Schlüpfen...?

Diskutiere Schlüpfen...? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe gerade die Eier meines zweiten Pärchens Kontrolliert, da die jetzt auch soweit sein müssen... Ein Ei fehlte wieder mal :~ (Wüsste...
P

Pati

Guest
Hallo,
ich habe gerade die Eier meines zweiten Pärchens Kontrolliert, da die jetzt auch soweit sein müssen... Ein Ei fehlte wieder mal :~ (Wüsste gerne mal, was die damit machen...), in einem kann man das Küken schon richtig erkennen :) Und das letzt hat 'nen kleinen 'Riss' und es bewegt sich 8o
Kann ich also davon ausgehen, das zumindest dieses eine Küken schlüpfen wird? Was ist, wenn das andere Küken nicht schlüpft, bzw stirbt oder so... Kümmern sich die Eltern auch um ein einzelnes Küken? Soweit ich weiß, brütet diese Henne zum ersten mal ;)

Pati...
...die grad ziemlich aufgeregt ist :D
 
Hey Pati,

also ich an deiner Stelle würde mich gar nich verrückt machen lassen. Normalerweise kümmern sich die Tiere auch um ein junges. Beim ersten Gelege is es immer unterschiedlich. Meine wussten nich, was sie mit den Jungen machen sollen. Hat etwas länger gedauert.
Hab die Tierchen einfach machen lassen. Sie wissen am besten, was gut für sie is.
Aber stören würde ich sie nicht so oft! Das lenkt die Tiere ab und irgendwann gehen sie nich mehr ins Nest!
Wenn es piept, weißt du, dass was geschlüpft is.:)
einfach machen lassen:) und beobachten
 
Gerade bei so einem jungen Paar würde ich sie lieber ganz in Ruhe lassen. Ändern kannst Du eh nichts und wenn die Kücken sterben, werfen sie sie eh aus dem Nest. Eines meiner Paar hat 3 Bruten gebraucht bis sie kapiert hatten, daß man Junge fütten muß. Ein anderes junges Paar hatte gerade das gleiche Problem, sie hatte 3 Kücken und jeden Tag starb eines. Das letzte war noch etwas am Leben als es draußen lag. Das konnte ich so nicht mit ansehen und habe es einem sehr guten fürsorglichen Paar das z.Zt. auf Kunsteier sitzt untergeschoben (es hatte ja nichtsmehr zu verlieren): es ist vor 2 Tagen gerade ausgeflogen :) Bisher habe ich noch nie erlebt, daß Zebras nicht auch nur ein Junges großziehen.

Drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Glück und falls es nicht klappt: nicht verzagen!
 
Hi Du,

kann Deine Aufregung verstehen: als meine Finken das erste Mal gebrütet haben, war ich irgendwie auch 'schwanger'. Also, zu Deinen Fragen: Finken ziehen in der Regel das auf, was schlüpft, egal ob es ein oder drei Küken sind. Von der Anzahl hängt das nicht ab, weiss ich aus eigener Erfahrung. Und warum einfach Eier verschwinden? Also, entweder werden sie im Nest überbaut, oder aber die Finken fressen sie schlicht auf: Konnte bei meinen beobachten, wie das Ei entweder aus dem Nest geworfen und auf dem Boden dann gefressen wurde oder direkt im Nest (meist von den anderen Finken, nicht von den Eltern....).

Lieben Gruss,

Susanne
 
Thema: Schlüpfen...?

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
388
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
9
Aufrufe
1.127
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
23
Aufrufe
4.860
Gast 20000
Gast 20000
C
Antworten
31
Aufrufe
3.719
Stanley_Stella
Stanley_Stella
Zurück
Oben