Schlupf zwei Tage später

Diskutiere Schlupf zwei Tage später im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, ich bin gerade ein bisschen am Rätseln. Am 28. schlüpften bei mir 6 Zwergwachtelkücken. Heute wollte ich die restlichen Eier und Schalen...
myarchie

myarchie

Foren-Guru
Beiträge
1.130
Hallo,
ich bin gerade ein bisschen am Rätseln.
Am 28. schlüpften bei mir 6 Zwergwachtelkücken. Heute wollte ich die restlichen Eier und Schalen entsorgen, da sehe ich das ein Ei angepickt ist und auch scheinbar leben drin ist.
Hat dieses Kücken eine Chance? Selbst wenn es schafft zu schlüpfen, wird es von der Henne angenommen, nach 2 Tagen?
 
Du kannst Glück haben da die Henne offentsichtlich weiter auf den Eiern saß ist halt sicher so das sie etwas viele hatte und so einige Eier schlechter bebrütet wurden.

lg
 
Hi,
ich habe sie nicht einmal mehr auf den Eiern gesehen. Sehe sie immer nur mit den Kücken rum flitzen. Deswegen wundere ich mich ja auch so das in einem Ei noch leben steckt.
 
Das ist dann schon komisch normal stirbt es ab.Ist noch eine 2te Henne da ?
 
Vielleicht steht sie immer nur kurz auf aber wenn es nicht bald kommt wird es keine Chance haben.
So wäre es aber machbar das es was wird.
Wenn nicht zuviele Eier waren könnte es sein das sie noch eins nachgelegt hat trotz Brut ist selten kommt aber manchmal vor. lg
 
Wie gesagt ich habe sie nie wieder auf dem Nest gesehen, sehe sie von morgens bis abends mit den Kücken in jeder Ecke der Voliere aber nie dort.
 
Wie gesagt ich habe sie nie wieder auf dem Nest gesehen, sehe sie von morgens bis abends mit den Kücken in jeder Ecke der Voliere aber nie dort.
Hallo Elke,

als Nestflüchter verlässt die Henne mit den Küken das Nest und kehrt auch nicht mehr dahin zurück. Ein Schlupf kann also nach Verlassen des Nestes nicht mehr stattfinden, schon gar nicht zwei Tage später. Vermutlich ist das Küken in der Schlupfphase schon verendet. Manchmal spielt uns die Fantasie einen Streich und wir sehen sich etwas bewegen oder atmen das schon längst tot ist.

Ein Küken braucht 38 C° Wärme um schlüfen zu können. Bekommt es die nicht, stirbt es! Nimm mal das Ei aus dem Nest und öffne es, Du wirst sehn das Küken lebt nicht mehr!
 
Hallo Susanne,
doch ich bin mir sicher das es lebte, sonst hätte ich hier auch nicht gefragt.

Ich bin kein Mensch der sich drum reißt ein Kücken per Hand aufzuziehen oder um jeden Preis so viele Kücken zu bekommen wie nur möglich ist.

Meine Neugierde, da die Henne als sie anfing zu brüten unter sich 7 Eier hatte und einige Tage später als ich einen Blick erhaschen konnte lagen dort 10, hatten mich veranlasst gestern beim wegräumen der Eier und Schalen eben das angepickte zu öffnen.
Ich habe auch nicht damit gerechnet das es leben könnte zumal es ja schon zwei Tage her war mit dem schlupf der restichen Kücken.
 
Hallo Susanne,
doch ich bin mir sicher das es lebte, sonst hätte ich hier auch nicht gefragt.

Ich bin kein Mensch der sich drum reißt ein Kücken per Hand aufzuziehen oder um jeden Preis so viele Kücken zu bekommen wie nur möglich ist.

Meine Neugierde, da die Henne als sie anfing zu brüten unter sich 7 Eier hatte und einige Tage später als ich einen Blick erhaschen konnte lagen dort 10, hatten mich veranlasst gestern beim wegräumen der Eier und Schalen eben das angepickte zu öffnen.
Ich habe auch nicht damit gerechnet das es leben könnte zumal es ja schon zwei Tage her war mit dem schlupf der restichen Kücken.
Hm seltsam, sind denn die Temperaturen so hoch?
Hast Du die Schale geöffnet und es befreit?
Oder sitzt es noch in der Schale und piept?
 
