Schlupf zwei Tage später

Diskutiere Schlupf zwei Tage später im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, ich bin gerade ein bisschen am Rätseln. Am 28. schlüpften bei mir 6 Zwergwachtelkücken. Heute wollte ich die restlichen Eier und Schalen...
Hallo,
ich frage mal einfach in meinem Thread weiter :D

Kann man anhand der Farbe der Eier sehen welche frischer sind.
Meine Henne hatte wieder angefangen Eier zu legen und ich habe nur in eine Ecker der Voliere geschaut. Heute entdeckte ich an anderer Stelle noch ein paar Eier.
Die wo ich meine das sie älter sind, sind leicht bräunlich, während die anderen mehr grünlich sind.
Vom Gefühl und optischen her sage ich ja das die grünlichen frischer sind, stimmt das?
 
Kann man anhand der Farbe der Eier sehen welche frischer sind.
Meine Henne hatte wieder angefangen Eier zu legen und ich habe nur in eine Ecker der Voliere geschaut. Heute entdeckte ich an anderer Stelle noch ein paar Eier.
Die wo ich meine das sie älter sind, sind leicht bräunlich, während die anderen mehr grünlich sind.
Vom Gefühl und optischen her sage ich ja das die grünlichen frischer sind, stimmt das?
Anhand der Farbe lässt sich nicht feststellen ob ein Ei älter ist. Die Farbe der Eischale verändert sich auch bei alten Eiern nicht.

Es gibt zwei, nennen wir es mal Tricks wie man herausfindet ob ein Ei schon älter ist.
Das erste ist, man durchleuchtet die Eier an der Luftkammer, bei frisch gelegten Eiern ist die Luftkammer noch klein. Je älter ein Ei ist, desto größer erscheint die Luftkammer. Zum andern gibt es den "Wassertrick" hier legt man die Eier in lauwarmes Wasser (ca. 37 C°) und schaut wo sie im Wasser schweben. Je näher sie an der Wasseroberfläche schwimmen, desto älter sind sie.
 
Danke Susanne,
dann werde ich es mal testen :D
 
Hallo,
durchleuchten hat nicht geklappt, irgendwie ist meine Lampe nur Kanarieneier tauglich :D

Im Wasser lagen alle Eier auf dem Boden.
Dann las ich was von Salzwasser und einige, also so wie ich vermutete die ersten 5 Eier stellten sich leicht auf.

Wie alt dürfen denn Wachteleier sein so das sie noch zum Verzehr geeignet sind?
Kann man der Henne die Eier einfach weg nehmen oder muss ich ihr Ersatz unterlegen? Mit Brüten hat sie noch nicht angefangen.
 
Wie alt dürfen denn Wachteleier sein so das sie noch zum Verzehr geeignet sind?
Das kommt auf die Lagerung an! Im Kühlschrank halten sich die Eier etwa 14Tage. Ich persönlich nehme die Eier zum Essen nach 4 Tagen (16 Eier) aus der Kühlung.
Kann man der Henne die Eier einfach weg nehmen oder muss ich ihr Ersatz unterlegen?
Man kann die Eier einfach wegnehmen! Nur wenn man möchte das sie brütet, muss man sie drin lassen. Kunststoffeier brauchen Wachteln keine.
 
Danke Susanne,
dann brauche ich ja kein schlechtes Gewissen haben das ich ihre Eier aufesse ... lach.
Eine Brut für dieses Jahr reicht nämlich :D
 
Thema: Schlupf zwei Tage später

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
388
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
9
Aufrufe
1.127
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
23
Aufrufe
4.860
Gast 20000
Gast 20000
C
Antworten
31
Aufrufe
3.719
Stanley_Stella
Stanley_Stella
Zurück
Oben