Schlüpft es schon??

Diskutiere Schlüpft es schon?? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, heute ist der 17. Bruttag und es sieht so aus, als würde ein Küken schon schlüpfen wollen, ich bin mir aber auch nicht so sicher, ob es...

  1. Twiggy

    Twiggy Guest

    Hallo,

    heute ist der 17. Bruttag und es sieht so aus, als würde ein Küken schon schlüpfen wollen, ich bin mir aber auch nicht so sicher, ob es nun das Küken ist, was endlich raus will oder die Henne mit einer Kralle ein "Loch" (Es ist natürlich kein richtiges Loch, nur eben ein bisschen eingedrückt) ins Ei getreten hat. Diese Bruchstelle befindet sich auf der langen Seite, da wo eigentlich auch das erste Loch hingehören sollte, oder? Aber ist es denn normal, dass ein Küken schon nach 17 Tagen schlüpft?
    Ich würde euch ja auch gerne ein Bild zeigen, aber ich habe keine DigitalCamera, somit wäre das Bild erst in einer Woche fertig...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Liora

    Liora Guest

    Hallo
    das kann schon seion, es kann ja sein das sie es in der nacht geleht hat und dann wäre ja vielelicht heute schon der 18 tag?!

    Waret doch einfach ab, dann wirste es schon sehen......es kanna ber auch sein das die Mutter das Ei zerstört hat dann kann es sein das nichts rauskommt....

    Wir wollen es nicht hoffen, aber möglich ist alles......

    Liora
     
  4. Twiggy

    Twiggy Guest

    Ja, nur wenn es wirklich die Mutter war und das Küken noch gar nicht soweit ist, müsste man die Stelle ja mit Klebstoff oder Nagellack abdichten. Aber ich warte nochmal bis heute Abend, wenn es wirklich schon schlüpft, müsste sich der Riss ja vergrößern!
     
  5. Liora

    Liora Guest

    Hallo
    also wenn ich ganz ehrlich sein soll, lass das ei in Ruhe, entweder es kommt ws oder nicht......

    Zukleben würde ich es nicht, aber auch nicht rausnehmen, Übe Dich in geduld und warte ab.......

    Liora
     
  6. #5 Chaosbande, 22. April 2003
    Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Also ich würde ganz ehrlich auch kein Ei mit Kleber oder so zuschmieren. Und es ist durchaus normal, daß ein Küken am 17. oder erst am 19. Tag schlüpft, also keine Sorge, wenn es kommt, dann kommt es! Freu dich lieber schonmal! :D
     
  7. Twiggy

    Twiggy Guest

    Jetzt bin ich mir sicher dass es schlüpft! Die Stelle ist schon ein bisschen größer geworden, zwar nicht viel, aber ein bisschen schon und ich höre Piepstöne im Ei :) Das Küken scheint gesund zu sein, denn es hat ein sehr kräftiges Piepsen und strampelt auch sehr doll. Morgen früh wird es wohl da sein. Ich kann es gar nicht mehr erwarten, es endlich zu sehen :D
    Ab wann sollte man es eigentlich das erste Mal hochnehmen? Kann man es schon vor dem Beringen kurz auf die Hand nehmen um es mal von nahem anzuschauen oder lieber erst warten bis zur Beringung und dann auch sofort wieder reinsetzten?
     
  8. Liora

    Liora Guest

    Hallo
    viele nehmen sie schon am ersten tag raus. habe ich nicht gemacht, erst als alle da waren habe iche in sauberes warmes Tuch genommen, die Küken alle druaf gesetzt (z.B. auch zum Fotografieren) den Nistkasten sauebr gemacht, bzw. ausgetauscht und dann frisches Einstreu rein und schnell alle wieder rein....

    Ich habe offen beringt und deshalb habe ich meine erst mit gut 3 Wochen beringt.....

    Liora
     
  9. Twiggy

    Twiggy Guest

    Es ist da!!!!! Und sowas von süß!!! Es ist viel kleiner als ich zuerst dachte, auf den Fotos sehen die immer so groß aus :D
    Und Gesund ist es wahrscheinlich auch, es strampelt schon sehr heftig und hebt auch schon sein Köpfchen um zu gucken, wer ihn denn da nun stört :D
    Jedenfalls musste ich mich ziemlich zusammennehmen, damit ich den kleinen nicht jetzt schon anfasse und ganz ruhig erstmal den Raum verlasse...
    Ich nehme übrigens geschlossene Ringe, darum muss ich ihn sowieso um den 6. Tag rausholen. Schade, dass es nicht früher geht, er ist nämlich wirklich süß und "guckt" (Er kann ja noch nicht gucken) einen so fordernd an :D
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Liora

    Liora Guest

    Hallo Twiggy.....

    glückwunsch....

    aber ich ahbe nicht gesagt das du ihn gar nichzt anfassen oder ruasnhemn darfst,a ber es ist halt innmer die gefhar da, wenn amn die henne und ihr Küken zuviel stört das sie das Gelege verlässt und die Küken verhungern....

    Liora
     
  12. Twiggy

    Twiggy Guest

    Danke!!

    Ja natürlich besteht immer die Gefahr, aber bis jetzt scheint sie sehr auf ihr Küken und ihr Gelege fixiert zu sein, jeden Tag wenn ich in den Nistkasten gucke, setzt sie sich ganz am Ende ans Schlupfloch und fliegt sogar manchmal ganz raus, obwohl ich nur eine tägliche Nistkastenkontrolle mache. Sie kommt jedoch, sobald ich weggegangen bin, wieder und setzt sich sofort aufs Gelege, also sie ist da nicht so schnell von abzubringen. Trotzdem achte ich natürlich darauf, dass ich täglich nicht öfter als 2 mal nachgucke, denn sonst würde sie mir das wohl schon übel nehmen, wenn ich sie dauernd verscheuche. Aber wenn ich in der Zeit mal das Küken anfasse oder rausnehme, wird es sie wohl nicht allzusehr stören, denn sie weiß ja, dass ich 2 mal täglich gucken komme und sie dann auch von rem Gelege runter geht.
     
Thema:

Schlüpft es schon??

Die Seite wird geladen...

Schlüpft es schon?? - Ähnliche Themen

  1. Wünsche allen hier eine schöne Vorweihnachtszeit

    Wünsche allen hier eine schöne Vorweihnachtszeit: Hallo!!! Ich wünsche allen hier im Forum eine sehr schöne Vorweihnachtszeit. Nun geht es zum Endspurt. Der eine oder andere weiß bestimmt noch...
  2. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  3. Was ich schon mal wissen wollte...

    Was ich schon mal wissen wollte...: Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen... 1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen...
  4. Welcher schöne Vogel ist denn das

    Welcher schöne Vogel ist denn das: Hallo Gemeinde, ich wohne zwar im Meisenweg, aber dieser muss sich wohl in der Adresse geirrt haben. Danke für eine Hilfe
  5. Apfelhälften und Meisenknödel jetzt schon raus

    Apfelhälften und Meisenknödel jetzt schon raus: Man könnte meinen, bei dem herrlichen Wetter, das wir grad haben, fänden die Vögel draußen jede Menge Futter - aber dem ist nicht so. Viele Gärten...