Hallo Susanne,
die Temperaturen sind die normalen Außentemperaturen die draußen herrschen. Wie warm es letztendlich in der Ecke des Nestes sind weiß ich nicht. Ist halt die geschützteste Ecke der Voliere gewesen.
Der obere Teil fiel fast von selber ab. Ich wollte ja auch sehen wie weit es entwickelt ist. Da sah ich halt das es sich bewegte.
Erst hatte ich es mit den anderen Eiern wieder zurück gelegt in der Hoffnung das sich irgendetwas tut.
Ich hab ja auch keine Erfahrung mit Wachteln, sind meine ersten Kücken.

Jetzt muss ich aber auch dazu sagen, das ich ungern häufig zu den Wachteln rein gehe, da ich die Henne noch nicht so lange habe und sie sehr sehr scheu ist und bei jeder kleinigkeit hoch fliegt. Also dauert der Weg bis zum Nest schon eine Weile bis man durch 6 m Voliere geschlichen ist.

Gestern Abend spät bin ich noch mal rein um nachzusehen. Da lebte das Kücken nicht mehr.

Ich würde gerne, für den Fall der Fälle falls sowas noch mal vorkommt, wissen wie ich mich da richtig verhalte. Denn irgendwo hatte ich auch mal gelesen das man Kücken nicht aus der Schale rausholen darf, deswegen hatte ich mich auch nicht getraut. Dachte ich richte dann mehr Schaden als Nutzen an.

Ich denke auch das es nicht Lebensfähig war, da es ja nicht die notwendige Wärme erhalten hat und das über zwei Tage lang. Da werden doch diverse Organe schon geschädigt gewesen sein, oder irre ich mich mit der Annahme?
 
Hallo Elke,

falls soetwas nochmal vorkommt, dann müsste man das Ei in einen Brüter geben. Was anderes wird nicht funktionieren. Die Küken schlüpfen meistens am späten Nachmittag oder Abend. Das hat den Vorteil, das alle über Nacht bei Muttern im warmen hocken und trocknen können. Am nächsten Morgen verlässt die Henne mit den Küken das Nest und kommt nicht mehr zurück. Was zu diesem Zeitpunkt noch nicht geschlüpft ist, ist zum Tod verurteilt. Es sein denn man nimmt die Eier aus dem Nest und berütet sie künstlich.
Denn irgendwo hatte ich auch mal gelesen das man Kücken nicht aus der Schale rausholen darf, deswegen hatte ich mich auch nicht getraut. Dachte ich richte dann mehr Schaden als Nutzen an.
Im Prinzip stimmt das auch, aber in dem Fall wär ein Eingreifen vielleicht nicht verkehrt gewesen, aber sei es drum, so ist halt die Natur (der Nestflüchter).
Ich denke auch das es nicht Lebensfähig war, da es ja nicht die notwendige Wärme erhalten hat und das über zwei Tage lang. Da werden doch diverse Organe schon geschädigt gewesen sein, oder irre ich mich mit der Annahme?
Lebensfähig wäre es schon gewesen, mit dem Schlupf sind Küken lebensfähig da ihre Organe schon ausgereift sind, sie müssen halt nur noch wachsen.
Überlebensfähig ist es nicht gewesen, weil ihm zum Schlupf die Wärme und Feuchtigkeit also das richtige Brutmillieu gefehlt hat.
Eine Schädigung der Organe kann natürlich vorkommen wenn die Küken verklammen, ihnen also kalt wird. Der Herzschlag wird langsamer und es kommt nicht mehr überall Sauerstoff in den Organen an. Da Küken ihre Körpertemperatur nicht selbständig regeln können sind sie auch immer auf Wärme von Außen angewiesen.
So oder so, manchmal kann man es nicht ändern!
Beim nächsten Gelege solltest Du die Eier mit Datum versehen (Bleistift) und die nachgelegten Eier (nach Brutbeginn gelegt) entfernen, dann kommt sowas nicht mehr vor.
 
