oder später wird sie an den oder die falschen geraten...leider
 
Meinst, des ist ne 09er? Die Beine sind was blaß, stimmt schon, aber das am Nagel ist doch Dreck oder eine Schramme, oder?
Kann man die Leute irgendwie erreichen, daß sie mal den Ring ablesen sollen, auf dem bestimmt "Zoo Eberswalde" oder so steht?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär nicht schlecht, wenn mal jemand Fachkundiges nach der Gans schauen würde und/oder man sie dahin zurück brächte, wo sie herkommt.
Die Leute von dieser Eisbahn scheinen jedenfalls nicht viel Ahnung von Gänsen zu haben. Ich hatte den Vogel jetzt auch eher für ne Gans gehalten, weil er recht zierlich wirkt, aber das kann ja auch durch das bei Stress angelegte Gefieder und der Ernährungszustand sein, hinzu kommt, dass ich kein Experte für Gänse bin:~
 
Meinst, des ist ne 09er? Die Beine sind was blaß, stimmt schon, aber das am Nagel ist doch Dreck oder eine Schramme, oder?
Kann man die Leute irgendwie erreichen, daß sie mal den Ring ablesen sollen, auf dem bestimmt "Zoo Eberswalde" oder so steht?!?

ja es ist eine aus 2009, das am nagel ist kein dreck sondern die spärlichen überreste der dunklen färbung und das eindeutigste merkmal das "sie" als jungtier ausmacht, sie hat keinerlei schwarze federn am bauch. das kommt erst nach der nächsten mauser. lg
 
Thema: Schloßparkgraugans Auguste aus Plaue
Zurück
Oben