Danke Susanne,
für deine Aufklärung. Werde beim nächsten mal die Eier nummerieren, denn nochmal mag ich das nicht sehen. Nicht das ich da nicht mit umgehen kann, aber dieses hilflose, nicht wissen was zu tun ist, mag ich nicht und für ein oder zwei Eier kaufe ich keinen Brüter. Soll ja alles im Hobbyrahmen bleiben, wenn überhaupt noch mal Kücken kommen. Kann mich ja so schlecht trennen :D
Aber dieses scheint ja von den ersten 7 Eiern das gewesen zu sein das nicht geschlüpft ist, also ist es ja trotz nummerierung wieder möglich das es vor kommt.
Was dann, die nicht geschlüpften noch länger liegen lassen oder besser nach dem schlupf die restlichen Eier sofort entsorgen?
 
Was dann, die nicht geschlüpften noch länger liegen lassen oder besser nach dem schlupf die restlichen Eier sofort entsorgen?
Das sollte mit der Nummerierug nicht mehr vorkommen. Nachgelegte Eier sind nunmal noch nicht Schlupfbereit, wenn sie 2-3 Tage nach Brutbeginn (feste Brut) gelegt werden. Da die Reifung der Küken durchschnittlich 17 Tage beträgt und die Henne mit den Küken dann einen Tag nach dem Schlupf das Nest verlässt, kann man alle anderen Eier nach dem Verlassen des Nestes entfernen. Ohne Wärme kann ein Küken (leider) nunmal nicht schlüpfen!
 
Nee wart mal, sie hatte ja sieben Eier als sie anfing zu brüten und 6 Kücken habe ich am morgen des 28. in der Voliere entdeckt, also kann das besagte Ei ja noch das letzte gewesen sein. Ich denke das Kücken hat dann tatsächlich über 2 Tage versucht aus dem Ei zu kommen. Also würde es in die nummerierung fallen. Die letzten drei Eier müßten die nachgelegten sein.
 
Ja, das kann natürlich auch sein, es gibt auch "Steckenbleiber" kommt halt manchmal vor. Ist aber dennoch ein guter Schnitt und fürs erste Mall, prima!
 
Finde ich auch, habe auch nicht damit gerechnet, da alles ziemlich hoppla hopp ging mit den beiden, weil meine alte Henne gestorben war :D
 
Ich hab mal noch eine Frage, da ich es in der Suchfunktion gerade nicht finde und auf der Homepage nach der ich mich richte auch nicht.
Irgendwo stand mal geschrieben das man keinen Sand als untergrund benutzen soll damit die Kücken sich nicht am Sand verschlucken?
Ab wann darf man ihnen Sand zur Verfügung stellen?
 
Hallo Elke,

die Küken würden sich nicht am Sand verschlucken, sondern sie würden ihn fressen und damit indirekt verhungern, weil der Sand einfach nicht nahrhaft ist, sie aber trotzdem nen vollen Bauch hätten. Sie können zu Beginn einfach noch nicht unterscheiden, was Futter und was Sand ist.

Interessant könnte es für Dich sein, in dem Zusammenhang mal diese beiden Threads hier und hier durchzulesen.
Gefunden mit den Suchbegriffen Küken und Sand. ;)
 
Hallo Saskia,
ja jetzt wo du es schreibst so hatte ich das gelesen :D

Danke, danke, danke für die Links haben mir jetzt sehr geholfen. :prima:

Ich hatte mich letztes Jahr belesen über Wachteln und Aufzucht als ich im Februar mein Wachtelpärchen bekam, doch die Henne hatte nur 3 Eier gelegt und dann keins mehr. Ich hatte letztes Jahr schon den Verdacht das man mir eine alte Henne verkauft hat. Dann starb sie leider und eine neue mußte schnell her und bei ihr ging alles ganz schnell.
Mir fehlte halt nur das was mir zum Sand im Hinterkopf schwirrte noch :D

Auf jedenfall gedeihen meine 6 Rennhummeln prächtig und es ist immer wieder schön sie und die Eltern zu beobachten :D
 
Thema: Schlupf zwei Tage später

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
389
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
9
Aufrufe
1.132
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
23
Aufrufe
4.904
Gast 20000
Gast 20000
C
Antworten
31
Aufrufe
3.733
Stanley_Stella
Stanley_Stella
Zurück
Oben